Freitag, 31.05.2019

MVG Kundencenter Marienplatz: Azubis sind eine Woche lang ihr eigener Chef

Nächste Woche fegt frischer Wind durchs MVG Kundencenter am Marienplatz: Von Montag, 3. Juni bis Freitag, 7. Juni managen erstmals zwölf Auszubildende der Ausbildungsrichtungen Kaufleute für Verkehrsservice und Fachkraft im Fahrbetrieb auf eigene Faust den Betrieb.

MVG Kundencenter Marienplatz: Azubis sind eine Woche lang ihr eigener Chef © SWM/MVG

Gina-Marie (19) ist im ersten Lehrjahr: „In den letzten Wochen haben wir richtig viel vorbereitet – am Montag fällt endlich der Startschuss. Wir sind alle schon ganz schön aufgeregt!“ Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin erarbeiteten die Azubis, wer welche Aufgaben hat: Wer sitzt am Schalter, wer darf die Chefin oder der Chef sein, wer macht am Abend die Abrechnung, wer füllt Faltblätter und Minifahrpläne auf? All diese Fragen sind nun geklärt: Es kann losgehen!

Claudia Völkl ist Ausbilderin für Kaufleute für Verkehrsservice. Sie erklärt: „Die Azubis dürfen ihr Können unter Beweis stellen. Im Vorfeld haben sie sich Arbeitsabläufe und das notwendige Wissen selbstständig angeeignet und dazu auch die Handlungsanweisungen durchgearbeitet – das geht vom Kassenbuch führen bis zur richtigen Beratung für komplizierte Tariffragen. Ich bin überzeugt, dass sie das toll stemmen werden. Sie können viel mehr, als sie eigentlich denken.“ Julian (17) ist gespannt auf die Woche allein im Kundencenter: „Wir werden das gemeinsam rocken! Wir freuen uns auf alle Fahrgäste und das Feedback, das kommt.“

Übrigens, wer schon am Montag, den 3. Juni vorbeischaut, bekommt eine süße Überraschung von den Azubis – solange der Vorrat reicht!

Kaufleute für Verkehrsservice und Fachkraft im Fahrbetrieb sind zwei von insgesamt 14 Ausbildungsberufen bei SWM und MVG. Jedes Jahr starten 140 junge Menschen hier ihre Lehre. Damit sind die SWM einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.