Donnerstag, 12.12.2019

Mit der MVG am Stau vorbei: Neue Busspur in der Allacher Straße – Vorfahrt für die Linien 160, 164 und 165

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) arbeitet zusammen mit der Landeshauptstadt München weiter daran, ihr Busnetz für die Fahrgäste noch attraktiver zu machen.

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2019 werden daher die StadtBus-Linien 160 (Karlsfeld – Waldfriedhof), 164 (Augustenfelder Straße –  Westfriedhof) und 165 (Allach Bf. – Westfriedhof) weiter beschleunigt. Zu diesem Zweck stattet die Stadt weitere 21 Ampeln mit einer Vorrangschaltung für Busse aus. Damit sind die Buslinien 164 und 165 an Kreuzungen komplett beschleunigt unterwegs. Gleiches gilt für die Linie 160 im Münchner Stadtgebiet. Alle drei Linien gewinnen durch die Beschleunigung zusammen mehr als zehn Minuten Zeit.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Beschleunigungsprogramms ist die neue gut 900 Meter lange Busspur auf den Linien 164 und 165 in der Allacher Straße zwischen der Amboss- und Netzerstraße in Richtung Westfriedhof. Die Busse kommen dadurch im Schnitt 4,5 Minuten, bei einzelnen Fahrten sogar 7 Minuten schneller und damit pünktlicher durch den Berufsverkehr, da sie am Stau auf der Busspur vorbeifahren können. Auch der MetroBus 51 profitiert abschnittsweise von der neuen Busspur.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die Bus-Beschleunigung spart Zeit, Kosten – und Nerven. Der ÖPNV wird schneller, pünktlicher, wirtschaftlicher und damit noch attraktiver für noch mehr Fahrgäste. Gemeinsam mit der Stadt bringen wir so die Verkehrswende voran – und wir leisten einen weiteren Beitrag zur Luftreinhaltung in München.“

Die Beschleunigung des öffentlichen Nahverkehrs in München ist eine Erfolgsgeschichte, die die MVG gemeinsam mit der Landeshauptstadt umsetzt. Pilotprojekt war 1994 die Tramlinie 20. Seit 2003 ist das ganze Straßenbahnnetz beschleunigt, es folgten die MetroBus-Linien. Nach der Umsetzung des diesjährigen Pakets sind über 70 Prozent aller von Linienbussen der MVG befahrenen Ampelanlagen umgerüstet. Für das kommende Jahr ist die Beschleunigung des Linienbündels Neuperlach und Trudering (Linien 192, 193, 195, 196, 197, 199) sowie der StadtBus-Linie 139, die Harlaching mit der Messestadt verbindet, geplant.