Mittwoch, 16.05.2018

U3/U6: Am Wochenende Pendelzug-Betrieb wegen Baustelle; Engpässe möglich – bitte ausweichen!

Wie bereits angekündigt wirkt sich der Umbau des U-Bahnhofs Sendlinger Tor ab Samstag, 19. Mai nun auch auf den Wochenend-Betrieb der U3 und U6 aus. Beide Linien werden – wie bereits im Spätverkehr nach 23 Uhr – in der Innenstadt unterbrochen. Dort verkehrt lediglich ein Pendelzug. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten im Gleisbereich der U-Bahnstation Sendlinger Tor.

Bis Ende Juni sind zunächst folgende vier Wochenenden in der Regel von Samstagabend, ca. 21 Uhr, bis Montag, ca. 5 Uhr, betroffen:

• Samstag, 19.5. (21 Uhr) bis Dienstag, 22.5. (5 Uhr) inkl. Pfingstmontag
  • Samstag, 26.5. (21 Uhr) bis Montag, 28.5. (5 Uhr)
  • Samstag, 2.6. (21 Uhr) bis Montag, 4.6. (5 Uhr)
  • Samstag, 9.6. (21 Uhr) bis Montag, 11.6. (5 Uhr)

Im zweiten Halbjahr 2018 wird es ebenfalls zu Einschränkungen in ähnlichem Umfang kommen.

Der Betrieb auf der U3/U6 wird während der Bauzeiten wie folgt gestaltet:

• Die U3 ist zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz unterbrochen. Die Züge fahren alle 10 Minuten zwischen Moosach und Münchner Freiheit sowie alle 15 Minuten zwischen Goetheplatz und Fürstenried West.
  • Die U6 ist zwischen Odeonsplatz und Implerstraße unterbrochen. Die Züge fahren im 10-Minuten-Takt zwischen Garching-Forschungszentrum und Odeonsplatz sowie zwischen Implerstraße und Klinikum Großhadern.
  • Zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz fährt ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt.

Der komplette Netzplan steht unter www.swm.de/presse und www.mvg.de/suse zur Verfügung

Fahrgäste werden gebeten, auch folgende Hinweise zu beachten:

• Es sind Kapazitätsengpässe zu erwarten. Dringende Empfehlung ist daher, die U3/U6 zu meiden und auf alternative Verbindungen auszuweichen.
  • Durch das reduzierte U-Bahn-Angebot können die gewohnten Anschlüsse nicht wie gewohnt erreicht werden, etwa vom/zum Bus im südlichen Abschnitt der U3 oder bei den ersten und letzten Fahrten zwischen zwei U-Bahnlinien. Kunden werden daher gebeten, sich mit Hilfe der Fahrplanauskunft rechtzeitig über die für sie beste Verbindung zu informieren.
  • Je nach Ziel kann es erforderlich sein, mehrmals umzusteigen.

Hier die wichtigsten Ausweichmöglichkeiten:

• U3: Für Fahrten in die Innenstadt aus Richtung Moosach wird empfohlen, bereits ab Olympia-Einkaufszentrum auf die U1 bzw. ab Scheidplatz auf die U2 umzusteigen. Aus Richtung Fürstenried West kommend ist die Innenstadt auch mit der S7 ab Obersendling (S-Bf. Siemenswerke) sowie mit den Buslinien 58 / X98 ab Goetheplatz zu erreichen.
  • U6: Für Fahrten in die Innenstadt aus Richtung Garching/Fröttmaning wird empfohlen, ab Odeonsplatz auf die U4/U5 auszuweichen. Aus Richtung Großhadern kommend bietet sich ab Harras die S7 als Alternative an.

Weitere Umfahrungstipps Richtung Innenstadt im Überblick (Stationen in alphabetischer Reihenfolge; gilt umgekehrt auch Richtung stadtauswärts):

• Brudermühlstraße: Bus 54 bis Candidplatz (4 Minuten, weiter mit U1)
  • Goetheplatz: Bus 58 / X98 bis Hauptbahnhof, weiter mit U1 / U2 oder Tram 16, 17, 18 zum Sendlinger Tor
  • Harras: S7 bis Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) oder Marienplatz (10-15 Minuten) oder Bus 54 bis Candidplatz (9 Minuten), weiter mit U1
  • Holzapfelkreuth: Bus 51 bis Laimer Platz (6 Minuten), weiter mit U5 oder Bus 51 bis Laim Bf. (9 Minuten), weiter mit den S-Bahnen
  • Implerstraße: Bus 132 bis Marienplatz (18 Minuten)
  • Obersendling: S7 bis Hauptbahnhof, Karlsplatz (Stachus) oder Marienplatz (14-18 Minuten)
  • Odeonsplatz: U4 / U5 bis Hauptbahnhof, weiter mit U1 / U2 oder Tram 16, 17, 18 zum Sendlinger Tor
  • Olympia-Einkaufszentrum: U1 bis Hauptbahnhof oder Sendlinger Tor (10-12 Minuten)
  • Poccistraße: Bus 62 bis Sendlinger Tor (10 Minuten) oder Marienplatz / Rindermarkt (15 Minuten)
  • Scheidplatz: U2, U8 bis Hauptbahnhof oder Sendlinger Tor (7-9 Minuten) oder Tram 28 bis Sendlinger Tor (16 Minuten)
  • Westpark: Bus 63 bis Heimeranplatz (6 Minuten), weiter mit U5

Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg.de/suse

Hinweis: Der Netzplan steht auch unter www.swm.de/presse zur Verfügung.