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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Zug um Zug erneuern und erweitern die Stadtwerke München (SWM) die Flotte der Münchner U-Bahn: Ab morgen, Donnerstag, 7. Mai 2020, setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den ersten von insgesamt 24 neuen Zügen des Typs C2 auf der U6 ein, nämlich das Fahrzeug mit der Nummer 722.
Drei weitere Züge (723 bis 725) gehen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Fahrgastbetrieb. Die neuen C2-Züge ergänzen die bereits seit 2016 betriebenen 21 C2-Züge der ersten Generation. Hersteller ist Siemens Mobility.
Der erste neue Zug traf im Juni 2019 in der Technischen Basis der Münchner U-Bahn in Fröttmaning ein (vgl. Pressemitteilung vom 17.06.2019). Er durchlief die letzten Monate ein umfangreiches Inbetriebsetzungs- und Prüfverfahren, um die Zulassung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern zu erhalten. Die Inbetriebnahmegenehmigung für den ersten und die drei weiteren Züge liegt nun vor. Die Zulassung ist unbefristet.
Die neuen U-Bahnen unterscheiden sich nur unwesentlich von den bereits vorhandenen 21 Fahrzeugen des Typs C2, nicht zuletzt um das Zulassungsverfahren so kurz wie möglich zu halten. Maßgebliche technische Optimierungen, die sich aus den Erfahrungen im Betrieb bei der MVG ergeben haben, wurden vom Hersteller Siemens Mobility ab Werk berücksichtigt.
Zehn Prozent mehr Platz pro Zug
Der Kenner entdeckt neue Details z.B. an der Beklebung oder den zusätzlichen Notruftaster am Rollstuhlplatz. Der Innenraum ist bewährt offen und hell gestaltet. Leuchtbänder zeigen den Türstatus an (grün: Tür freigegeben, rot: Tür schließt bzw. versperrt) und unterstützen so den Fahrgastwechsel. Die C2-Züge bieten rund 940 Fahrgästen Platz (220 Sitzplätze). Das entspricht einer Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber den Altfahrzeugen vom Typ A und B.
Zusätzlich zu den vier Zügen, die jetzt in den Einsatz gehen, sind drei weitere Garnituren mittlerweile in München eingetroffen. Auch sie absolvieren derzeit das Zulassungsverfahren und gehen anschließend sukzessive in den Fahrgastbetrieb. Alle Züge dieser Nachbestellung sollen nach aktueller Planung bis Anfang 2022 ausgeliefert, zugelassen und einsatzbereit sein.
Die neuen Züge werden wie die bereits vorhandenen Vorgänger-Fahrzeuge zunächst auf den Linien U3 und U6 unterwegs sein. Die Streckenzulassung für die U2 ist in Vorbereitung und wird im Laufe des Jahres erwartet. Die U2 ist neben der U3/U6 die aufkommensstärkste Linie im MVG-Netz.
Elf der 24 neuen Fahrzeuge ersetzen ältere Fahrzeuge, 13 vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen. Die Züge werden im Wiener Siemens-Mobility-Werk gebaut. Die Investitionskosten liegen bei über 250 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert die aktuelle Beschaffung mit rund 53 Millionen Euro.
Maria Els, Regierungspräsidentin von Oberbayern: „Mehr Platz, mehr Komfort, moderner: Ich freue mich, dass wir mit der Zulassung der neuen C2-Züge einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau des ÖPNV leisten können. Dank der guten Zusammenarbeit mit der MVG konnte beim Zeitplan für die Zulassung eine Punktlandung erzielt werden.“
Sabrina Soussan, CEO Siemens Mobility: „Die neuen Münchener U-Bahn-Züge bieten eine erhöhte Kapazität bei gleichzeitig gesteigertem Fahrgastkomfort. Die neue C2-Flotte zeichnet sich durch eine besonders umweltfreundliche und emissionsarme Technik aus.“
Ingo Wortmann, MVG-Chef und SWM Geschäftsführer Mobilität: „In Corona-Zeiten freue ich mich über die unbefristete Zulassung der ersten Züge ganz besonders. Es geht weiter! Wir machen die U-Bahn attraktiver und leistungsstärker. Die Inbetriebnahme ist ein starkes Signal für die Verkehrswende und den Ausbau des ÖPNV in München. Mein Dank gilt allen Beteiligten insbesondere auch für das zügige und konstruktive Zulassungsverfahren.“
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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