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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Pressekonferenz mit Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration), Ralf Holtzwart (Vorsitzender der Geschäftsführung der
Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit), Beatrix Widmer ( Leitung Bereichssteuerung Personal SWM/MVG) und Prof. Günther G. Goth (Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft bbw) am Dienstag, 20. August 2019, 10.30 Uhr, MVG Museum.
Projektpartner und erfolgreiche Projektteilnehmer mit Innenminister
© SWM/MVG
München boomt, und damit wächst der Mobilitätsbedarf in der Stadt. 413 Millionen Fahrgäste haben vergangenes Jahr die Münchner U-Bahn genutzt, 214 Millionen die Busse der MVG – erneut ein Rekord. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) braucht daher viele neue Fahrerinnen und Fahrer für ihre Busse und Bahnen. Pro Jahr werden etwa 300 Kolleginnen und Kollegen neu im Fahrdienst der MVG eingestellt. Der Bedarf ist und bleibt riesig. Gleichzeitig ist es eine gesellschaftliche Aufgabe, Flüchtlinge mit gesichertem Aufenthaltsstatus und Menschen mit Migrationshintergrund in Beschäftigung zu bringen und ihnen ein gesichertes Einkommen zu ermöglichen. Die Stadtwerke München (SWM), die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), das Jobcenter München und die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) haben sich daher bereits 2017 zusammengetan, um Flüchtlinge und Migranten zu Fahrerinnen und Fahrern für Bus und U-Bahn auszubilden. Das klare Ziel für die Teilnehmer ist eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der MVG. Die ersten zwei Projektjahre belegen: Das Konzept geht auf! 15 Busfahrer und 12 U-Bahnfahrer sind bis heute Teil des großen MVG-Teams geworden und bringen ihre Fahrgäste im Münchner Stadtgebiet ans Ziel.
Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann: „Wir stehen bei der Integration von Geflüchteten in Arbeit, aber auch von Ausländern ohne Fluchthintergrund in Bayern hervorragend da – gerade auch im Vergleich zu den anderen Ländern in Deutschland. Innerhalb eines Jahres, von Mai 2018 bis Mai 2019, ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern um 26 Prozent gestiegen – von rund 43.400 auf 54.900. Das zeigt ganz klar: Die Erwerbsintegration der Geflüchteten gelingt bei uns vorbildlich. Damit dies so bleibt, möchte ich erfolgreiche Beispiele bekannt machen und zur Nachahmung empfehlen.“
Geboren wurde das Integrationsprojekt bei den SWM und der MVG im Zuge der wachsenden Zahl ankommender Flüchtlinge in München. Das Jobcenter hat seine Erfahrung eingebracht: Eine Kombination aus Spracherwerb, Qualifizierung und beruflicher Tätigkeit hat sich als besonders erfolgreich erwiesen. Deshalb haben die Partner das Projekt gemeinsam in diese Richtung entwickelt. Der Fahrdienst bei der MVG bot sich besonders für das Projekt an, denn die MVG braucht viele Fahrerinnen und Fahrer. Interessant für Flüchtlinge und Migranten ist: Die Qualifizierung im Fahrerberuf ist mit drei bis vier Monaten kurz und voll bezahlt. Dies ist für Bewerber wichtig, die eine Familie versorgen oder für ihre eigenen Lebenshaltungskosten aufkommen müssen. Während zu Beginn noch umfangreiche Akquise und Bewerbungsmaßnahmen nötig waren, um auf eine hinreichende Kursgröße zu kommen, ist der Bewerberandrang mittlerweile so groß, dass die bfz in Absprache mit der MVG zusätzliche Kurse planen können. Die Sprachkurse werden komplett vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Anderweitige Kosten im Zusammenhang der Bewerbung und Einstellung, wie z.B. die ärztliche Untersuchung und das Führungszeugnis übernimmt das Jobcenter. Die Ausbildung sowie der Führerschein werden von der MVG bezahlt.
