Freitag, 25.10.2019

U1: Bus statt U-Bahn im Spätverkehr nach 22.30 Uhr zwischen Hauptbahnhof und OEZ

Auf der U1 fahren zwischen Hauptbahnhof und Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) an fünf aufeinanderfolgenden Abenden keine U-Bahnen. Stattdessen verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Sie ersetzen die U1 auf diesem Abschnitt von Sonntag, 27. Oktober mit Donnerstag, 31. Oktober, jeweils ab ca. 22.30 Uhr.

Grund für den Schienenersatzverkehr sind Gleispflegearbeiten mit einem Schienenschleifzug, die nicht ausschließlich in der Betriebsruhe durchgeführt werden können. Die letzten durchgehenden Züge fahren um 22.15 Uhr (Abfahrt Hauptbahnhof) bzw. 22.14 Uhr (OEZ). Fahrgäste in diesem Abschnitt der U1 werden gebeten, wegen der längeren Fahrzeit der Busse und angesichts des ggf. erforderlichen Umsteigens generell mehr Zeit einzuplanen als üblich oder auf andere Verbindungen auszuweichen (zum Beispiel U3 oder Tram 20/21). In den Ersatzbussen ist keine Fahrradbeförderung möglich.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Kunden unter anderem mit Aushängen und Durchsagen über die Änderungen. Der Bus-Fahrplan steht auch hier auf der Website zur Verfügung.