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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Mit dem Deutschlandticket können Fahrgäste ab Montag, 1. Mai, für 49 Euro im Monat den gesamten öffentlichen Nahverkehr in Deutschland nutzen, ohne sich Gedanken über Tarif- und Verbundgrenzen machen zu müssen. Seit Montag, 3. April, ist das Deutschlandticket bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erhältlich.
Mehr als 120.000 Kundinnen und Kunden haben bereits ein Abo für das neue Angebot bei der MVG abgeschlossen, etwa die Hälfte davon als HandyTicket.
„Ich bin froh, dass die Nachfrage so groß ist und dass viele Kundinnen und Kunden dem Aufruf gefolgt sind, das Abonnement online abzuschließen. Ganz besonders freue ich mich, dass wir bereits vor dem Start des Deutschlandtickets allein im Privatkundenbereich mehr als 20.000 neue Fahrgäste im Abo begrüßen dürfen. Allen, die in den vergangenen Wochen vor unseren Kundencentern in der Schlange standen, danke ich für die Geduld und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten“, sagt MVG-Chef Ingo Wortmann.
Noch bis 25. April bestellen und ab 1. Mai fahren
Wer das Deutschlandticket bis Dienstag, 25. April bestellt oder von seinem bestehenden IsarCard-Abo wechselt, kann das neue Angebot bereits ab Montag, 1. Mai, nutzen. Über die Fristen für das DeutschlandticketJob informieren die jeweiligen Arbeitgeber. Das Deutschlandticket ist immer für einen Kalendermonat gültig.
Einfach bestellen oder wechseln
Mit wenigen Klicks kann das Deutschlandticket auf mvg.de/deutschlandticket bestellt werden. Auch der Umstieg von einem bestehenden IsarCardAbo auf das Deutschlandticket ist hier möglich. Tipp: Die Freimonate – in der Regel die letzten beiden Monate des individuell beginnenden Vertragsjahres – verfallen dabei jedoch. Die MVG empfiehlt daher zu prüfen, ob sich das Abo gerade in den Freimonaten befindet und gegebenenfalls mit dem Umstieg zu warten.
HandyTicket oder Chipkarte
Das Deutschlandticket wird als digitales Abo angeboten, das monatlich gekündigt werden kann. Bei der MVG haben die Kunden die Wahl zwischen einem Abo als HandyTicket und als Chipkarte. Die Auswahl erfolgt bei der Neubestellung oder beim Umstieg von einem bestehenden Abo im MVG-Kundenportal.
Bei der Bestellung als HandyTicket wird der Abovertrag in den Apps MVGO oder „MVG Fahrinfo München“ nach der Bestellung unter „Tickets“ angezeigt. In der Kachel „Mein Abo“ erscheint der Hinweis, dass das Ticket wenige Tage vor dem nächsten Monatsanfang verfügbar ist.
Fahrgäste, die das Abo als Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket vorläufig in Form eines Print-Ticket. Dieses wird frühestens ab dem 11. eines Monats für den Folgemonat im MVG-Kundenportal zum Selbstausdruck bereitgestellt und kann auch auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Chipkarte wird im Sommer 2023 verschickt.
Vergünstigungen für MVG Rad und P+R-Parkplätze
Mit dem Deutschlandticket der MVG profitieren die Kundinnen und Kunden auch bei der Nutzung von MVG Rad. Für sie gelten die ermäßigten Preise wie auch beim IsarCardAbo.
Zusätzlich bietet die P+R Park & Ride GmbH den Abonnenten des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis auf der Website des MVV unter: mvv-muenchen.de/minifahrplaene
In den Kundencentern stehen die Minifahrpläne in gedruckter Form leider erst Anfang Februar 2024 zur Verfügung.
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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