Donnerstag, 13.01.2022

Neue Schienen und Weichen: Großbaustelle zwischen Goetheplatz und Implerstraße im Frühjahr

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) schaffen die Voraussetzungen für einen weiterhin stabilen U-Bahn-Betrieb auf den Linien U3 und U6 und erneuern von Montag, 14. März 2022 bis voraussichtlich Sonntag, 19. Juni 2022, im Bereich Implerstraße Weichen, Kreuzungen und Schienen. Die Linien U3 und U6 werden zwischen Goetheplatz und Implerstraße durch Busse ersetzt. Die Busse des Ersatzverkehrs verkehren nicht nur auf dem gesperrten Streckenabschnitt, sondern schaffen temporär neue Direktverbindungen für betroffene Fahrgäste.

Da es aus betrieblichen Gründen nicht möglich ist, auf den südlichen Linienästen beide U-Bahn-Linien bis Implerstraße zu führen, bedient die U3 während der Arbeiten nur den Abschnitt zwischen Fürstenried West und Brudermühlstraße. Die U6 verkehrt vom Klinikum Großhadern kommend bis Implerstraße.

Auf den nördlichen Linienästen verkehrt die U6 durchgehend zwischen Garching-Forschungszentrum und Goetheplatz. Die U3 fährt von Moosach kommend montags bis freitags von etwa 6 bis 20.30 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 19.30 Uhr bis Sendlinger Tor – zu den übrigen Zeiten fährt auch die U3 weiter bis zum Goetheplatz.

Die SEV-Linie U3 verbindet in dichtem Takt von bis zu 2,5 Minuten die U-Bahnhöfe Brudermühlstraße, Implerstraße, Poccistraße und Goetheplatz mit dem Hauptbahnhof (Haltestelle Hauptbahnhof Süd). Dadurch entsteht eine Vielzahl an Umsteigemöglichkeiten zu den U-Bahn-Linien U1, U2, U4, U5, U7 und U8 sowie zur S-Bahn-Stammstrecke. Die SEV-Linie U6 fährt als Ringlinie von der Implerstraße über Poccistraße zum Goetheplatz und zurück zur Implerstraße.

Die Linie X30 wird während der Bauarbeiten von der Haltestelle „Am Harras“ über Schwanthalerhöhe, Trappentreustraße und Donnersbergerbrücke bis zum Rotkreuzplatz verlängert und ermöglicht Umstiege auf S-Bahn, U-Bahn und Tram. Zusätzlich wird die Linie X30 zur Hauptverkehrszeit auf einen Fünf-Minuten-Takt verdichtet. Auf der MetroBus-Linie 63 kommen zeitweise Verstärkerbusse zwischen Aidenbachstraße und Donnersbergerbrücke zum Einsatz.

Nördlich des U-Bahnhofs Implerstraße tauschen SWM und MVG insgesamt acht Weichen, zwei Kreuzungen sowie Schienen, Schwellen und Schotter. Außerdem werden die Stromschienen für die Energiezufuhr in die Fahrzeuge erneuert. Die Arbeiten sind notwendig, weil die Anlage nach rund 50 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat. Der Kreuzungsbereich nördlich des Bahnhofs Implerstraße wird auch als Zufahrt zur Abstellanlage unter der Theresienwiese genutzt.

Ausführliche Informationen sind unter mvg.de/impler abrufbar.

Johannes Boos
E-Mail: presse@mvg.de