Mittwoch, 23.11.2022

Erstmalig: DHL-Packstationen an MVG-Haltestellen

Erste DHL Packstation an ÖPNV-Haltestelle in Bayern / Rund um die Uhr Pakete abholen und versenden

Die Deutsche Post DHL Group gibt gemeinsam mit den Stadtwerken München (SWM) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Startschuss für ihre erste Packstation an einer Haltestelle in der Landeshauptstadt. Das ist die erste Packstation an einer ÖPNV-Haltestelle im Freistaat Bayern. Der App gesteuerte Automat mit der Nummer 295, 9 Modulen und 74 Fächern versorgt sich selbst mit umweltfreundlicher Solarenergie und steht in der Belgradstraße 115 an der U-Bahn-, Bus- und Tramhaltestelle Scheidplatz. Im Rahmen dieser Kooperation fördern die beiden Unternehmen eine bürgernahe und nachhaltige Stadtlogistik. Dabei ist die Packstation besonders umweltfreundlich, da die Wege kürzer werden und die Sendungen an der MVG-Haltestelle gebündelt ausgeliefert und abgeholt werden können. Im Vergleich zur Haustür-Zustellung spart eine Packstations-Sendung auf der letzten Meile im Durchschnitt 30 Prozent CO2 ein. Neben der nun eröffneten Packstation an der Haltestelle Scheidplatz gibt es diesen neuen Service bald auch an der Tramhaltestelle Gondrellplatz. Weitere Standorte auf Park & Ride Flächen sind in Planung.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München: „Das Konzept ist bestechend und zeitgemäß. Packstationen an Haltestellen im Nahverkehr verkürzen den Weg der Kundinnen und Kunden zum Päckchen. Sie sparen damit Zeit, Energie und Emissionen. Das ist ein starkes Konzept, das mit MVG und DHL zwei starke Partner integriert und großes Potential birgt.“

Ingo Wortmann, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Mobilität: „Mit der DHL-Packstation an dem stark frequentierten Umsteigepunkt Scheidplatz bieten wir unseren Fahrgästen einen neuen Service. Ab sofort können sie auf dem direkten Weg zur Tram, zum Bus oder zur U-Bahn ganz bequem Pakete abgeben oder abholen. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht das Auto noch ein Stück weiter verzichtbar. Zukünftig haben unsere Fahrgäste diese Möglichkeit auch an einer zweiten Packstation an der Tramhaltestelle Gondrellplatz, die in Kürze in Betrieb geht.“

Jürgen Schmitz, Projektleiter Expansion Packstation bei Deutsche Post DHL: „Viele Millionen Menschen in Deutschland nutzen die Packstation und schätzen diesen flexiblen Service für das Versenden und Empfangen ihrer Pakete rund um die Uhr. Und je mehr Packstationen fußläufig oder am Übergang zum öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind, desto besser ist dies für die Nachhaltigkeit in ihrer Stadt. Mit der Packstation am Scheidplatz legen wir gemeinsam mit unseren Partnern einen Baustein für ein nachhaltiges City-Konzept.“

Das DHL Packstationsnetz wird kontinuierlich ausgebaut
Über Packstationen können Pakete auf einfache Art und Weise rund um die Uhr eingeliefert und in Empfang genommen werden. Für mehr als 20 Millionen registrierte Kunden allein in Deutschland ist die Packstation beim Online-Einkauf nicht mehr wegzudenken. Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstations-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Retouren und alle weiteren frankierten Sendungen können auch ohne Registrierung über die Packstation versendet werden. Neukunden können App gesteuerte Packstationen nutzen, indem sie sich als DHL-Kunde registrieren und die DHL-Paket-App installieren. Der Versand von Sendungen ist auch bei dem neuen Packstationstyp ohne vorherige Registrierung möglich, jedoch wird hierzu die App benötigt.

DHL stellt seinen Kundinnen und Kunden bereits bundesweit über 10.500 Packstationen mit mehr als 950.000 Fächern zur Verfügung. Bis Ende 2023 werden es insgesamt rund 15.000 Packstationen sein. Die Packstationen werden dabei sowohl auf dem Land als auch in der Stadt aufgestellt. Schon heute kann fast jeder zweite Haushalt in Deutschland eine Packstation im Umkreis von einem Kilometer erreichen. Mit dem künftigen Ausbau werden sich diese Entfernungen weiter verringern und die Zahl der Nutzer noch weiter steigen.

Deutsche Post DHL investiert bereits seit vielen Jahren konsequent in den bedarfsgerechten Ausbau seines stationären Netzes, um die Kundennähe und Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen sein Service-Angebot in München von 389 auf 446 Anlaufstellen erweitert und plant, dies auch in Zukunft weiter ausbauen. Derzeit stehen den Münchnerinnen und Münchnern rund 130 Filialen, 146 Paketshops und 170 Packstationen zur Verfügung.

Der Standortfinder www.deutschepost.de/standortfinder bietet einen Überblick über alle Standorte von Packstationen, Filialen, DHL Paketshops und Verkaufspunkten für Brief- und Paketmarken, inklusive der jeweiligen Leistungen und Öffnungszeiten. Auch die Standorte von Briefkästen und deren Leerungszeiten sind dort abrufbar.

Deutsche Post DHL Group
E-Mail: sonja.radojicic@dpdhl.com