Mittwoch, 04.09.2019

U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor: U1/U2 am kommenden Wochenende im Zentrum unterbrochen

Wegen der laufenden Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor kann von Freitag, 6. September, ca. 23 Uhr, bis Montag, 9. September, ca. 5 Uhr, der Abschnitt Hauptbahnhof – Kolumbusplatz nur eingleisig befahren werden. Dadurch ist die Kapazität der U-Bahnlinien U1 und U2 stark eingeschränkt.

Die Linie U1 verkehrt zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof im gewohnten 10-Minuten-Takt. Im Südteil verkehren zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz Pendelzüge im 12-Minuten-Takt. Die Verbindung zwischen Kolumbusplatz und Hauptbahnhof stellt die ebenfalls alle 12 Minuten verkehrende U2 her.

Auf der Linie U2 wird im Nordteil zwischen Feldmoching und Hauptbahnhof ebenfalls der übliche 10-Minuten-Takt gefahren. Zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost ist wegen des langen eingleisigen Abschnittes nur ein 12-Minuten-Takt möglich. Am Hauptbahnhof ist ein Umstieg zwischen beiden Linienteilen erforderlich. Die Anschlüsse am Hauptbahnhof sowie zur U5 am Innsbrucker Ring können wegen der unterschiedlichen Taktintervalle nicht gewährleistet werden.

Die Verstärkerlinie U8 muss leider entfallen.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet Ihre Fahrgäste daher, mehr Zeit einzuplanen, auf ggf. geänderte Abfahrtsgleise zu achten und wegen der stark verminderten Kapazität der U1 und U2 wenn möglich andere Routen zu nutzen.

Hier bieten sich insbesondere folgende Alternativen an:

• CityRing 58/68: Hauptbahnhof – Goetheplatz – Kolumbusplatz – Silberhornstraße – Ostbahnhof
  • Bus X98: Hauptbahnhof – Tierpark über Goethe- und Candidplatz
  • Bus 52: Sendlinger Tor – Tierpark über Kolumbus- und Candidplatz
  • Tram 17: Hauptbahnhof – Giesing über Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße
  • U5: Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Innsbrucker Ring
  • S3 und S7: Hauptbahnhof – Ostbahnhof – Giesing

Fahrgäste mit Ziel Sendlinger Tor können zum Beispiel auch die Tramlinien 16 und 17 ab Hauptbahnhof nutzen oder über den Odeonsplatz fahren (U4/U5 Hauptbahnhof – Odeonsplatz, von dort U3/U6 zum Sendlinger Tor).

Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Lauftexten auf den Dynamischen Anzeigen an den Haltestellen über die Einschränkungen. Informationen zu allen Betriebsänderungen gibt es hier auf der Website, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie an der MVG Hotline unter 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).