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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
„Go“ für die Zukunft der Mobilität: Mit ihrem neuesten Update bietet die App MVGO ab sofort ein noch größeres multimodales Mobilitätsangebot für die individuelle Fortbewegung in der Stadt. Nutzerinnen und Nutzer können nun auch auf das Angebot MVG Rad zugreifen.
MVGO war Mitte Februar in einer Version mit ausgewählten Angeboten gestartet und bündelt nun die wichtigsten Alternativen zum Auto in einer App: Von Angeboten des ÖPNV über Bike-Sharing bis hin zu E-Scootern und E-Mopeds der Anbieter TIER, Voi und Emmy.
Die so genannte Mobility-as-a-Service-Lösung (MaaS) wurde gemeinsam mit dem litauischen Technologieanbieter Trafi eigens für München entwickelt. MVGO-Nutzerinnen und -Nutzer können ihre Fahrten in Echtzeit über die App planen und buchen. MVGO bietet neben der Auskunft auch die Buchung bei Sharing-Anbietern, den Kauf von Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel sowie die Zahlung aller Dienste über in der App zentral hinterlegtes Zahlungsmittel. Dank Tiefenintegration der Anbieter erfolgt auch die Rückgabe des Fahrzeugs und die Abwicklung der Zahlung direkt aus der App heraus.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Eine der zentralen Herausforderungen in München ist es, attraktive und bequem nutzbare Alternativen zum Autoverkehr zu entwickeln. Dazu gehören auch digitale Angebote. MVGO ist der Einstieg: Mit der neuen App ist man in München ganz einfach individuell und vernetzt unterwegs.“
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Als Mobilitätsanbieter möchten wir unseren Kundinnen und Kunden den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf so einfach und komfortabel wie möglich gestalten. Um das erreichen zu können, wollen wir durch Kooperationen mit neuen Partnern auch Fälle abdecken, in denen individuelle Mobilität mit geteilten Verkehrsmitteln nötig ist, um damit eine echte Alternative zum privaten Auto zu schaffen.“
Sinaida Cordes, Leiterin Mobilitätsentwicklung bei der MVG ergänzt: „Als Verkehrsunternehmen ist Sharing schon immer Teil unserer DNA. Mit MVGO erweitern wir die Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden. Wir bringen sie nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle, sondern auch von Tür zu Tür.“
Weiterer Ausbau des Pilotprojekts geplant
MVGO ist kostenlos in den App-Stores von Apple und Google erhältlich. Die App befindet sich noch in der Pilotphase und wird Schritt für Schritt weiterentwickelt. Durch die Integration weiterer Anbieter wird das Angebot für die Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft Stück für Stück sinnvoll ergänzt. Aktuell sind neben dem ÖPNV die Produkte von TIER, Voi und Emmy in der App verfügbar.
Jan Halberstadt, General Manager Deutschland bei TIER: „Als langjähriger Partner der MVG freuen wir uns sehr, unsere Zusammenarbeit mit MVGO weiter auszubauen. Durch die innovative und intelligente Vernetzung unserer Angebote wird den Menschen der Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsalternativen nochmals erleichtert. Somit werden neue Mobilitätsformen zum alltäglichen und selbstverständlichen Bestandteil im Münchner Mobilitätsmix.“
Claus Unterkircher, General Manager des schwedischen E-Scooter Anbieters VOI für den deutschsprachigen Raum: „Plattformen wie ‚GO‘ helfen Menschen dabei, sich vollständig unabhängig fortzubewegen – und zwar indem sie verschiedene Fortbewegungsmethoden verbinden und in einer App darstellen. Gemeinsam mit ‚GO‘ möchten wir der MVG, der Stadt München sowie allen Bürgerinnen und Bürgern langfristig helfen, indem wir eine Alternative zum Auto bieten.“
Valerian Seiter, Gründer und Geschäftsführer der Electric Mobility Concepts GmbH, die hinter dem Angebot „Emmy“ steckt: „Wir freuen uns sehr über dieses gemeinsame Projekt mit der MVG. Unser Angebot kann immer nur mit einem starken öffentlichen Nahverkehr funktionieren und mit dieser Integration wird allen Münchnerinnen und Münchnern der Zugang zu unseren Rollern nochmals vereinfacht.“
Zusammenarbeit mit Trafi
Hinter MVGO steckt eine Software-Plattform des 2013 gegründeten litauischen Unternehmens Trafi. Als weltweit führender Anbieter entwickelt Trafi in Zusammenarbeit mit Städten hochwertige „Mobility-as-a-Service“ (MaaS)-Lösungen. Trafi bietet mit seiner Software die Möglichkeit, alle Mobilitätsanbieter auf einer einzigen Plattform zu bündeln, auf der die Nutzer Routen prüfen und ihre Fahrten buchen können. Trafi ist derzeit mit seinen MaaS-Lösungen in sieben Städten auf vier Kontinenten aktiv.
Christof Schminke, Managing Director Commercial Trafi: „München hat ein so vielfältiges Mobilitätsangebot, das den Umstieg vom privaten Auto in geteilte Mobilität erleichtert. Unsere Technologie ermöglicht eine benutzerfreundliche und barrierefreie Verknüpfung öffentlicher und privater Mobilität in einer App. Dass sich nach Berlin in Deutschland auch München für Trafi entschieden hat, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Johannes Boos
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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