Donnerstag, 15.09.2022

U5: Neue C2-Züge erstmals im Einsatz

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt ihre U-Bahnzüge der neuesten Generation ab sofort auch auf der Linie U5 ein. Ab Freitag, 16. September, fahren zunächst bis zu drei sogenannte C2-Züge auch auf der Strecke Neuperlach Süd – Hauptbahnhof – Laimer Platz. Damit können jetzt auch erstmals die Gäste des Oktoberfests über den Wiesnbahnhof Theresienwiese mit den neuesten U-Bahnzügen an- und abreisen.

Gleichzeitig mit der entsprechenden Genehmigung hat die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) der Regierung von Oberbayern auch die Freigabe zum Einsatz der neuen Zuggeneration auf der Linie U4 erteilt, auf der aber in der Regel Kurzzüge eingesetzt werden. Bei Bedarf können ab sofort aber auch zwischen Arabellapark und Westendstraße die neuen C2-Züge fahren.

„Wir können unsere neueste Zuggeneration jetzt im gesamten Münchner U-Bahnnetz einsetzen. Ich möchte der Aufsichtsbehörde für die konstruktive Zusammenarbeit danken. Mit der Zulassung sind wir nun flexibler in der Disposition unserer Fahrzeuge“, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann.

Bis 2025 erweitert die MVG ihre Flotte auf insgesamt 85 Züge des Typs C2. Davon sind bereits 45 im Einsatz. Die Zulassung des ersten Zugs der neuesten Lieferserie (Baureihe C2.13) wird in nächster Zeit erwartet.

Fotos zum Download

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de