Gute Sprachkenntnisse sind das A und O
An erster Stelle für die angehenden Fahrer stehen gute Sprachkenntnisse. Ob in Gesprächen mit Fahrgästen, per Funk mit der Leitstelle oder mit Kollegen und Vorgesetzen: Die Flüchtlinge und Migranten müssen solide Deutsch sprechen. Deswegen geht der Qualifizierung auch ein umfassender Sprachkurs beim bfz München voran. Insbesondere technisches Fachvokabular rund um die Fahrzeuge, wie z.B. Bremskreislauf oder Federspeicher, wird in den Deutschkursen vermittelt. Diesen Fachwortschatz benötigen sie später in der Praxis und auch schon während der Fahrausbildung. Denn sie absolvieren diese mit allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der regulären Fahrschule der MVG. Und auch bei der abschließenden Prüfung müssen die (fach-)sprachlichen Fähigkeiten nachgewiesen werden. Denn auch hier gibt es kein Sonderformat, die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer machen dieselbe Prüfung wie die deutschen Muttersprachler.
Weil sich klar herausgestellt hat, dass der Erwerb der deutschen Sprache die größte Herausforderung für viele Teilnehmer ist, wurde das Konzept inzwischen erweitert: Seit Dezember 2018 wird ein zweistufiges Kursmodell praktiziert. In einer ersten Phase wird im Rahmen eines 400 Unterrichtseinheiten umfassenden Deutschkurses das Niveau B2 angestrebt. Bei Erreichen des Kursziels und Vorliegen der notwendigen gesundheitlichen und formalen Voraussetzungen schließt sich daran ein Fachsprachkurs an, der schon sehr ins technische Detail geht und weitere 300 Unterrichtseinheiten umfasst. Außerdem ist in diesen Kurs auch das Praktikum bei der MVG integriert. Bewerber, die bereits das Niveau B2 vorweisen können, haben die Möglichkeit direkt mit dem Fachsprachkurs einzusteigen.
Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit ergänzt: „Die Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ist eine Gemeinschaftsleistung. Weder der Arbeitgeber noch die Geflüchteten selbst müssen die Hürden der beruflichen Integration alleine stemmen. Das zeigt dieses Kooperationsprojekt besonders deutlich. Je früher und strukturierter die Geflüchteten an den deutschen Arbeitsmarkt herangeführt werden, desto erfolgreicher ist die Integration. Unsere Fördermöglichkeiten sind sehr vielfältig. Die kommende Herausforderung bleibt, für die ausreichende Qualifikation der Geflüchteten zu sorgen, denn nur 14 Prozent von ihnen haben eine abgeschlossene Berufsausbildung.“
Auswahl und Qualifizierung
Die Akquise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernimmt das Jobcenter unterstützt durch die bfz. Die endgültige Auswahl erfolgt dann im Rahmen von sogenannten Clearing-Tagen im bfz München. Hier wird das Projekt ausführlich vorgestellt, Bewerberinnen und Bewerber sowie Unternehmensvertreter lernen sich kennen und es findet ein Spracheinstufungstest statt. Im Anschluss beginnt die Qualifizierung mit einem 12-wöchigen berufsbezogenen Deutschkurs. Dann startet eine wiederum 6-wöchige Praktikums- und Orientierungsphase, die aus einem Praktikum im Fahrdienst der MVG (2 bis 3 Tage pro Woche) und der Fortsetzung des Deutschkurses besteht. Bis zu 12 geeignete Bewerber werden anschließend – nach einer werkärztlichen Untersuchung – in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der MVG übernommen und bekommen einen der je sechs Plätze für die Ausbildung als Bus- oder U-Bahnfahrer.
