Mittwoch, 26.04.2023

Carsharing in der MVGO: Mobilitätsplattform kann jetzt noch mehr

Die App MVGO der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird bereits von vielen Münchnerinnen und Münchnern aber auch von Gästen in der Landeshauptstadt als Mobilitätsplattform genutzt. So zeigt die App Abfahrtszeiten von U-Bahn, Bus und Tram an, gibt eine Verbindungsauskunft zum gewünschten Ziel sowie Live-Abfahrtszeiten an und bietet einen Ticketshop für den MVV-Raum, in dem auch das Deutschlandticket verfügbar ist.

Als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr können Fahrgäste mit der MVGO auch Sharingangebote nutzen, die jetzt um eine Möglichkeit erweitert werden. „Seit wir die MVGO vor drei Jahren als Pilot-Version gestartet haben, waren neben dem öffentlichen Nahverkehr bereits E-Scooter und E-Mopeds von TIER und voi verfügbar. Kurz darauf kam auch unser MVG-Rad mit dazu. Heute haben wir eine umfassende Mobilitätsplattform, die jetzt auch Carsharing der Partner MILES, SHARE NOW, SIXT und STATTAUTO bietet. Mehr als eine Million Fahrten mit Sharingangeboten werden jeden Monat über die MVGO gebucht“, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann.

Nutzerinnen und Nutzer können die Carsharing-Fahrzeuge über die Kartenansicht finden. Für die Buchung erfolgt zunächst noch ein Absprung in die App des jeweiligen Anbieters. Im Zuge der Weiterentwicklung ist auch die Integration des Buchungsvorgangs innerhalb von MVGO geplant - so wie bereits heute für Handytickets, MVG Rad, sowie E-Scooter und E-Bikes unserer Partner.

Die App MVGO steht im App Store und bei Google Play zum Download zur Verfügung.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de