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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Ab Mittwoch, 30. Mai, 5.30 Uhr, wird es leider zu Einschränkungen auf der U-Bahnlinie U3 kommen. Der Tunnel vom Scheidplatz in Richtung Münchner Freiheit ist gesperrt. Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis Freitag, 1. Juni, Betriebsbeginn bestehen.
Grund ist die kurzfristig notwendige Korrektur der dortigen Gleislage. Damit reduziert sich die Leistungsfähigkeit in diesem Abschnitt deutlich. Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen daher, nach Möglichkeit die U3 zu meiden. Es ist jedoch auch auf alternativen Verbindungen mit verlängerten Fahrzeiten zu rechnen.
Die U3 wird in einen Nord- und Südast geteilt. Zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz verkehrt ein Pendelzug. Die Betriebsänderungen im Detail:
U8 ersetzt U3 Nord: Zwischen Moosach und Sendlinger Tor verkehrt die U8 im 10-Minuten-Takt über Scheidplatz – Hohenzollernplatz – Königsplatz – Hauptbahnhof – Sendlinger Tor. Bitte den veränderten Linienweg über die U2 zwischen Scheidplatz und Hauptbahnhof beachten!
U3 Süd: Am Mittwoch, 30. Mai, fährt die U3 zwischen Fürstenried West und Münchner Freiheit. Die U-Bahnen fahren ebenfalls im 10-Minuten-Takt. Am Donnerstag, 31. Mai, kann die U3 aufgrund fehlender Fahrzeuge und feiertagsbedingten Fahrermangels nur von Fürstenried West bis Implerstraße fahren. Der Abschnitt Implerstraße – Münchner Freiheit wird von der U6 bedient.
U3 Münchner Freiheit – Bonner Platz – Scheidplatz: Ein Pendelzug fährt die drei Stationen an. An der Münchner Freiheit ist die Abfahrt auf Gleis 3, am Scheidplatz auf Gleis 1. Am Bonner Platz ist die Abfahrt auf Gleis 1. Infopersonal ist an allen drei Bahnhöfen vor Ort.
U7: Die Verstärkerlinie muss entfallen, weil das Fahrpersonal für den Mehraufwand auf der U3 benötigt wird.
Hintergrund der kurzfristig angesetzten Maßnahme: Auf dem rund 1,1 Kilometer langen U3-Abschnitt, auf dem von Herbst 2016 bis April 2017 der komplette Oberbau mit Schotter und Schienen erneuert worden war, wurde eine abgesenkte Gleislage im südlichen Tunnel festgestellt. Da die Tunnel-Trassierung auf diesem Abschnitt eine Kombination aus engen Gleisbögen und starkem Längsgefälle aufweist, ist das Durcharbeiten des Gleisbetts mit schwerem Gerät zur Gewährleistung einer stabilen Gleislage nach einem Jahr erforderlich geworden. Dies soll nun in den kommenden Tagen geschehen.
Um die Arbeiten in einem Stück durchführen zu können, reicht die kurze nächtliche Betriebsruhe leider nicht aus. Die MVG nutzt für die Sperrung das Ende der Pfingstferien mit Fronleichnam. Ziel ist, dass nach den Pfingstferien auf dem Abschnitt wieder ein reibungsloser Betrieb stattfinden kann.
Im nördlichen Tunnel ist die gemessene Gleisabsenkung geringer. Die Behebung kann dort in den drei Nächten 5./6. Juni bis 7./8. Juni in jeweils verlängerten Betriebspausen zwischen 1.15 Uhr und 5 Uhr erfolgen.
Die MVG bedauert die Behinderungen und bemüht sich um schnelle Abhilfe. Sie informiert die Öffentlichkeit laufend auf mvg.de, in der App MVG Fahrinfo München und via Facebook über die aktuelle Betriebssituation. Ferner sind zahlreiche Mitarbeiter in den betroffenen Bahnhöfen im Einsatz.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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