Mittwoch, 18.08.2021

Fahrgäste können Zeitkarten in Tram und Bus kaufen

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) macht Wochen- und Monatskarten in Tram und Bus buchbar. Die Zeitkarten können künftig an allen mobilen Automaten der neuesten Generation gekauft werden. Diese Automaten mit Touchscreen machen rund 90 Prozent aller Automaten in Tram und Bus aus. Die mobilen Automaten in den Fahrzeugen ergänzen das Netz der stationären Geräte.

Beim Kauf an den mobilen Automaten ist der Beginn der Gültigkeit bei Wochenkarten bis zu sechs Wochen, bei Monatskarten bis zu drei Monate im Voraus frei wählbar. Der Beginn der Gültigkeit ist (außer bei Ausbildungstarif I und II, Ausbildung PlusCard und IsarCard S) flexibel und muss nicht auf den ersten Tag der Woche oder des Monats fallen.

An den mobilen Automaten können Beträge bis 20 Euro bar bezahlt werden. Alternativ oder für höhere Beträge akzeptieren die Automaten Girocard/EC-Karte, Master- und VISA-Card, American Express, V Pay, Maestro sowie Apple Pay und Google Pay in Verbindung mit den genannten Karten.

Die mobilen Automaten der neuesten Generation verfügen wie die stationären Geräte über die sogenannte „Easy-Funktion“. Nach Drücken der Easy-Taste können Fahrgäste den Barcode ihres bisherigen Tickets scannen – dadurch wird automatisch die identische Fahrkartenart ausgewählt. Auf diese Weise entfällt zum Beispiel bei Tickets im Ausbildungstarif das Eingeben der Kundenkartennummer.

Johannes Boos
E-Mail: presse@mvg.de