„Unser Integrationsprojekt bietet Flüchtlingen und Migranten eine Perspektive und hilft uns gleichzeitig im Münchner Arbeitsmarkt. Die Integration von Flüchtlingen ist ein sehr wichtiges Thema für uns. Sie funktioniert am besten über den Zugang zu Beschäftigung. Darum haben wir bereits 2016 mit einer so genannten Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme mit produktionsorientierten Ansatz jungen Flüchtlingen den Zugang zu Ausbildung ermöglicht und dies auch in den Jahren zuvor über unser Stadtwerkeprojekt getan. Mit diesem Integrationsprojekt schließen wir daran konsequent an“, so Beatrix Widmer, Leitung Bereichssteuerung Personal SWM/MVG. „Die MVG steht für Integration, von fast 1.500 Mitarbeitern kommt knapp die Hälfte aus einem anderen Land. Ich bin stolz, dass aus der Idee, die wir im Fahrdienst bereits 2015 geboren haben, inzwischen Realität geworden ist.“
„Seit Jahren unterstützt das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Integration in Ausbildung und Arbeit. Jährlich sind es derzeit rund 15.000 Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten, die von unserer Tochtergesellschaft, den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), in unterschiedlichen Maßnahmen qualifiziert werden“, erklärt Prof. Günther G. Goth, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw). „Mit dem Kooperationsprojekt bieten wir motivierten Menschen der genannten Zielgruppen die Chance, Fahrerin bzw. Fahrer von Bussen und U-Bahnen in München zu werden. Die besondere Kombination aus Sprach- und Fachqualifizierung wirkt zielgerichtet dem Fachkräftemangel entgegen.“
Bisherige Erfolge
Im Juni 2017 startete die 1. Staffel des MVG-Projektes mit 15 Teilnehmern. Daraus gingen letztlich zwei Busfahrer und zwei U-Bahnfahrer hervor. Die 2. Staffel begann im Dezember 2017 mit 18 Teilnehmern, von denen heute zwei U-Bahnfahrer und vier Busfahrer für die MVG im Einsatz sind. Die 3. Staffel startete im Juni 2018. Von ursprünglich 20 Teilnehmern arbeiten heute drei Personen als U-Bahnfahrer und sechs als Busfahrer. In der vierten Staffel, die derzeit noch läuft, befinden sich drei Bus- und fünf U-Bahn-Anwärter bereits in der Probezeit bei der MVG. Die 5. Staffel startete im Juni 2019 mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
Die Corona-Pandemie hat unser Empfinden, ob ein Fahrzeug voll oder leer ist, stark verändert. Abstand ist wichtig, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Deshalb bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, vor Fahrtbeginn die voraussichtliche Auslastung auf ihrer Strecke zum gewünschten Zeitraum zu überprüfen.
Die veröffentlichten Informationen zur Auslastung unserer Fahrzeuge beziehen sich in der Regel auf die letzten zehn vergleichbaren Betriebstage. Es sind daher keine Livedaten, die den Echtzeitzustand darstellen, sondern Annahmen über das zu erwartende Fahrgastaufkommen.
Grundsätzlich gilt: Meiden Sie nach Möglichkeit die Hauptverkehrszeiten, und verschieben Sie Ihre Fahrten in einen anderen Zeitraum. Alternativ können Sie auch prüfen, ob andere Verkehrsmittel weniger ausgelastet sind.
Im öffentlichen Nahverkehr besteht in Bayern bis auf Weiteres die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske (ohne Ventil) oder einer Maske mit vergleichbarer Schutzwirkung für alle Fahrgäste ab 15 Jahren. Für Fahrgäste zwischen 6 und 14 Jahren bleibt es bei der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Bedecken Sie damit Mund und Nase, wenn Sie mit U-Bahn, Tram und Bus unterwegs sind. Die Maskenpflicht gilt auch in allen Bereichen der U-Bahnhöfe und Haltestellen. Halten Sie außerdem Abstand zu anderen Fahrgästen sowie zu unseren Mitarbeiter*innen und beachten Sie die Hygieneregeln.
