Montag, 25.03.2019

Tram Nordtangente: Öffentlicher Dialog geht weiter

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Stadtwerke München (SWM) setzen mit der Veranstaltungsreihe „Die Tram in der Stadt“ ihren Bürger-Dialog im Rahmen der Planungen zur Tram Nordtangente fort.

Zwischen Ende März und Mitte Mai 2019 finden mehrere öffentliche Spaziergänge und eine Radfahrt entlang geplanter und bestehender Straßenbahnstrecken statt. Im gleichen Zeitraum kommt ein Infomobil an der Strecke der geplanten Tram Nordtangente zum Einsatz.

Die Tram in der Stadt
Mit der Reihe „Die Tram in der Stadt“ fördern MVG und SWM den Austausch mit der Öffentlichkeit, insbesondere zur geplanten Tram Nordtangente. Bei allen Spaziergängen stehen vor Ort Experten der MVG und der SWM Rede und Antwort. Die Spaziergänge beginnen jeweils um 16 Uhr. Die Teilnehmeranzahl ist auf 30 Personen begrenzt.

Einladung zum Spaziergang
Die Reihe beginnt am Freitag, den 29. März mit einem gemeinsamen Spaziergang entlang der geplanten Neubaustrecke der Tram Nordtangente in der Franz-Joseph-Straße und der Leopoldstraße. Im April und Mai finden zwei weitere Spaziergänge in Haidhausen und Pasing sowie eine Radfahrt am Domagkpark statt. Die Teilnehmer widmen sich besonderen Stadträumen in vier unterschiedlichen Stadtquartieren, in die bereits Tramstrecken integriert sind. Rückmeldungen, Erfahrungen und Einschätzungen der Teilnehmer vor Ort werden von den Planern aufgenommen und fließen in den weiteren Planungsprozess für die Tram Nordtangente ein.

Eine formlose Anmeldung per Mail unter nordtangente@studio-stadt-region.de oder telefonisch unter 089 / 244 10 33 18 ist notwendig. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer Informationen zu Treffpunkt und Route. Bei Schlechtwetter werden Ersatztermine angestrebt.

Alle Veranstaltungstermine im Detail:

• Freitag, den 29. März 2019: Spaziergang entlang der künftigen Tram Nordtangente (Franz-Joseph-Straße und Leopoldstraße), Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr
  • Freitag, den 5. April 2019: Radfahrt in den Domagkpark entlang der Tram 23, Dauer ca. 2 Stunden, 20 Personen, 16-18 Uhr
  • Freitag, den 12. April 2019: Spaziergang in Haidhausen, Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr
  • Freitag, den 10. Mai 2019: Spaziergang in Pasing, Dauer ca. 2 Stunden, 30 Personen, 16-18 Uhr

Infomobil an der Tram Nordtangente
Darüber hinaus setzt die MVG ab Ende April ein Infomobil (Lastenrad im MVG-Look) an der geplanten Tram Nordtangente ein. Mitarbeiter der MVG stehen zwischen 10 und 15 Uhr an den zukünftigen Haltestellen für Fragen rund um das Projekt bereit. Los geht es voraussichtlich am 20. April, weitere Einsatztage sind: 27. April, 4. Mai, 9. Mai und 14. Mai 2019.

Die Ergebnisse dieser Dialog-Angebote und der ersten Informationsveranstaltung im Dezember 2018 stelle MVG und SWM in einer zweiten öffentlichen Informationsveranstaltung vor. Dort wird auch über den aktuellen Planungsstand zur Nordtangente informiert. Die Veranstaltung findet voraussichtlich Ende Mai 2019 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen gibt es unter: www.mvg.de/nordtangente