Mittwoch, 21.09.2022

MVGO wird zur Mobilitätsplattform: Eine App, alles fahren

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erweitert die Funktionen der App MVGO um alles, was Münchnerinnen und Münchner brauchen, um mobil zu sein. Die bisherige Sharing App wird damit zur Mobilitätsplattform: MVGO – eine App, alles fahren. Die App gibt es kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store.

© MVG

HandyTicket, Abfahrtszeiten und Verbindungsauskunft
Ab sofort können User in der MVGO ihren Fahrschein digital als HandyTicket erwerben. Ob Streifenkarte, Einzelfahrt oder Monatsticket – diese und weitere Fahrkarten gibt es jetzt mit wenigen Klicks im mobilen Ticketshop am Smartphone. Und auch Abos wie die MVV IsarCard können als Handyticket in die MVGO geladen werden.

Auch neu in der App: die Verbindungsauskunft für den öffentlichen Nahverkehr. Wer sich auf den Weg macht, kann in der App ganz einfach nach seinem Ziel suchen und sich passende Verbindungen mit U-Bahn, Bus und Tram anzeigen lassen. Außerdem gibt die MVGO für jede Haltestelle live Abfahrten in Echtzeit aus.

Sharing als zentraler Bestandteil
Die optimale Ergänzung zum klassischen Nahverkehr ist fest in der App integriert: die Sharing-Angebote der MVG und deren Partnern TIER und voi. Vom MVG Rad über E-Bikes, E-Scooter bis zu E-Mopeds – all diese Fahrzeuge können direkt in der App per QR-Code ausgewählt und gebucht werden. Eine praktische Übersicht aller verfügbaren Räder und Roller bietet die Kartenansicht.

Und damit nicht genug – die MVG entwickelt die App laufend weiter und erweitert das Angebot Schritt für Schritt: im kommenden Jahr beispielsweise um Carsharing und SWM Ladesäulen.

Einfache Anmeldung mit zentralem M-Login
Viele User nutzen ihn bereits, für alle Neukunden lohnt sich die kostenlose Registrierung: Der M-Login bietet einen zentrales Kundenkonto, mit dem alles im Blick ist: Fahrten, Abrechnungen, Freiminuten und Zahlungen. Über den M-Login funktioniert auch die Anmeldung in den Apps „MVG Fahrinfo München“ und „Handyparken München“.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de