Donnerstag, 06.10.2022

München Marathon am Sonntag, 9. Oktober: Einschränkungen bei zahlreichen MVG-Linien

Wegen des München Marathons kommt es am Sonntag, 9. Oktober, zeitweise zu Straßensperrungen insbesondere in den Stadtbezirken Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Bogenhausen, Berg am Laim und Maxvorstadt sowie in Schwabing. Es ist mit erheblichen Einschränkungen bei zahlreichen Tram- und Buslinien zu rechen.

Zusätzlich kommt es wegen der Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor zu Einschränkungen auf den U-Bahnlinien U3 und U6 (siehe separate Meldung „U3/U6: Einschränkungen wegen Modernisierung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor“). Aus diesem Grund setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von 7 bis 10 Uhr sowie von 13 bis 18 Uhr im Bereich Olympiazentrum – Scheidplatz – Hauptbahnhof – Sendlinger Tor zur Verstärkung die U8 im 10-Minuten-Takt ein.

Bei der Trambahn sind voraussichtlich neun Linien betroffen. Sie werden während des Marathons unterbrochen und/oder umgeleitet. Im Zeitraum zwischen 8 und 16 Uhr fahren die Züge zeitweise nur wie folgt:

• Tram 12: Unterbrechung in die Abschnitte Romanplatz – Leonrodplatz sowie Petuelring – Scheidplatz
  • Tram 16: Romanplatz – Sendlinger Tor
  • Tram 19: Unterbrechung in die Abschnitte Pasing – Hauptbahnhof – Hochschule München sowie im Einrichtungsbetrieb Maxmonument – Grillparzerstraße – Ostbahnhof – Max-Weber-Platz – Maxmonument
  • Tram 21: Unterbrechung in die Abschnitte Westfriedhof – Karlsplatz (Stachus) sowie im Einrichtungsbetrieb Maxmonument – Max-Weber-Platz – Ostbahnhof – Grillparzerstraße – Maxmonument
  • Tram 25: Wettersteinplatz – Ostfriedhof – St.-Martins-Platz
  • Tram 27: Petuelring – Kurfürstenplatz – Scheidplatz
  • Tram 28: entfällt
  • Tram 37: Max-Weber-Platz – Effnerplatz

Beim Bus sind zwischen 8 und 16 Uhr folgende Linien von größeren Behinderungen betroffen: X30, 53, 54, 55, 58/68, 59, 62, 100, 132, 144, 145, 153, 154, 155, 183, 184, 185, 187, 188, 190

Genauere Informationen zu den vorgesehenen Umleitungen gibt es unter anderem auf den Aushängen an den Haltestellen sowie auf einer Sonderseite im Internet unter www.mvg.de/marathon.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de