Mittwoch, 09.10.2019

Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor: U1/U2 am Wochenende im Zentrum unterbrochen

Wegen der laufenden Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor kommt es am Wochenende wieder zu Einschränkungen im U-Bahnbetrieb. Von Freitag, 11. Oktober, ca. 23 Uhr bis Montag, 14. Oktober, ca. 5 Uhr kann der Abschnitt Hauptbahnhof – Kolumbusplatz nur eingleisig befahren werden. Dadurch ist die Kapazität der U1 und U2 stark eingeschränkt.

Der Betrieb wird wie folgt gestaltet:

Die U1 verkehrt im Norden zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof im gewohnten 10-Minuten-Takt. Im Südteil fahren die Züge zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz im 12-Minuten-Takt. Die Verbindung zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof stellt die U2 her, die dort ebenfalls alle 12 Minuten verkehrt.

Auf der U2 wird im Nordteil zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof der übliche 10-Minuten-Takt angeboten. Zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost ist wegen des langen eingleisigen Abschnittes nur ein 12-Minuten-Takt möglich. Am Hauptbahnhof ist zur Weiterfahrt in beiden Richtungen ein Umstieg erforderlich. Direkte Anschlüsse am Hauptbahnhof sowie zur U5 am Innsbrucker Ring können wegen der unterschiedlichen Taktintervalle nicht gewährleistet werden.

Die Verstärkerlinie U8 entfällt.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet Ihre Fahrgäste, mehr Zeit einzuplanen als üblich, auf geänderte Abfahrtsgleise zu achten und wegen der stark verminderten Kapazität der U1 und U2 wenn möglich andere Routen zu nutzen. Wegen des München Marathons kommt es am Sonntag, 13. Oktober aber auch zu Einschränkungen bei zahlreichen Tram- und Buslinien in der Innenstadt (vgl. separate Meldung vom 9. Oktober).

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Lauftexten auf den U-Bahn-Anzeigern über die Einschränkungen. Informationen zu allen Betriebsänderungen gibt es hier auf der Website, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie an der MVG Hotline unter 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).