Donnerstag, 07.05.2020

U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus): Neue Rolltreppen

Die Stadtwerke München (SWM) setzen ihr Programm zur Erneuerung von Rolltreppen im Netz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) fort. Am U4/U5-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) werden von Montag, 11. Mai bis voraussichtlich Ende Juni 2020 die 36 Jahre alten Rolltreppen KA07 und KA14 ausgetauscht.

Die Rolltreppe KA07 verbindet den Übergang aus Richtung S-Bahn und Einkaufs-zentrum mit dem Südende des Bahnsteigs. Während der Bauarbeiten kommen Fahrgäste trotzdem an ihr Ziel: Der Lift KA01 neben der Rolltreppe bleibt in Betrieb, auch die Festtreppe steht zur Verfügung.

Die Rolltreppe KA14 bringt Aussteiger aus der S-Bahn in Richtung Hauptbahnhof auf die genannte Übergangsebene in Richtung U-Bahn. Diesen Fahrgästen steht weiterhin die danebenliegende Festtreppe zu Verfügung. Wer auf eine Rolltreppe angewiesen ist, erreicht die U-Bahn über das Sperrengeschoss unterhalb der Stachus Passagen.

Die SWM haben seit 2016 bereits acht der insgesamt 13 Rolltreppen am U-Bahnhof Karlsplatz (Stachus) erneuert. Bis 2023 folgen die übrigen drei Rolltreppen (Ausgang Lehnbachplatz).

Groß angelegtes Austauschprogramm
Insgesamt werden in diesem Jahr 21 Fahrtreppen an neun verschiedenen Bahnhöfen erneuert. Die genaue Lage der einzelnen Anlagen und ihren aktuellen Betriebs-zustand zeigt der Service „MVG zoom“, der u.a. über www.mvg-zoom.de und in der App „MVG Fahrinfo München“ erreichbar ist.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de