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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verbessert ihre Fahrgastinformation: An den Tram- und Bushaltestellen werden insgesamt 300 neue Anzeiger der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) installiert.
200 dieser Anzeiger ersetzen ältere Geräte, 100 kommen neu hinzu. Die Gesamtzahl der in den Haltestellen integrierten DFI-Anzeiger steigt damit von rund 400 auf etwa 500. Die neuen DFI-Anzeiger ermöglichen eine deutlich bessere Darstellung als ihre Vorgängermodelle, sowohl grafisch als auch inhaltlich.
Die Erneuerung und Erweiterung der Dynamischen Fahrgastinformation kostet rund 4,3 Millionen Euro. Etwa die Hälfte – gut zwei Millionen Euro – wird aus dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme finanziert. Der Bundestagsabgeordnete Bernhard Loos (auf dem Foto rechts) überreichte die Förderbescheide jetzt im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums an der Tram-Haltestelle Karlsplatz (Stachus) an Münchens Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Clemens Baumgärtner (auf dem Foto links), und Arne Petersen, Geschäftsbereichsleiter Verkehrsinfrastruktur bei SWM/MVG.
Montage ab Ende 2019
Die neuen Anzeiger werden voraussichtlich ab Ende des Jahres an insgesamt 140 Haltestellen in die Wartehallen integriert. Die bisher vorhandenen Anzeiger aus den 1990-er Jahren sind technisch veraltet und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Erneuert wird auch das Hintergrundsystem zur Ansteuerung der Anzeiger. Dabei kommen vor allem hersteller- und schnittstellenunabhängige Komponenten zum Einsatz, um eine möglich flexible Systemarchitektur aufzubauen. Das Projekt soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden.
Mehr Anzeigemöglichkeiten
Die neuen Anzeiger verfügen über einen erweiterten Funktionsumfang: Sie können nicht nur die Ziele der nächsten vier eintreffenden Züge und die prognostizierten Wartezeiten sowie Tickertexte darstellen, sondern auch zusätzliche Informationen einblenden, etwa Warnhinweise, Pfeile oder andere Sonderinformationen wie Alternativrouten im Störungsfall. Die neue Technik erlaubt bei Bedarf eine vollflächige Nutzung der Anzeigen für solche Hinweise, sobald alle Hintergrundsysteme dafür ertüchtigt wurden.
Bernhard Loos, MdB: „Der Bund fördert die Digitalisierung bei Bus und Bahn, damit der Nahverkehr noch kundenfreundlicher wird und auch immer mehr Autofahrer anspricht. Wir ermöglichen damit einen Modernisierungsschub der in die Jahre gekommenen Systeme wie etwa der DFI-Anzeiger hier in München. Das kommt den Fahrgästen direkt zugute.“
Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Der ÖPNV muss weiter ausgebaut, saniert und modernisiert werden. Dass der Bund zunehmend mehr Geld dafür in die Hand nimmt, ist erforderlich und sehr zu begrüßen. Die Anzeiger an den Haltestellen stehen bei den Fahrgästen seit jeher hoch im Kurs. Ihre Erneuerung macht den ÖPNV attraktiver.“
Arne Petersen, Leiter Verkehrsinfrastruktur bei SWM/MVG: „Das Förderprogramm ermöglicht uns den Einstieg in die Erneuerung unserer elektronischen Anzeigen samt Hintergrundsystem. Die Leitstelle kann die Fahrgäste damit künftig noch besser informieren. Mittelfristig streben wir an, sämtliche DFI-Anzeiger in München zu erneuern.“
Ingo Wortmann, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung: „Wir digitalisieren den Nahverkehr. Das beginnt mit neuen Apps und Ticketangeboten über Tarifgrenzen hinweg. Viel Potenzial bieten On-Demand-Services, also digital vernetzte Ruftaxis wie unser MVG IsarTiger. Die Digitalisierung hält aber auch bei der U-Bahn Einzug, etwa im Bereich der Zugsicherungstechnik. Wir nutzen die Digitalisierung überall da, wo sie Mehrwert schafft.“
Hinweis: Zwei Fotos stehen unter www.swm.de/presse zur Verfügung.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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