Klicken für barrierefreie Anzeige der Uhrzeit
:
0
Freitag, 21.02.2020

MVG Rad: 2 Millionen Ausleihen in Stadt und Land

Das Mietradsystem MVG Rad hat die 2-Millionen-Marke geknackt. Isabel Fröhler war mit ihrer jüngsten Ausleihe die zweimillionste Mieterin.

© SWM/MVG

„Ich habe mir an der Station Garching Maibaum ein MVG Rad geliehen, um schnell nach Hause zu fahren. Seit bald zwei Jahren fahre ich täglich mit den Rädern der MVG. Ich finde das Angebot praktisch, weil ich so schnell und flexibel von A nach B komme“, so die 19-jährige Studentin.

Benjamin Bracher vom MVG Rad-Team überreichte Isabel Fröhler einen Blumenstrauß sowie ein Jahrespaket für MVG Rad. „Zwei Millionen Fahrten mit MVG Rad sind zwei Millionen gute Taten für das Klima in unserer Stadt. Mit den MVG Rädern geht es in und um München ans individuelle Ziel – flott und umweltschonend. Mit dem weiteren Ausbau unseres Mietradsystems wollen wir das System noch besser und attraktiver machen und noch mehr Münchner und Besucher der Stadt dazu motivieren, aufs Rad umzusteigen“, so Bracher.

Seit dem Start im Herbst 2015 hat die MVG das Mietradsystem in München stetig ausgebaut, seit 2018 auch im Landkreis: Heute besteht MVG Rad aus insgesamt 300 Stationen in der Stadt sowie in 21 umliegenden Gemeinden des Landkreises München. Jede siebte Fahrt findet bereits im Landkreis statt, sehr beliebt sind dort beispielsweise die Stationen in Garching. Von insgesamt 4.400 Fahrrädern stehen rund 3.200 in der Stadt und 1.200 im Umland zur Verfügung. Aktuell läuft die Planung für 125 weitere Stationen. Der Ausbau in Stadt und Land erfolgt in Zusammenarbeit und mit finanzieller Beteiligung der Landeshauptstadt München bzw. des Landkreises München.

Pro Tag finden bis zu 7.000 Ausleihen statt. Zu den Hauptnutzern des Mietradsystems zählen Studierende und Pendler. Die beliebtesten MVG Radstationen stehen an der Münchner Freiheit, der Universität und der TU München. Aber auch die Radstationen an den S-Bahnhöfen im Münchner Landkreis sind besonders gefragt. Die durchschnittliche Leihdauer liegt bei 15 bis 20 Minuten. Die MVG Räder können mit der App „MVG more“ schnell und einfach gefunden und gemietet werden. Sie ist kostenlos erhältlich bei Google Play (Android) und im App Store (iOS). Weitere Informationen unter: www.mvg.de/rad

 

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

 

Redaktion

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de