Donnerstag, 12.08.2021

Bauarbeiten in der Bayerstraße – Gesamtnetz der Tram teilweise geändert

Wegen Bauarbeiten in der Bayerstraße zwischen Hauptbahnhof und Karlsplatz (Stachus) werden alle Tramlinien in diesem Bereich ab Montag, 9. August 2021, umgeleitet. Die Arbeiten in der Bayerstraße werden möglich, nachdem die mehrmonatigen Bauarbeiten in der parallel verlaufenden Prielmayerstraße nun abgeschlossen sind.

Im Zuge der Arbeiten werden mehrere Tramlinien im Stadtgebiet vorübergehend neu verknüpft und fahren teilweise auf anderen oder gekürzten Linienwegen.

Die Linien 16 und 17 verkehren nur zwischen Romanplatz bzw. Amalienburgstraße, Karlsplatz (Stachus) und Maxmonument. Die Linie 27 fährt zwischen Petuelring, Sendlinger Tor, Maxmonument und Effnerplatz und ersetzt im Abschnitt zwischen Maxmonument und Effnerplatz die aktuelle Linie 16. Die Linie 28 verkehrt zwischen Scheidplatz, Sendlinger Tor und Schwanseestraße und ersetzt zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße die aktuelle Linie 17.

Die Linie 20, die derzeit zwischen Moosach und Berg am Laim verkehrt, fährt wieder auf dem regulären Linienweg über Lenbachplatz und Nationaltheater. Die Nachtlinie N17 wird zwischen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof Nord umgeleitet und fährt in beiden Richtungen via Ottostraße.

Aufgrund der Bauarbeiten in der Bayerstraße wird die Haltestelle Hauptbahnhof (Bahnhofsplatz) vorübergehend nicht bedient. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) empfiehlt Fahrgästen, die am Hauptbahnhof von und zur Tram umsteigen wollen, die Haltestelle Hauptbahnhof Nord zu nutzen. Zentraler Umsteigepunkt zwischen den Tramlinien in der Innenstadt ist Karlsplatz (Stachus).

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informiert ihre Fahrgäste unter anderem mit Aushängen an den Haltestellen über die Änderungen. Alle Informationen sind außerdem auf mvg.de sowie in der App „MVG Fahrinfo München“ abrufbar.

Johannes Boos
E-Mail: presse@mvg.de