Wearing an FFP2-mask (without valve) is mandatory on public transport in Bavaria until further notice. You have to cover your mouth and nose with it when travelling by underground, tram and bus. Masks are mandatory in all areas of the underground stations and stops as well. Please also keep your distance to other passengers and our staff and observe the hygiene rules.
Wegen Umbauarbeiten am Sendlinger Tor beginnt der 20-Minuten-Takt auf der U1 und U2 von Freitag, 29. Januar mit Sonntag, 7. März 2021 montags mit freitags bereits um ca. 22:30 Uhr. An den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße fahren die Züge teils von anderen Bahnsteigen als gewohnt ab. An Samstagen und Sonntagen fährt die U1 im 10-Minuten-Takt zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz. Die U2 fährt im 10-Minuten-Takt zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost. Die Fahrten der U8 entfallen.
Angesichts der deutlich zurückgegangenen Fahrgastzahlen sowie der Einschränkungen in Gastronomie und Nachtleben fahren alle U-Bahnlinien ab Freitag, 18. Dezember 2020 bis auf Weiteres nach dem sonntags mit donnerstags gültigen Fahrplan. Die zusätzlichen Fahrten in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen entfallen.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U2 von Sonntag, 14. März mit Donnerstag, 18. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Messestadt Ost und Innsbrucker Ring durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Feldmoching 21:44 Uhr (Hauptbahnhof 22:02 Uhr, Innsbrucker Ring 22:14 Uhr), ab Messestadt Ost 22:25 Uhr (Josephsburg 22:33 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U3 von Sonntag, 4. April mit Donnerstag, 8. April 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Fürstenried West und Aidenbachstraße durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Moosach 21:55 Uhr (Marienplatz 22:14 Uhr, Aidenbachstraße 22:26 Uhr), ab Fürstenried West 22:28 Uhr (Machtlfinger Straße 22:32 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Die U4 fährt bis auf Weiteres ganztags mit langen Zügen (6 Wagen) im 10-Minuten-Takt. Kurzfristig - etwa bei personellen Engpässen - kann es zu einzelnen Ausfällen kommen. Bitte nutzen Sie im Abschnitt Max-Weber-Platz <> Theresienwiese auch die parallel verkehrende U5.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U5 von Montag, 8. März mit Donnerstag, 11. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Neuperlach Süd und Innsbrucker Ring durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Laimer Platz 22:06 Uhr (Hauptbahnhof 22:14 Uhr, Innsbrucker Ring 22:22 Uhr), ab Neuperlach Süd 22:28 Uhr (Michaelibad 22:34 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U6 von Sonntag, 21. März mit Donnerstag, 25. März 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Klinikum Großhadern und Harras durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Fröttmaning 21:52 Uhr (Marienplatz 22:09 Uhr, Harras 22:16 Uhr), ab Klinikum Großhadern 22:15 Uhr (Partnachplatz 22:22 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Schienenschleifarbeiten wird die U6 von Sonntag, 28. März mit Donnerstag, 1. April 2021 ab ca. 22:30 Uhr zwischen Garching-Forschungszentrum und Studentenstadt durch Busse ersetzt. Letzte durchfahrende Züge: Ab Klinikum Großhadern 21:25 Uhr (Marienplatz 21:42 Uhr > bis Garching-Forschungszentrum), ab Klinikum Großhadern 21:55 Uhr (Marienplatz 21:55 Uhr > bis Fröttmaning), ab Garching Forschungszentrum 22:13 Uhr (Kieferngarten 22:24 Uhr). Fahrräder können in den Bussen aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht befördert werden.
