Donnerstag, 18.08.2022

Konzert von Helene Fischer am Samstag, 20. August: Engpässe trotz U-Bahn-Verstärkung erwartet

Zum Konzert von Helene Fischer am Samstag, 20. August, an der Messe München erwartet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) Engpässe bei der An- und Abreise. Die MVG verstärkt die U-Bahn und verdreifacht zeitweise das Angebot zur Messe. Gleichzeitig empfiehlt die MVG mehr Zeit für die Wege vor und nach dem Konzert einzuplanen sowie Alternativen zu prüfen.

Ganztägig 5-Minuten-Takt, zusätzliche Züge zu An- und Abreise
Die Verstärkerlinie U8 verdichtet zur Anreise den Abschnitt von der Innenstadt zur Messe auf einen 5-Minuten-Takt und fährt ab ca. 11 Uhr ab Olympiazentrum. Außerdem fahren ab 17 Uhr bis etwa 2 Uhr zusätzliche Züge auf der U2 zwischen Harthof und Messe. Gäste, die das Konzertgelände über die Zugänge Nord, West oder den VIP-Zugang betreten, steigen an der Messestadt West aus. Der Zugang Ost ist am besten von der Messestadt Ost erreichbar.

Nach Veranstaltungsende fahren zusätzliche Züge in kurzen Abständen vom U-Bahnhof Messestadt West als U2 und U8 Richtung Innenstadt. Der U-Bahnhof ist über den Zugang Ost des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Der U-Bahnhof Messestadt Ost ist aus Sicherheitsgründen zur Abreise gesperrt.

Engpässe zu erwarten – bitte Geduld!
Wegen der großen Zahl an Konzertbesuchern und der gleichzeitig stattfindenden Veranstaltungen im Rahmen der European Championships ist trotz der U-Bahn-Verstärkung mit Engpässen zu rechnen. Insbesondere die U8 wird voraussichtlich sehr stark ausgelastet sein. Und auch die U2 wird nach Veranstaltungsende sehr voll werden, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen.

Der Veranstalter dosiert die Besucherströme, wodurch es auf dem Weg zur U-Bahn zu längeren Wartezeiten kommen kann. Droht eine Überfüllung des U-Bahnhofs, wird dieser wie üblich aus Sicherheitsgründen gesperrt, bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Fahrgäste ist. Hier bittet die MVG schon jetzt um etwas Geduld.

Alternativen zur An- und Abreise
Zur An- und Abreise können Konzertgäste auch die S-Bahn nutzen. Die S2 ist zu Fuß über die Bahnhöfe Riem und Feldkirchen vom Zugang West des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Für die Rückreise fährt zusätzlich auch die S1 ab Riem. Anschluss zur S4 und S6 haben Konzertgäste am Bahnhof Trudering.

Außerdem bietet der Veranstalter nach der Veranstaltung einen kostenlosen Busshuttle ins Münchner Stadtgebiet an. Das entsprechende Bus-Terminal befindet sich vor dem Kongresszentrum ICM am Messesee.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de