Freitag, 03.01.2020

Neuer Aufzug am U-Bahnhof Hauptbahnhof

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzen ihr Austauschprogramm für Aufzüge auch in diesem Jahr fort. 2020 werden insgesamt sechs Anlagen in fünf U-Bahnstationen erneuert.

Die Arbeiten beginnen mit dem Aufzug HO01 im U4/U5-Bahnhof Hauptbahnhof. Er wird von Dienstag, 7. Januar bis voraussichtlich Anfang März 2020 erneuert. Der Austausch erfolgt altersbedingt nach 36 Betriebsjahren. Die genaue Lage des Aufzugs zeigt die Webseite www.mvg-zoom.de.

Im Laufe des Jahres 2020 folgen dann die beiden Aufzüge NZ01 und NZ02 in Neuperlach Zentrum, MS01 im Bahnhof Messestadt Ost, CP01 am Candidplatz und HA01 im Bahnhof Am Hart.

Die Erneuerung umfasst sämtliche Teile der Lifte – von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Die neuen Aufzüge werden schneller sein als die alten, einen besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen – und dank moderner Technik vor allem noch zuverlässiger ihren Dienst tun. Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt dafür, dass die Kabinen noch heller sind und freundlicher wirken als bisher.

Am Bahnsteig der U4/U5 steht am U-Bahnhof Hauptbahnhof während der Bauzeit kein Lift zur Verfügung. Fahrgäste werden gebeten, auf die Rolltreppen oder alternative Verbindungen auszuweichen.