Wegen Erneuerung der Stromschiene im Abschnitt Münchner Freiheit <> Alte Heide ist der Betrieb der U6 von Montag, 5. April mit vsl. Donnerstag, 29. April 2021 - ausgenommen in den Nächten Freitag / Samstag und Samstag / Sonntag - ab ca. 23:00 Uhr eingeschränkt. Die Züge fahren Garching-Forschungszentrum <> Münchner Freiheit im 20-Minuten-Takt sowie Implerstraße <> Klinikum Großhadern im 10-Minuten-Takt. Zwischen Münchner Freiheit und Implerstraße nutzen Sie bitte die U3. An den Bahnhöfen Münchner Freiheit, Dietlindenstraße, Nordfriedhof und Alte Heide fährt die U6 in beiden Richtungen vom stadteinwärtigen Bahnsteig (Gleis 2) ab.
Von Montag, 8. März mit vsl. Sonntag, 6. Juni 2021 werden die Tramgleise in der Sonnenstraße (zwischen Schwanthalerstraße und Sendlinger Tor) erneuert. Zeitgleich findet eine Fernkälte-Baumaßnahme im Bereich Sonnen-/Schwanthalerstraße statt, für die sonst eine gesonderte Streckensperrung erforderlich wäre. Die Tramgleise in der Prielmayerstraße können bis vsl. Mitte Juni 2021 wegen Bauwerksschäden an einer unter den Tramgleisen liegenden Unterführung nicht befahren werden. Die Sanierungsarbeiten an der Ludwigsbrücke und die damit verbundene Streckensperrung zwischen Isartor und Max-Weber-Platz läuft noch bis vsl. Sommer 2022. Der Karlsplatz (Stachus) kann während der Bauzeit von der Tram leider nicht bedient werden. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Sonderseite mvg.de/trambau.
Ab Montag, 30. November 2020 wird der erste Teilabschnitt der erneuerten Gleiskreuzung am nördlichen Bahnhofplatz sowie die Strecken entlang der Arnulfstraße und Dachauer Straße wieder in Betrieb genommen. Die Gleise in der Prielmayerstraße bleiben aufgrund eines Bauwerksschadens an einer unter der Tramtrasse liegenden Passage bis auf Weiteres gesperrt. Die Tramlinien 12, 16, 27 und 28 kehren damit auf ihre regulären Linienwege zurück, bei den Tramlinien 17, 19, 20, 21, 29, N17, N19 und N20 kommt es weiterhin zu Änderungen in der Linienführung. Ab Sonntag, 13. Dezember 2020 beginnt außerdem die Sanierung der Ludwigsbrücke, was die Sperrung der Tramgleise zwischen Max-Weber-Platz und Isartor zur Folge hat.
Angesichts der zurückgegangenen Fahrgastzahlen sowie der Einschränkungen in Gastronomie und Nachtleben fahren alle Nachtlinien ab Freitag, 18. Dezember 2020 bis auf Weiteres nach dem sonntags bis donnerstags gültigen Fahrplan. Die sonst üblichen Taktverdichtungen in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen entfallen.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Weltenburger Straße wird der Expressbus X30 > Harras von Montag, 1. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zwischen den (H) Cosimabad und Vogelweideplatz umgeleitet. Bitte beachten Sie die geänderten Abfahrtszeiten zwischen Arabellapark und Cosimabad sowie die durch die Umleitung bedingte längere Fahrzeit der Busse.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Paul-Heyse-Straße werden die Buslinine 68 und X98 von Montag, 18. Januar mit vsl. Freitag, 17. September 2021 zwischen den (H) Hauptbahnhof Süd und Goetheplatz umgeleitet. Die (H) Hauptbahnhof Süd ist um ca. 100 Meter vor den Eingang zum Intercity-Hotel zurückverlegt, die (H) Holzkirchner Bahnhof und Georg-Hirth-Platz entfallen. Die (H) Beethovenplatz ist in die Goethestraße, südlich der Einmündung Beethovenstraße, verlegt.
Aufgrund der coronabedingten Schließung des Tierparks Hellabrunn wird der ExpressBus X98 (Hauptbahnhof <> Tierpark) ab Samstag, 23. Januar 2021 bis auf Weiteres eingestellt. Im Abschnitt Hauptbahnhof <> Humboldtstraße nutzen Sie bitte die Buslinien 58/68 (CityRing), im Abschnitt Humboldtstraße <> Tierpark die Buslinie 52.
