Freitag, 23.03.2018

Sendlinger Tor: Massive Verkehrsbehinderungen am Dienstag, 27. März

Achtung, Autofahrer! Am Dienstag, 27. März (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Mittwoch, 28. März) sollte das Sendlinger Tor nach Möglichkeit weiträumig umfahren werden. Im Kreuzungsbereich Lindwurm-/Sonnen-/Blumenstraße finden von ca. 7 Uhr bis 18 Uhr umfangreiche Markierungsarbeiten zur Verlegung der dortigen Fahrspuren statt.

Die Verkehrsführung wird angepasst, um Bauarbeiten im Zentrum der Kreuzung zu ermöglichen. Dort muss ein Baufeld eingerichtet werden, um den Spannbetondeckel des U-Bahnbauwerks (dessen „Dach“) sanieren zu können. Aus diesem Grund kommt es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Für die Dauer der Einrichtungsarbeiten entfallen folgende Fahrbeziehungen direkt an der Kreuzung: von der Lindwurmstraße in die Sonnenstraße und zum Oberanger sowie vom Oberanger zur Lindwurm- und Sonnenstraße. Die Ampelanlage ist ganztags außer Betrieb!

Die Buslinie 62 wird Richtung Rotkreuzplatz zwischen den Haltestellen St.-Jakobs-Platz und Waltherstraße über Pestalozzistraße umgeleitet und lässt die Haltestelle Maistraße aus. Die Haltestelle Sendlinger Tor Richtung Rotkreuzplatz wird verlegt (vor An der Hauptfeuerwache 15). Ferner ist auf der Linie 62 – ebenso wie auf der Linie 52 – mit größeren Verspätungen und einzelnen Fahrzeugausfällen zu rechnen.

Die neue Verkehrsführung wird von den Kapazitäten und Abbiegebeziehungen der derzeit bestehenden Situation entsprechen. Lediglich eine Geradeausspur vom Oberanger Richtung Lindwurmstraße entfällt.

SWM und MVG bedauern die Einschränkungen.