JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Verdi will U-Bahn, Tram und Bus komplett lahmlegen. MVG verurteilt Strategie der Eskalation in Corona-Zeiten.
Die Gewerkschaft Verdi weitet ihre Streikaktivitäten erneut aus: Sie ruft die Beschäftigten in allen bei U-Bahn, Tram und Bus geltenden Tarifverträgen für Montag, 26. Oktober, zu einem offenbar ganztägigen Warnstreik auf. Widersprüchliche Aussagen gibt es dazu, ob dieses Mal auch die Fahrerinnen und Fahrer des privaten Omnibusgewerbes die Arbeit niederlegen. Die S-Bahn (Betreiber: DB AG) ist am Montag fahrplanmäßig in Betrieb.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) kann nicht zuverlässig abschätzen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Montag zum Dienst erscheinen werden. Ziel der MVG ist es, möglichst alle verfügbaren Fahrzeuge im Fahrgastbetrieb einzusetzen, soweit dies sinnvoll und betrieblich realisierbar ist. Welche Linien tatsächlich bedient werden können, stellt sich unter den gegebenen Umständen leider erst am Montag zu Betriebsbeginn heraus. Daher rät die MVG ihren Fahrgästen, am Montag grundsätzlich auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.
Absehbar sind zum jetzigen Zeitpunkt folgende Auswirkungen:
Die MVG wird am Montag ab ca. 6 Uhr hier auf der Website, auf ihrer Facebook-Seite, auf Twitter und in der App „MVG Fahrinfo München“ live über die aktuelle Betriebssituation berichten. Selbstverständlich werden die Fahrgäste auch über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über die Einschränkungen informiert.
Was sagt die Geschäftsführung zu dem Streik? Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Mobilität und MVG-Chef und Werner Albrecht, SWM Personalgeschäftsführer und Arbeitsdirektor, bewerten den Warnstreik wie folgt: „Verdi hat scheinbar den Bezug zur Realität verloren. Ein solch massiver Warnstreik ist eine Zumutung für die Fahrgäste, die den ÖPNV über die Fahrpreise finanzieren. Außerdem konterkariert der Ausstand den Infektionsschutz in Zeiten stark steigender Fallzahlen in München. Darüber hinaus sind auch die Forderungen von Verdi deplatziert: Große Sprünge sind in einer Wirtschaftskrise nicht drin. Ein maßvoller Tarifabschluss ist zwingend erforderlich, damit unser Unternehmen die finanzielle Krise meistern und sichere Arbeitsplätze anbieten kann.“
Sind die Verhandlungen gescheitert? Nein. Bisher gab es jeweils zwei Verhandlungsrunden pro Tarifvertrag. Eine Einigung wurde dabei zwar noch nicht erzielt. Gewerkschaften und Arbeitgeber bleiben jedoch im Gespräch: Die nächsten Verhandlungen finden am 30. Oktober (TV-N Bayern) bzw. 9. November 2020 (TV MVG) statt.
Verweigern die Arbeitgeber Verhandlungen über die Arbeitsbedingungen? Nein. Das ist Unsinn. Auch über Arbeitsbedingungen wird gesprochen. Fakt ist jedoch, dass das Geld nur einmal ausgegeben werden kann. Das heißt: Im Rahmen des Volumens des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst können – anstelle von Entgelterhöhungen – auch Entlastungen für die Beschäftigten vereinbart und finanziert werden. Die Gewerkschaften wurden gebeten, ihre umfangreichen Forderungen bis zu den nächsten Gesprächsterminen zu priorisieren.
Was haben die Arbeitgeber bisher angeboten? Das bisher vorliegende Angebot orientiert sich an den Verhandlungen im öffentlichen Dienst. Es sieht eine Erhöhung der Gehälter in drei Stufen um insgesamt 3,5 Prozent ab 1. März 2021 vor. Ferner beinhaltet es eine Corona-Sonderzahlung in Höhe von einmalig 300 Euro mit Auszahlung im Dezember 2020. Finanzierbar wäre außerdem eine finanzielle Entlastung beim Zusatzurlaub (2,25% statt bisher 2,5% Gehaltsverzicht bei Wahl von fünf zusätzlichen freien Tagen). Das Volumen des Angebots spiegelt die aktuelle wirtschaftliche Situation wider. Die Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts im laufenden Jahr um 5,4 Prozent. Die Inflationsrate lag im September 2020 bei -0,2 Prozent.
Sind die Arbeitsplätze sicher? Im Unterschied zu vielen anderen Branchen gibt es im ÖPNV keine Pläne für einen Stellenabbau. Die Arbeitsplätze sind krisensicher, selbst in Coronazeiten. Voraussetzung dafür ist, dass die SWM und die MVG die drastischen finanziellen Auswirkungen der Pandemie überwinden. Daher ist ein maßvoller Tarifabschluss unumgänglich.
Wie viel verdient man im Fahrdienst überhaupt? Das Gehalt eines Fahrers liegt bei rund 3.000 Euro (TV MVG Gruppe 2, Stufe 3 inkl. Münchenzulage). Dazu kommen weitere Zulagen (z. B. für Schichtdienst, Nachtarbeit). Die Entgelte sind seit 2013 um mehr als 30 Prozent gestiegen. Zuletzt kam trotz Coronakrise die Münchenzulage (270 Euro/Monat) hinzu. Die Entlohnung im kommunalen Nahverkehr in München liegt im deutschlandweiten Vergleich im Spitzenfeld.
Wie sind die Arbeitsbedingungen? SWM und MVG sind zuverlässige Arbeitgeber. Sie bieten ihren Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen und legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. So gibt es die Option auf fünf Tage Zusatzurlaub pro Jahr gegen Gehaltsverzicht. Der Dienstplan kann im Fahrdienst im Rahmen des so genannten Wunschdienstplans aktiv mitgestaltet werden. Es gibt verschiendene Teilzeitmodelle. Die Ausbildung im Fahrdienst wird vom Arbeitgeber finanziert – bei vollem Gehalt für die angehenden Mitarbeiter. Die Beschäftigten nutzen die Verkehrsmittel der MVG in ihrer aktiven Dienstzeit kostenlos. Sie profitieren von vielfältigen Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus stellen die SWM vergünstigte Werkswohnungen zur Verfügung.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.