Donnerstag, 23.07.2020

Neue Rolltreppen für Fahrgäste der U4 und U6

Die Stadtwerke München (SWM) setzen ihr Programm zur Erneuerung von Rolltreppen im Netz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fort. Nach mehr als 30 Betriebsjahren werden ab der kommenden Woche bis voraussichtlich Ende August zwei weitere Rolltreppen ausgetauscht – eine am U4-Bahnhof Richard-Strauss-Straße und eine am U6-Bahnhof Studentenstadt.

Am Bahnhof Richard-Strauss-Straße wird ab Montag, 27. Juli die Rolltreppe RS03 erneuert. Sie verbindet das Sperrengeschoss mit der Oberfläche auf der Richard-Strauss-Straße in Richtung Süden. Die direkt benachbarte Festtreppe bleibt uneingeschränkt benutzbar. Fahrgäste, die auf eine Rolltreppe angewiesen sind, gelangen am nördlichen Bahnsteigende an die Oberfläche. Am Bahnhof Richard-Strauss-Straße folgen in diesem Jahr noch die Rolltreppen RS04 und RS01.

Am Bahnhof Studentenstadt wird ab Dienstag, 28. Juli die Rolltreppe ST04 ausgetauscht. Sie verbindet das Sperrengeschoss mit der Oberfläche auf Höhe der Grasmeierstraße im Südosten. Die Festtreppe direkt daneben ist weiterhin benutzbar. Gleiches gilt für die anderen Rolltreppen.

Groß angelegtes Austauschprogramm
Insgesamt werden in diesem Jahr 21 Fahrtreppen an neun verschiedenen Bahnhöfen erneuert. Die genaue Lage der einzelnen Anlagen und ihren aktuellen Betriebszustand zeigt der Service „MVG zoom“, der u.a. über www.mvg-zoom.de und in der App „MVG Fahrinfo München“ erreichbar ist.