Wegen der Sperrung der Laimer Unterführung kommt es von Montag, 22. Februar mit vsl. Montag, 29. März 2021 zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen bei den Buslinien 51, 151, 168 und N78. Die Buslinien 51 und N78 werden zwischen Laim Bf. und Romanplatz via Hirschgarten Bf. umgeleitet, die Buslinie 151 fährt Parkstadt Solln <> Laim Bf. und Nymphenburg Süd <> Westfriedhof. Die Buslinie 168 fährt auf dem verkürzten Linienweg Wastl-Witt-Straße <> Laim Bf. Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite mvg.de/laimer-unterfuehrung.
Wegen Weicheninstandhaltung ist die (H) Romanplatz der Buslinien 51 > Aidenbachstraße und 151 > Nymphenburg Süd am Donnerstag, 4. März 2021 von ca. 09:00 bis 14:00 Uhr zur Position 7 (nördlich des Kreisels) verlegt.
Als Ersatz für die im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) <> Sendlinger Tor entfallenden Straßenbahnen wird die Buslinie 52 von Montag, 8. März mit vsl. Sonntag, 6. Juni 2021 ab Sendlinger Tor via Karlsplatz (Stachus) bis Lenbachplatz verlängert. Die (H) Sendlinger Tor ist in Richtung Tierpark (Alemannenstraße) vor Sonnenstraße 26 (Foto Sauter) verlegt, die (H) St.-Jakobs-Platz, Marienplatz (Rindermarkt) und Viktualienmarkt können in dieser Fahrtrichtung nicht bedient werden.
Wegen Umbau ist die (H) Ridlerstraße der Buslinien 53, 134 und 153 von Montag, 8. März mit vsl. Freitag, 21. Mai 2021 in beiden Fahrtrichtungen um ca. 100-150 Meter nach Süden (vor das Anwesen Ganghoferstraße 70a) verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten ist die (H) Orleansstraße der Buslinien 55 > Waldperlach / Putzbrunn, 145 > Fasangarten Bf., 155 > Emdenstraße und N45 > Waldperlach von Mittwoch, 3. März ca. 09:00 Uhr bis vsl. Ende April 2021 an den rechten Fahrbahnrand (vor Einmündung Lothringer Straße) verlegt.
Wegen Gasleitungsarbeiten ist die (H) Pinakotheken der Buslinien 58 > CityRing und 100 > Ostbahnhof von Dienstag, 23. Februar mit vsl. Freitag, 2. April 2021 um ca. 60 Meter (vor die Hochschule für Film und Fernsehen) zurückverlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Thalkirchner Straße wird die Buslinie 62 > Rotkreuzplatz von Montag, 18. Januar mit vsl. Freitag, 21. Mai 2021 zwischen den (H) Kapuzinerstraße und Tumblingerstraße umgeleitet. Die (H) Kapuzinerstraße ist über die Kreuzung zur Haltestelle der Buslinien 58 / X98 (vor Penny) verlegt, die (H) Zenettistraße, Ehrengutstraße und Lagerhausstraße entfallen. In Fahrtrichtung Ostbahnhof kann die (H) Ehrengutstraße nicht bedient werden, die (H) Zenettistraße ist um wenige Meter nach vorne verlegt.
Wegen Bauarbeiten (Errichtung eines Schulgebäudes) ist die (H) Ratzingerplatz der Buslinien 63 > Rotkreuzplatz, 136 > Wolfratshauser Straße und N41 > Feldmoching Bf. bis auf Weiteres aufgehoben. Bitte nutzen Sie stattdessen die ca. 150 Meter zurück liegende (H) Aidenbachstraße.
