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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Der Umbau am Bahnhofsplatz geht in die nächste Runde. Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erweitern die derzeit zweigleisige Tram-Haltestelle um ein drittes Gleis, damit der Betriebsablauf flüssiger und die Leistungsfähigkeit erhöht wird.
Am Montag, 15. Juni beginnt die zweite Bauphase, in der auch die Dachauer Straße bis einschließlich Karlsstraße gesperrt ist. Diese wird bis voraussichtlich Sonntag, 22. November, andauern. Dabei gibt es Änderungen bei den Linien 19, 20/21 sowie den Nachtlinien N19 und N20. Alle anderen Umleitungen im Rahmen der Baumaßnahme am Hauptbahnhof bleiben bestehen (vgl. Pressemitteilung vom 31. März 2020).
Die geänderten Tram-Linienführungen ab Montag, 15. Juni im Detail:
Die Linie 19 fährt wieder durchgehend zwischen Berg am Laim Bf. und Pasing Bf., muss aber zwischen den Haltestellen Lenbachplatz und Hauptbahnhof Süd umgeleitet werden. Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) entfallen. Der Karlsplatz (Stachus) kann mit der Linie 31 ab Lenbachplatz oder mit der Linie 18 ab Hauptbahnhof Süd beziehungsweise der U4/U5 ab Hauptbahnhof erreicht werden.
Die Linie 20 endet von Moosach Bf. kommend vorzeitig am Stiglmaierplatz. Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof (Bahnhofplatz), Hauptbahnhof Nord und Karlstraße entfallen. Zwischen Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz beziehungsweise Westfriedhof bieten die U1 und U7 eine Alternative.
Die Linie 21 fährt im Abschnitt Westfriedhof – Stiglmaierplatz. Zwischen Sendlinger Tor und St.-Veit-Straße verkehrt die Linie 31. Die Haltestellen Hauptbahnhof Nord und Karlstraße entfallen. Zwischen Stiglmaierplatz und Hauptbahnhof beziehungsweise Sendlinger Tor bieten U1 und U7 eine Alternative.
Die Nachtlinie N19 bedient den Abschnitt St.-Veit-Straße – Sendlinger Tor. Im Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Pasing Bf. verkehrt weiterhin die Nachtlinie N39. Fahrgäste können zur Weiterfahrt auf dem jeweils anderen Linienast an der Haltestelle Karlsplatz (Stachus) umsteigen.
Die Nachtlinie N20 wird auf dem gesamten Linienweg durch Busse ersetzt. Der Linienweg sowie die Abfahrtshaltestellen des Ersatzverkehrs sind an den Haltestellen sowie auf www.mvg.de/trambau zu finden.
Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Tickertexten an den Haltestellen sowie mit einem Faltblatt über die Einschränkungen. Großflächige Bauzaunbespannungen mit Infos entlang des Baufeldes und eine Sonderseite im Internet unter www.mvg.de/hbf runden das Informationsangebot ab. Umfangreiche Infos dieser und allen anderen Betriebsänderungen gibt es auch in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie an der MVG Hotline unter 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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