Montag, 07.10.2019

Mit der MVG durch die Lange Nacht der Münchner Museen

Auf sechs Linien sind MVG Shuttlebusse im Einsatz, außerdem ist die MVG MuseumsTram auf großer Stadtrundfahrt und das MVG Museum hat sowohl am Samstag als auch zusätzlich am Sonntag geöffnet.

Am Samstag, 19. Oktober, hält die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die „Lange Nacht der Münchner Museen“ in Bewegung. Das MVG Museum hat an diesem Abend bis 2 Uhr geöffnet. Sechs MVG-Shuttlebus-Linien sorgen dafür, dass die Besucher bequem zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten der Museumsnacht wechseln können. Die MVG MuseumsTram lädt zu Stadtrundfahrten ein.

MVG Museum von 19 bis 2 Uhr geöffnet
Das MVG Museum beteiligt sich heuer zum elften Mal an der „Langen Nacht der Münchner Museen“. Es ist von 19 bis 2 Uhr geöffnet und lädt zu verschiedenen Führungen ein. Außerdem ist das Bistro geöffnet. Zu erreichen ist das MVG Museum mit der Tram 18 über die Haltestelle Schwanseestraße. In Kooperation mit der MVG fährt auch der Omnibus-Club München (OCM) mit historischen Fahrzeugen, darunter Münchens ältester Gelenkbus, alle 20 Minuten vom Odeonsplatz zum MVG Museum an der Ständlerstraße. Der Weg dauert 30 Minuten und führt direkt vor das Museum – mit Zwischenstopps an der Bayerischen Volkssternwarte und am Ostbahnhof. Der erste Oldtimerbus fährt am Odeonsplatz um ca. 19 Uhr ab.

Auch am Sonntag, 20. Oktober, hat das MVG Museum geöffnet. Von 11 bis 17 Uhr können die Besucher die Ausstellung rund um die Entwicklung des Münchner Nahverkehrs besichtigen. Außerdem findet im Museum ein Modelleisenbahn-Markt statt.

MVG-Shuttlebusse auf sechs Linien
Sechs Shuttlebus-Linien sind zwischen ca. 18.45 und 2 Uhr im 10-Minuten-Takt unterwegs. Ausgehend vom zentralen Knoten- und Umsteigepunkt am Odeonsplatz bedienen die MVG-Busse die folgenden Routen:

• die Linie Zentral (Linie 90)
  • die Tour Innenstadt (Linie 91)
  • die Tour West (Linie 92)
  • die Tour Schwabing (Linie 93)
  • die Tour Ost (Linie 94)
  • die Linie Nord (Linie 95)

Zusätzlich fahren die Oldtimerbusse des OCM im 20-Minuten-Takt zwischen Odeonsplatz und MVG Museum.

Stadtrundfahrt mit der MVG MuseumsTram
Zwischen ca. 20 Uhr und 1 Uhr lädt die MVG die Besucher der „Langen Nacht“ dazu ein, mit der MuseumsTram von Museum zu Museum zu fahren. Bequem zu erreichen sind unter anderem das Deutsche Museum, das Alpine Museum, das KUNSTFOYER Versicherungskammer Kulturstiftung, das Museum Fünf Kontinente, das Jagd- und Fischereimuseum, das Münchner Künstlerhaus, die Antikenmuseen am Königsplatz und das Lenbachhaus. Unterwegs informieren ausgebildete Gästeführer der Landeshauptstadt München über die Geschichte Münchens. Der Zug pendelt zwischen Max-Weber-Platz und Stiglmaierplatz. Zugestiegen werden kann an jeder Haltestelle auf der Strecke, Karten gibt es auch im Zug.

Tickets am Odeonsplatz
Tickets für „Die Lange Nacht der Museen“ sind zum Beispiel in allen beteiligten Häusern sowie in den MVG-Kundencentern Hauptbahnhof und Marienplatz erhältlich – oder auch am Veranstaltungstag direkt am Odeonsplatz. Das Ticket zum Preis von 15 Euro gilt als Eintrittskarte für alle Veranstaltungsorte sowie als Fahrschein für die MVG-Shuttlebusse, die MVG MuseumsTram sowie für alle Verkehrsmittel im Tarifgebiet des MVV (am Veranstaltungstag von 12 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages).

Weitere Informationen zur „Langen Nacht der Münchner Museen“ und den Fahrplan der MVG MuseumsTram gibt es unter www.muenchner.de und hier auf der Website.