Wegen Bauarbeiten werden die Buslinien 68 und 100 > Hauptbahnhof von Sonntag, 13. Dezember 2020 mit vsl. Donnerstag, 29. Juli 2021 zwischen den (H) Königsplatz und Hauptbahnhof Nord umgeleitet. Die (H) Elisenstraße kann nicht bedient werden.
Wegen Bauarbeiten ist die (H) Flößergasse der Buslinie 134 > Theresienhöhe von Dienstag, 25. August 2020 bis vsl. Ende August 2022 um die Ecke in die Steinerstraße verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Baierbrunner Straße wird die Buslinie 136 > Wolfratshauser Straße von Montag, 11. Januar mit vsl. Freitag, 30. April 2021 zwischen den (H) Obersendling und Wolfratshauser Straße umgeleitet. Die (H) Siemenswerke, Baierbrunner Straße und Carola-Neher-Straße können in dieser Fahrtrichtung nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Truderinger Straße werden die Buslinien 139, 185, 192, 194 und N79 in der ersten Bauphase von Montag, 22. Februar 2021 mit vsl. Montag, 13. September 2021 in Fahrtrichtung Trudering Bf. über die Wasserburger Landstraße umgeleitet. Die Buslinien 185, 192, 194 und N79 können deshalb die (H) Schmuckerweg stadteinwärts nicht bedienen, die (H) Bajuwarenstraße ist für alle Linien in die Bajuwarenstraße (zur Haltestelle der Linien 139 > Messestadt West und 193 > Trudering Bf.) verlegt. Stadtauswärts liegt die (H) Bajuwarenstraße im Baufeld und kann daher von allen Linien nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Pretzfelder Straße wird die Buslinie 143 von Montag, 29. März mit vsl. Freitag, 10. April 2021 zwischen den (H) Ubostraße und Wiesentfelser Straße umgeleitet. Die (H) Aubing Bf., Kunreuthstraße und Riesenburgstraße entfallen. Der Umstieg zwischen der S4 und der Buslinie 143 ist über die (H) Ubostraße (Fußweg ca. 250 Meter) möglich. Die abends und am Wochenende nach Neuaubing West geführten Fahrten werden ab der (H) Bergsonstraße zur (H) Germeringer Weg umgeleitet und enden dort, die (H) Ubostraße, Aubing Bf. und Neuaubing West entfallen.
Wegen des aktuellen Lockdowns und der damit verbundenen Sperrung des Möbel-Höffner-Geländes endet die Buslinie 143 noch bis vsl. Sonntag, 11. April 2021 vorzeitig an der (H) Hans-Steinkohl-Straße. Die (H) Freiham Möbel Höffner kann nicht bedient werden.
Wegen Straßenbauarbeiten ist die (H) Winzererstraße der Buslinie 154 > Nordbad von Dienstag, 23. Februar bis vsl. Ende 2021 um ca. 100 Meter (vor Lothstraße 90) zurückverlegt.
Wegen Straßenbauarbeiten ist die (H) Ubostraße der Buslinie 157 von Montag, 22. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zu den Haltestellen der Buslinien 143 / 162 in der Altostraße verlegt.
Wegen Kranarbeiten kann die Buslinie 158 die (H) Bauseweinallee am Montag, 8. März 2021 ganztägig nicht bedienen. Bitte nutzen Sie stattdessen die (H) Thuillestraße oder Stücklenstraße.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Paul-Gerhardt-Allee wird die Buslinie 162 > Moosach Bf. von Montag, 22. Februar mit vsl. Freitag, 9. April 2021 zwischen den (H) Nusselstraße und Schmadelstraße umgeleitet. Die (H) Josef-Lang-Straße ist vor die Einmündung Nusselstraße / Josef-Lang-Straße verlegt.
Wegen Straßenbauarbeiten in der Lilienthalallee kann die Buslinie 178 den Abschnitt Kieferngarten - Freimanner Hölzl von Montag, 22. Februar mit vsl Montag, 13. Februar 2021 nicht bedienen. Die (H) Freimanner Hölzl, Lindberghstraße und Edmund-Rumpler-Straße entfallen.
