Donnerstag, 25.08.2022

Konzert von Robbie Williams am Samstag, 27. August: Engpässe trotz U-Bahn-Verstärkung erwartet

Zum Konzert von Robbie Williams am Samstag, 27. August, an der Messe München erwartet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) Engpässe bei der An- und Abreise. Die MVG verstärkt die U-Bahn und verdreifacht zeitweise das Angebot zur Messe. Gleichzeitig empfiehlt die MVG mehr Zeit für die Wege vor und nach dem Konzert einzuplanen sowie Alternativen zu prüfen.

Ganztägig 5-Minuten-Takt, zusätzliche Züge zu An- und Abreise
Die Verstärkerlinie U8 verdichtet zur Anreise den Abschnitt von der Innenstadt zur Messe auf einen 5-Minuten-Takt und fährt ab ca. 11 Uhr ab Olympiazentrum. Außerdem fahren ab 17 Uhr bis etwa 2 Uhr zusätzliche Züge auf der U2 zwischen Harthof und Messe. Gäste, die das Konzertgelände über die Zugänge Nord, West oder den VIP-Zugang betreten, steigen an der Messestadt West aus. Der Zugang Ost ist am besten von der Messestadt Ost erreichbar.

Nach Veranstaltungsende fahren zusätzliche Züge in kurzen Abständen vom U-Bahnhof Messestadt West als U2 und U8 Richtung Innenstadt. Der U-Bahnhof ist über den Zugang Ost des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Der U-Bahnhof Messestadt Ost ist aus Sicherheitsgründen zur Abreise gesperrt.

Engpässe zu erwarten – bitte Geduld!
Trotz der U-Bahn-Verstärkung ist mit Engpässen zu rechnen, insbesondere nach Konzertende, wenn Tausende Richtung U-Bahn drängen. Der Veranstalter dosiert die Besucherströme, wodurch es auf dem Weg zur U-Bahn zu längeren Wartezeiten kommen kann. Droht eine Überfüllung des U-Bahnhofs, wird dieser wie üblich aus Sicherheitsgründen gesperrt, bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Fahrgäste ist. Hier bittet die MVG schon jetzt um etwas Geduld.

Alternativen zur An- und Abreise
Zur An- und Abreise können Konzertgäste auch die S-Bahn nutzen. Die S2 ist zu Fuß über die Bahnhöfe Riem und Feldkirchen vom Zugang West des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Alternativ stehen die auch die Linien S4 und S6 ab Bahnhof Trudering zur Verfügung.

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn ist die S-Bahn-Stammstrecke gesperrt. Im Bereich Ostbahnhof – Donnersbergerbrücke wird die S-Bahn durch Busse ersetzt. Zur Abreise nach dem Konzert fährt die S2 vom Ostbahnhof ohne Halt zum Hauptbahnhof. Die S8 fährt vom Ostbahnhof ohne Halt nach Pasing und von dort auf dem regulärem Linienweg weiter nach Herrsching.

Die MVG verstärkt die Tram 21 am Ostbahnhof in Richtung Innenstadt durch zusätzliche Züge der Linie 19, die über den Ostbahnhof fahren. Bis 20 Uhr fährt dadurch alle 5 Minuten eine Tram vom Ostbahnhof in die Innenstadt, von 20 Uhr bis ca. 0:40 Uhr alle 10 Minuten.

Außerdem bietet der Veranstalter nach der Veranstaltung einen kostenlosen Busshuttle ins Münchner Stadtgebiet an. Das entsprechende Bus-Terminal befindet sich vor dem Kongresszentrum ICM am Messesee.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de