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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Wegen einer Gleiserneuerung ändert sich der Betriebsablauf bei den Tramlinien 21 und N19: In der Orleansstraße und am Orleansplatz wird ein 50 Meter langer Gleisbogen ausgetauscht. Gleichzeitig finden am Bordeauxplatz Fernwärmebauarbeiten statt.
Von Montag, 18. Mai bis voraussichtlich Sonntag, 14. Juni 2020 werden die beiden Linien daher zwischen Ampfingstraße/Haidenauplatz, Ostbahnhof und Max-Weber-Platz umgeleitet. Betroffen sind auch die Buslinien X30, 54, 58, 68, 100, 149, 155, N43 und N74, die teilweise andere Haltepositionen anfahren.
Die Tramlinien 21 und N19 fahren während der Bauarbeiten zwischen Ampfingstraße und Max-Weber-Platz über die Grillparzerstraße und die Einsteinstraße. Die Haltestelle Haidenauplatz wird über die Kreuzung nach Norden in die Grillparzerstraße verlegt. Auf dem weiteren Weg werden die Haltestellen Grillparzerstraße und Flurstraße der Linie 19 mitbedient. Die Haltestelle Max-Weber-Platz wird sowohl stadtauswärts als auch stadteinwärts bedient. Die Haltestellen Ostbahnhof, Wörthstraße und Max-Weber-Platz (Johannisplatz) entfallen.
Fahrgäste mit Start/Ziel Ostbahnhof können am Max-Weber-Platz zwischen Trambahn und U5 beziehungsweise an der Haltestelle Haidenauplatz und in Richtung Ostbahnhof zusätzlich an der Grillparzerstraße zwischen Trambahn und den Buslinien X30, 54, 58/68, 100 und N43/N44 umsteigen. Um einen direkten Umstieg zu den Buslinien X30, 54, 58/68, 100, 149, 155, N43 und N74 am Haidenauplatz zu ermöglichen, wird auch die entsprechende Bushaltestelle in beiden Richtungen über die Kreuzung in die Grillparzerstraße verlegt.
Am Ostbahnhof können die Buslinien X30, 54 und 58 ihre Haltestellen am Busbahnhof in Fahrtrichtung Ostfriedhof beziehungsweise Orleansstraße nicht bedienen. Der StadtBus 155 lässt in Richtung Emdenstraße die Haltestelle Ostbahnhof (Post) aus. Fahrgäste erreichen die genannten Linien über die Haltestelle Ostbahnhof (Bildungszentrum). Der ExpressBus X30 fährt samstags ausnahmsweise zusätzlich die gewohnte Haltestelle an. Für die am Ostbahnhof endenden Linien 100, 149, N43 und N74 ändert sich der Ausstieg. Fahrgäste, die den Ostbahnhof mit dem StadtBus 100 oder den Nachtlinien N43 und N74 erreichen, steigen am Orleansplatz aus, Fahrgäste des StadtBus 149 an der Haltestelle Ostbahnhof (Bildungszentrum). Die genauen Örtlichkeiten werden auch auf Aushängen an den Haltestellen und unter www.mvg.de/trambau beschrieben.
Einschränkungen für Anwohner und Autofahrer
Fußgänger und Radfahrer können die Baustellen über die gesamte Dauer passieren. Auch Haus- und Grundstückszufahrten bleiben erreichbar. SWM und MVG sind bemüht, die Behinderungen soweit wie möglich zu begrenzen. Grundsätzlich ist mit Halteverboten und dem Entfall von Parkplätzen sowie lärmintensiven Arbeiten zu rechnen.
Die Orleansstraße ist in Richtung Rosenheimer Straße auf Höhe des Orleansplatzes nicht befahrbar, Rad- und Autofahrer werden über den Orleansplatz umgeleitet. In der Gegenrichtung bleibt die Orleansstraße auf einem Fahrstreifen befahrbar. Aufgrund der Fernwärmebaustelle sind die Wörthstraße zwischen Orleansplatz und Bordeauxplatz sowie die Kreuzung an der Überquerung Breisacher Straße/Pariser Straße ab Montag, 18. Mai bis voraussichtlich Sonntag, 14. Juni für Autofahrer gesperrt. Anlieger kommen weiterhin an ihr Ziel. Vom Bordeauxplatz sowie aus der Breisacher Straße kommend kann nur jeweils rechts auf den Bordeauxplatz beziehungsweise in die Pariser Straße abgebogen werden. In Richtung Bordeauxplatz endet die Pariser Straße in einer Sackgasse.
Die MVG informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen und Tickertexten an den Haltestellen sowie mit einem Faltblatt über die Einschränkungen. Informationen zu allen Betriebsänderungen gibt es hier auf der Website, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie an der MVG Hotline unter 0800 344 22 66 00 (gebührenfrei).
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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