Montag, 06.12.2021

U-Bahnhof Sendlinger Tor: Treppenaufgang zur Sendlinger Straße öffnet

Bei der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor erreicht die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einen weiteren Meilenstein. Am Montag, 6. Dezember 2021, wird der umgebaute Treppenaufgang zum Sendlinger Tor in Betrieb genommen. Der Aufgang zur Sendlinger Straße ist einer der am meisten frequentierten Ausgänge an diesem U-Bahnhof und der schnellste Weg aus der U-Bahn in die Fußgängerzone.

Mit der Eröffnung des modernisierten Ausgangs profitieren Fahrgäste künftig von zwei jeweils 13 Meter langen Fahrtreppen – jeweils eine in jeder Fahrtrichtung. Außerdem gibt es zum Sendlinger Tor eine Festtreppe, die in beiden Richtungen genutzt werden kann.

Durch den Umbau konnte der Ausgang zum Sendlinger Tor deutlich großzügiger gestaltet werden. Nach 4,80 Metern vor der Modernisierung misst die Gesamtbreite der Treppenanlage nun rund 8 Meter.

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wird seit März 2017 unter laufendem Betrieb umgebaut. Alle drei Ebenen werden komplett saniert, modernisiert, umgestaltet, barrierefrei ausgebaut und brandschutztechnisch an heutige Standards angepasst. Die Arbeiten sollen im Jahr 2023 abgeschlossen sein.

Johannes Boos
E-Mail: presse@mvg.de