Montag, 24.04.2023

Neue Weichen am Sendlinger Tor: Gleise, Schwellen, Schotter – alles neu nach 50 Jahren

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor wurde 1971 eröffnet und wird seither von den Linien U3 und U6 bedient. 1980 wurde die zweite Bahnsteigebene eingeweiht, auf der heute die Linien U1, U2, U7 und U8 verkehren. Noch bis Ende 2023 dauern die umfangreichen Modernisierungs- und Umbauarbeiten an, die den bedeutenden Verkehrsknoten zu einem leistungsfähigen Zukunftsbahnhof machen.

Am südlichen Bahnhofskopf auf der Ebene der U3/U6 befindet sich eine Wendeanlage. Von hier aus setzen beispielsweise Verstärkerzüge für Großveranstaltungen ein. Auch im Störungsfall können hier Züge abgestellt oder gewendet werden. Nach mehr als 50 Jahren täglichem U-Bahnbetrieb helfen punktuelle Reparaturen nicht mehr weiter. Daher muss die Anlage komplett erneuert werden. Sowohl die Größe als auch die Komplexität der Maßnahme auf beengtem Raum im Tunnel machen eine Vollsperrung notwendig.

Insgesamt werden in sieben Wochen von Montag, 12. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 30. Juli, drei Weichen inklusive Schienen, Schwellen und etwa 600 Tonnen Schotter ausgetauscht.

Weitere Bauarbeiten
SWM und MVG nutzen die Sperrzeit auch für andere Sanierungen. So werden rund zwei Kilometer Stromschienen im Bereich Sendlinger Tor – Goetheplatz erneuert. Außerdem wird die Elektronik zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz auf den neuesten Stand gebracht und die Hintergleisfassaden an den Bahnsteigen Goetheplatz und Marienplatz modernisiert.

Weitere Informationen gibt es in der gleichzeitig veröffentlichten Meldung „Unterbrechung von U3/U6 für sieben Wochen“ sowie auf der Sonderseite mvg.de/weichen.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de