Freitag, 28.02.2020

U1, U2, U3, U5, U6: Neuer Schliff für die U-Bahn- Schienen – Spezialzug mehrere Wochen im Einsatz

Im Münchner U-Bahnnetz werden ab Sonntag, 1. März 2020 auf den Linien U1, U2, U3, U5 und U6 die Schienen geschliffen.

© SWM/MVG

Für dieses Instandhaltungsprogramm kommt in den Abend- und Nachtstunden ein Spezialzug (Foto) zum Einsatz. Abschnittsweise ist daher jeweils ab ca. 22.30 Uhr ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen erforderlich.

Los geht’s auf dem U3-Abschnitt Fürstenried West – Obersendling von Sonntag, 1. März bis Donnerstag, 5 März 2020. Täglich von ca. 22.30 Uhr bis Betriebsschluss wird die U3 in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt. Die letzten durchgehenden Züge fahren um 21.55 Uhr (Abfahrt Moosach, 22.14 Uhr ab Marienplatz) bzw. 22.28 Uhr (Fürstenried West, 22.46 Uhr ab Marienplatz). Fahrgäste in diesem Bereich der U3 werden gebeten, wegen der längeren Fahrzeit der Busse und angesichts des ggf. erforderlichen Umsteigens mehr Zeit einzuplanen als üblich. In den Ersatzbussen ist keine Fahrradbeförderung möglich.

Vorschau auf die weiteren Einsätze des Schienenschleifzuges und die damit verbundenen Bus-Ersatzverkehre:

• U5: 8. – 12. März zwischen Neuperlach Süd und Innsbrucker Ring
  • U1: 15. – 19. März zwischen Olympia-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof
  • U6: 22. – 26. März zwischen Klinikum Großhadern und Implerstraße
  • U6: 29. März – 2. April zwischen Garching Forschungszentrum und Fröttmaning
  • U2: 5. – 9. April zwischen Feldmoching und Scheidplatz

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Kunden unter anderem mit Aushängen und Durchsagen über die Änderungen. Der Bus-Fahrplan steht auch unter www.mvg.de/schleifzug zur Verfügung.