Freitag, 20.05.2022

Ab Sonntag gibt es das 9-Euro-Ticket bei der MVG

Am Sonntag, 22. Mai, startet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Vorverkauf des 9-Euro-Tickets – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrats. Zuerst ist es als Papierticket an allen Fahrkartenautomaten mit Touch-Display (nicht an den älteren Modellen mit Druckknöpfen) und bei MVG-Ticketpartnern erhältlich.

Am Montag, 23. Mai, folgt dann der Verkauf in den MVG-Kundencentern. Pünktlich zum Beginn der Gültigkeit startet am Mittwoch, 1. Juni, auch der Verkauf als Han-dyTicket in der App MVG Fahrinfo München.

Drei Monate Nah- und Regionalverkehr zum Aktionspreis
Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatsfahrkarte, die im gesamten deutschen Nah- und Regionalverkehr gilt und für die Monate Juni, Juli und August für jeweils 9 Euro erworben werden kann. Um den gesamten Aktionszeitraum auszunutzen, können Fahrgäste bereits ab Sonntag auch im Voraus für alle drei Monate jeweils ein 9-Euro-Ticket kaufen und zahlen insgesamt 27 Euro. Der Fahrschein kann auch spä-ter im laufenden Monat gekauft werden, gilt aber nur bis Monatsende.

Zu Spitzenzeiten könnten die Fahrzeuge auch sehr voll werden. Das lässt sich nicht vermeiden, da die Personal- und Fahrzeugreserven begrenzt sind. Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen daher ihre Reisen im Vorfeld zu planen und Stoßzeiten zu vermeiden.

Auch Abonnenten zahlen im Aktionszeitraum nur 9 Euro
Kundinnen und Kunden, die bereits ein Abonnement oder eine Jahreskarte bei der MVG profitieren automatisch ohne Einschränkungen von den Vorteilen des 9-Euro-Tickets. Sie können mit ihrem regulären Ticket im Aktionszeitraum im gesamten MVV-Gebiet fahren und deutschlandweit den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Zeitliche Beschränkungen, wie bei der IsarCard9Uhr und IsarCard65 Übergang entfallen im Aktionszeitraum.

Den Abonnenten wird für die Monate Juni, Juli und August nur der Aktionspreis von 9 Euro abgebucht. Kunden, die sich gerade in einem Freimonat befinden, erhalten eine Gutschrift über den regulären Monatsbetrag abzüglich der 9 Euro.

Aktuell Informationen sind auf der Sonderseite mvg.de/9euro übersichtlich zusammengefasst.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de