Mittwoch, 19.09.2018

Oktoberfest 2018: Umleitungen bei Bus und Tram wegen Festumzügen am 1. Wiesn-Wochenende

Der traditionelle Wiesn-Einzug der Brauereien sowie der Trachten- und Schützenzug führt am Wochenende zu Einschränkungen bei Bus und Tram in der Innenstadt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) muss die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 27 und 28 sowie die Buslinien X98, 58/68 (CityRing), 100 und 132 zeitweise umleiten. Auch die MVG MünchenTram ist von Änderungen betroffen.

Samstag, 22. September: Wiesn-Einzug
Von ca. 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr müssen die Tramlinien 16, 17, 18, 27 und 28  zwischen Hauptbahnhof bzw. Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unterbrochen bzw. umgeleitet werden.

• Tram 16 und 17: Umleitung zwischen den Haltestelle Hauptbahnhof und Isartor bzw. Maxmonument über die Linie 19
  • Tram 18: Unterbrechung zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof Süd und Sendlinger Tor
  • Tram 27 und 28: Endstation und damit vorzeitige Wendung am Hauptbahnhof statt am Sendlinger Tor
  • MVG MünchenTram: Betrieb erst ab 12 Uhr

Beim Bus müssen sich die Fahrgäste der Linien 58/68 und X98 von ca. 10.30 Uhr bis ca. 12 Uhr auf folgende Abweichungen einstellen:

• ExpressBus X98: Umleitung ab Goetheplatz via Sendliner Tor zur Haltestelle Marienplatz Süd (Rindermarkt) statt Hauptbahnhof
  • CityRing-Linien 58 und 68: Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Goetheplatz

Die Wiederaufnahme des regulären Linienbetriebs richtet sich nach der Streckenfreigabe durch die Polizei.

Sonntag, 23. September: Trachten- und Schützenzug
Bis ca. 13.30 Uhr sind die Tramlinien 16, 17, 18, 19, 27 und 28 von Umleitungen und Unterbrechungen betroffen. Folgende Einschränkungen sind abzusehen:

• Tram 16: ab ca. 8.20 Uhr Unterbrechung zwischen Isartor und Effnerplatz, ab ca. 9.20 Uhr Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Effnerplatz
  • Tram 17: ab ca. 9.20 Uhr nur noch Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Amalienburgstraße sowie zwischen Sendlinger Tor und Isartor
  • Tram 18: ab ca. 9.20 Uhr Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof Süd und Sendlinger Tor
  • Tram 19: ab ca. 8.20 Uhr Umleitung zwischen Hauptbahnhof Süd und Max-Weber-Platz via Sendlinger Tor/Isartor, ab ca. 9.20 Uhr Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Max-Weber-Platz
  • MVG MünchenTram: ganztägig kein Betrieb

Bei den Buslinien kommt es von ca. 8 Uhr bis ca. 13.30 Uhr zu folgenden Einschränkungen:

• ExpressBus X98 und CityRing-Linien 58/68: wie bereits am Samstag Umleitung zwischen Goetheplatz und Hauptbahnhof bzw. Umleitung zum Sendlinger Tor/Marienplatz Süd (Rindermarkt)
  •  StadtBus 100 (MVG Museenlinie): Haltestelle Odeonsplatz entfällt
  • StadtBus 132: Haltstelle Ludwigsbrücke entfällt von 8 Uhr bis ca. 10.30 Uhr

Die MVG informiert ihre Fahrgäste mit Aushängen, Durchsagen und Tickertexten in den elektronischen Anzeigen über die Einschränkungen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mvg.de und an der MVG-Hotline. Die Rufnummer lautet: 0800 344226600 (kostenfrei).