Donnerstag, 27.04.2023

Deutschlandticket: MVG verlängert Online-Bestellfrist, flexibler Einstieg im Kundencenter

Die Nachfrage nach dem Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist weiter groß. Mehr als 170.000 Fahrgäste haben bereits ein Abo für das neue Angebot abgeschlossen.

Noch bis Sonntag, 30. April, online bestellen
Aufgrund der großen Nachfrage hat die MVG die Online-Bestellfrist für das Deutschlandticket jetzt verlängert. Wer das Ticket bereits im Mai nutzen möchte, kann noch bis Sonntag, 30. April, auf mvg.de/deutschlandticket online die Bestellung beziehungsweise den Wechsel von einem bestehenden Abo auslösen.

Im laufenden Monat flexibel ins Abo einsteigen
Wer im laufenden Monat Mai das Deutschlandticket abonnieren und auch noch nutzen möchte, kann das in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun. Dort können Fahrgäste das Abo als Chipkarte bestellen und bekommen ein vorläufiges Papierticket als Startercard direkt auf die Hand. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben. Weil die Nachfrage in den Kundencentern aktuell sehr hoch ist, ist dort mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Bereitstellung der Tickets bei Online-Bestellung
Nach der Online-Bestellung erhalten die Kundinnen und Kunden unmittelbar die Bestellbestätigung. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wird dann in der Regel innerhalb weniger Tage – gegebenenfalls auch erst nach dem 30. April – die Vertragsbestätigung per E-Mail zugestellt.

In den Apps MVGO oder „MVG Fahrinfo München“ erscheint nach der Bestellung unter „Tickets“ in der Kachel „Mein Abo“ ein Hinweis, dass das Ticket bald verfügbar ist. Das ist in der Regel kurz nach Erhalt der Vertragsbestätigung der Fall.

Fahrgäste, die das Abo online abgeschlossen und die Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket vorläufig in Form eines Print-Tickets im MVG-Kundenportal auf mvg.de bereitgestellt. Dieses steht ebenfalls in der Regel nach Erhalt der Vertragsbestätigung und dann immer ab dem 11. eines Monats für den Folgemonat zum Selbstausdruck zu Verfügung und kann auch auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Chipkarte wird im Sommer 2023 verschickt.

Vergünstigungen für MVG Rad und P+R-Parkplätze
Mit dem Deutschlandticket der MVG profitieren die Kundinnen und Kunden auch bei der Nutzung von MVG Rad. Für sie gelten die ermäßigten Preise wie auch beim IsarCardAbo.

Zusätzlich bietet die P+R Park & Ride GmbH den Abonnenten des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen.

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen unter mvg.de/deutschlandticket.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de