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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Vor kurzem wurden zwischen den Stadtwerken München (SWM) und der Securitas Deutschland die neuen Verträge für die Bewachung der Münchner U-Bahn ab dem 01. Januar 2024 unterzeichnet.
Die neuen Verträge haben eine Laufzeit von 12 Jahren und umfassen das gesamte Leistungsspektrum der U-Bahnwache. Dazu zählen insbesondere regelmäßige Streifengänge in Bahnhöfen und Zügen, teilweise gemeinsam mit der Polizei, die Bewachung von abgestellten U-Bahnen sowie Einsätze in Zivil. Darüber hinaus hilft die U-Bahnwache bei Großveranstaltungen und allen Arten von Notfällen sowie bei Anliegen der Fahrgäste.
Auch künftig werden Organisation und Tätigkeit der U-Bahnwache stark an das bisherige Konstrukt und die bisherige Dienstleistung angelehnt sein. Unter anderen werden weiterhin Vertreter der Landeshauptstadt München und des Polizeipräsidiums als Beirat in die Organisation der U-Bahnwache eingebunden sein. Die neuen Verträge beinhalten zudem umfangreiche Konzepte zu den Themen Personalgewinnung und Personalbindung, Aus- und Fortbildung sowie betriebliche und operative Organisation.
„Die Leistungen der U-Bahnwache wurden europaweit in einem Wettbewerbsverfahren ausgeschrieben und ich freue mich sehr, dass wir mit Securitas weiter einen starken und kompetenten Partner für diese wichtige Dienstleistung haben“, sagt Rainer Cohrs, Leiter Konzernsecurity bei den SWM. „Für uns war es sehr wichtig, den hohen Qualitätsstandard und die Serviceorientierung der U-Bahnwache in bewährter Weise zu erhalten und auf die Zukunft auszurichten.
„Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Auftrag fortzuführen und unsere langjährige Partnerschaft mit den Stadtwerken München in der Münchner U-Bahn fortzusetzen”, sagt dazu Werner Landstorfer, Area Director bei Securitas Deutschland. „Das langjährige Vertrauen des Vertragspartners zeigt uns, dass wir mit unserer Dienstleistung überzeugen konnten und bestärkt uns in unserem Engagement für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum.”
Im Jahr nach der Gründung der Münchner U-Bahnbewachungsgesellschaft (MUG) 1988 begannen am 01. April 1989 rund 45 Beschäftigte - damals noch bei der Münchner Wach- und Schließgesellschaft angestellt – mit ihrem Dienst. In den Folgejahren wurde das Personal sukzessive aufgestockt und seit 1999 ist die Firma Securitas Partner der Stadtwerke München im Rahmen der MUG. Derzeit arbeiten 126 Mitarbeitende als U-Bahnwachen, weitere 14 befinden sich aktuell in der 4,5-monatigen Grundausbildung und werden bald Teil des Teams sein. Zusätzliche Neueinstellungen sind zum 01.08.2023 geplant.
„Durch hohe Anforderungen an die Personalauswahl, intensive Aus- und Fortbildung sowie hochwertige Ausrüstung hat die U-Bahnwache entscheidend dazu beigetragen, dass sich die Fahrgäste in der Münchner U-Bahn sicher fühlen und es im Vergleich zu anderen Großstädten zu erkennbar weniger Straftaten kommt. Diesen hohen Standard wollen wir bewahren und an aktuelle und zukünftige Herausforderungen anpassen. Darauf können sich unsere Fahrgäste und alle Münchner verlassen“, so Ingo Wortmann, Chef der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und Geschäftsführer Mobilität der SWM.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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