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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ordnet ihr App-Portfolio neu und schafft die Basis für ein künftig noch nutzerorientierteres Mobilitätsangebot. Am Montag, 21. Februar 2022, werden die beiden erfolgreichen Apps „MVG more“ und „MVGO“ zusammengeführt. Unter dem Namen „MVGO“ steht Nutzerinnen und Nutzern künftig eine noch größere Auswahl an Mobilitätsformen zur Verfügung.
Die neue MVGO bietet ab sofort Mobilität aus einer Hand. Die Mieträder von MVG Rad sowie die E-Scooter und E-Mopeds der Sharing-Anbieter TIER und Voi können auf der neuen Plattform schnell und bequem ausgewählt und gebucht werden. Schritt für Schritt werden weitere Mobilitätsangebote sowie ab Herbst auch der ÖPNV-Ticketshop integriert.
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Mit der neuen MVGO-App ist es noch einfacher, sich das passende Fortbewegungsmittel zu buchen. Je unkomplizierter und bequemer buchbar die Angebote sind, umso mehr Menschen nutzen sie – das hat die Pilotphase gezeigt. Mit der MVGO App ist individuelle Mobilität ganz ohne Auto möglich – attraktiv und umweltbewusst.“
Georg Dunkel, Mobilitätsreferent der Landeshauptstadt München: „Das Mobilitätsreferat begrüßt den ersten Schritt zur Integration von Shared Mobility Anbietern, da diese als Teil des erweiterten Umweltverbunds wichtiger Baustein zur Verkehrswende sind. Erst kürzlich hat der Freistaat Bayern bekannt gegeben, dass DEFAS Bayern zu einer landesweiten Mobilitätsplattform weiterentwickelt wird, die erstmals auch E-Ticketing und Shared-Mobility Angebote berücksichtigt. In Kooperation mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV werden somit auch über die Stadtgrenzen hinaus gesamte Reiseketten multimodal möglich. Wir freuen uns sehr, dass unsere MVG mit der MVGO App dabei wichtige Komponenten für eine überregionale Lösung unserer verkehrlichen Probleme im Großraum München liefern kann.“
Ingo Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG): „Unsere App MVGO verknüpft unser klassisches ÖPNV-Angebot mit neuen Mobilitätsformen. Sie löst unsere seit vielen Jahren bestehende App MVG more ab, da diese das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht hat, und ergänzt die MVG Fahrinfo. So ordnen wir mit der MVGO unser App-Portfolio neu und schaffen damit die Basis für ein künftig noch breiteres Mobilitätsangebot.”
„Bei diesem Projekt sind wir von Anfang an davon ausgegangen, den weiteren Weg mit Kooperationspartnern zu gehen, sei es hier vor Ort mit den relevanten Akteuren oder im Rahmen unserer Unternehmensbeteiligung an der bundesweit tätigen Gesellschaft Mobility inside. Ziel ist, dass unsere Kundinnen und Kunden am Ende mit ihrer lokalen App bundesweit den klassischen ÖPNV, Leihfahrräder, Carsharing-Autos, E-Scooter buchen und bezahlen können. Bei der Konzeption haben wir da-her auf einen modularen Aufbau geachtet, der gewährleistet, dass wir gleichermaßen neue Partner schnell einbinden können und unsere Komponenten auch in andere Plattformen integrierbar sind”, so Wortmann weiter.
Anna Lauffer-Schuler, Regional Managerin Süddeutschland bei TIER: „Wir freuen uns als langjähriger Partner der MVG, Teil der neuen MVGO App zu sein und damit den öffentlichen Nahverkehr und Mikromobilität enger zu verknüpfen. Gemeinsam wollen wir die Verkehrswende in München voranbringen und den innerstädtischen Autoverkehr reduzieren.“
Stephan Boelte, Deutschlandchef von Voi: „Digitale Buchungstools wie die MVGO App der Münchner Verkehrsgesellschaft ebnen den Weg für ein diverses und effizientes Verkehrskonzept. Daher sind wir besonders stolz, in der MVG einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Visionen teilt und mit dem wir gemeinsam daran arbeiten wollen, München mobil zu machen - ganz ohne privates Auto."
Die MVGO ist nach einer Pilotphase Anfang 2021 bereits seit rund einem Jahr erfolgreich am Markt und ein wichtiger Schritt, um noch mehr Münchnerinnen und Münchner für die Verkehrswende zu begeistern.
Smartphone-Nutzer, die bislang das Angebot „MVG more“ genutzt und automatisch Updates aktiviert haben, erhalten am Stichtag automatisch eine Aktualisierung auf „MVGO“. Bei Kunden von MVG Rad wird mit dem Update die Fahrthistorie migriert.
Nutzerinnen und Nutzer der Pilot-Version der MVGO können sich die neue App im Apple Store sowie bei Google Play herunterladen.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Johannes Boos
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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