Wegen Fernwärmebauarbeiten ist die (H) Pühnstraße der Buslinien 185 > Iltisstraße und 188 / 189 > Daglfing Bf. von Montag, 23. Februar ca. 08:00 Uhr bis vsl. Ende April 2021 um ca. 70 Meter nach vorne (vor den Altkleidercontainer) verlegt.
Wegen Fernwärmebauarbeiten in der Weltenburger Straße wird die Buslinie 187 > Berg am Laim Bf. / Michaelibad von Montag, 1. März mit vsl. Freitag, 23. April 2021 zwischen den (H) Vollmannstraße und Friedrich-Eckart-Straße umgeleitet. Die (H) Vollmannstraße ist in die Denninger Straße (Haltestelle der Buslinien 188 / 189 > Daglfing Bf.), die (H) Friedrich-Eckart-Straße zur Haltestelle der Buslinie 185 > Iltisstraße, verlegt. Die (H) Moselstraße und Schwarzwaldstraße entfallen.
Ab Montag, 28.12. fahren Tram und Bus auf allen Linien bereits ab ca. 20.30 Uhr im 20-Minuten-Takt. Der „Takt 10 bis 10“ wird wegen den deutlich zurückgegangenen Fahrgastzahlen bis auf Weiteres ausgesetzt.
177 Aufzüge und 770 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für etwa 4 bis 5 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Das IsarCardAbo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV unterwegs sind. Mit dem IsarCardAbo können Sie im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
Die IsarCard9Uhr im Abo ist das günstige Ticket für alle, die regelmäßig lieber außerhalb der Rushhour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Mit der IsarCard9Uhr im Abo können Sie jeweils montags bis freitags ab 9 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig im von Ihnen gewählten Gültigkeitsbereich so oft und so lange fahren, wie Sie wollen. Allerdings: Die IsarCard9Uhr im Abo ist nicht gültig während der Sperrzeiten von Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr. Die Sperrzeit gilt auch in den Schulferien.
Sie zählen zur Generation 65 plus, sind gern aktiv und immer unterwegs? Dann passt die IsarCard65 im Abo bei der MVG perfekt zu Ihnen. Mit der IsarCard65 im Abo gibt es keine Sperrzeit mehr: Sie ist an allen Tagen des Jahres uneingeschränkt gültig! Im gewählten Gültigkeitsbereich können Sie damit so oft und so lange fahren, wie Sie wollen.
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Die IsarCardSchule I ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler bis einschließlich 14 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Die IsarCardSchule II ist das günstige Ticket für das gesamte Schuljahr für alle Schüler ab 15 Jahre, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Schule fahren. Und obendrauf gibt es bei rechtzeitiger Bestellung unbegrenzte Freifahrt für das Gesamtnetz im MVV während der 6-wöchigen Sommerferien gratis dazu!
Für alle Studenten, Auszubildende, Praktikanten und Volontäre.
Die IsarCardAusbildung ist das günstige 12-Monats-Ticket für alle, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV zur Ausbildungsstätte fahren. Und obendrauf gibt es 6 Wochen lang am Ende des Vertragsjahres das Gesamtnetz des MVV gratis dazu.
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie die Original-Aushangfahrpläne aller MVG Verkehrsmittel (U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet.
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
►Orientierungsplan
Zusätzlich wird zu jeder Haltestelle ein Orientierungsplan angezeigt. Er verschafft Ihnen einen Überblick über die geografische Lage der ausgewählten Haltestelle und zeigt (z. B. im Falle einer Betriebsstörung) Alternativhaltestellen auf.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um ein MVG Rad oder ein CarSharing-Fahrzeug in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der aktuellen Pandemielage bei unseren Services mit direktem Kundenkontakt zu Einschränkungen kommt. Details finden Sie auf den jeweiligen Serviceseiten. Wir danken für Ihr Verständnis!
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