Mittwoch, 03.05.2023

Deutschlandticket: 90.000 neue Abo-Kunden bei der MVG

Seit Montag, 1. Mai, können Fahrgäste mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Seit dem Verkaufsstart am 3. April haben mehr als 200.000 Kundinnen und Kunden das Deutschlandticket bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) abonniert.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die sehr große Nachfrage nach dem Deutschlandticket zeigt, wie wichtig das Angebot und insbesondere die Vereinfachung des Tarifsystems für die Mobilitätswende ist. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass gut 90.000 Kundinnen und Kunden neu bei uns ihr Abo abgeschlossen haben, die vorher teilweise mit Monats- und Wochenkarten, teilweise vielleicht auch noch gar nicht mit uns unterwegs waren. Mit dem Deutschlandticket werden sie auch zusätzliche Fahrten unternehmen.“

Etwa 40 Prozent mehr Abos
Im März 2023 hatten etwa 255.000 Fahrgäste ihr Abo bei der MVG. Seit dem Verkaufsstart des Deutschlandtickets hat sich die Anzahl der Abonnements um rund 100.000 erhöht. Rund 43.000 Abos wurden als Deutschlandticket Job abgeschlossen.

Mehr als die Hälfte der Deutschlandtickets als HandyTicket
Die MVG bietet das Deutschlandticket als HandyTicket und als Chipkarte an. Etwas mehr als die Hälfte aller Deutschlandtickets wurde als HandyTicket bestellt. Kundinnen und Kunden, die die Chipkarte gewählt haben, erhalten diese im Sommer 2023 und bekommen übergangsweise ein Printticket bei Online-Bestellung beziehungsweise ein Papierticket bei Bestellung im Kundencenter.

MVG-Vertriebschefin Alexandra Diessner: „Es freut mich, dass sich viele unserer Fahrgäste für ein Abo als Handyticket entschieden haben. Das Ticket erreicht Kundinnen und Kunden in jedem Alter – die jüngsten sind 6 Jahre alt, unser ältester Kunde ist bereits über 100.“

Starke Nachfrage auch im Landkreis
Etwa ein Drittel der Kundinnen und Kunden, die das Deutschlandticket bei der MVG abonniert haben, kommt nicht aus der Landeshauptstadt. Mehr als 11.000 der neu hinzugekommenen Abonnentinnen und Abonnenten wohnen in den Landkreisen im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV). Damit haben derzeit insgesamt knapp 25.000 Fahrgäste aus den MVV-Landkreisen ein Abo bei der MVG.

Lange Schlangen vor den Kundencentern
Die Wartezeiten an den MVG-Kundencentern am Marienplatz und am Hauptbahnhof sind derzeit erheblich. Obwohl mehr als 90 Prozent der Deutschlandtickets online abgeschlossen wurden, kommen viele Menschen, die das Deutschlandticket noch im Mai nutzen möchten. Einige wollen die Tickets ihres alten Abonnements persönlich zurückgeben oder haben Fragen zur Online-Bestellung.

Zusätzliche Mitarbeiter und Anlaufstellen
Um die Wartezeit an den Kundencentern zu verkürzen, setzt die MVG mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Tag zusätzlich ein. Die Kundenbetreuerinnen und -betreuer fragen die Wartenden bereits in der Schlange nach ihrem Anliegen. Wer kein Abo für das Deutschlandticket abschließen will, bekommt in den meisten Fällen kurzfristig eine Auskunft und muss nicht länger warten.

Für alle, die ihr altes Aboticket persönlich zurückgeben möchten, schafft die MVG zusätzliche Anlaufstellen. Die genauen Standorte und Öffnungszeiten sind in Kürze auf mvg.de/deutschlandticket zu finden. Die Rückgabe alter Abotickets ist noch bis Ende Mai möglich.

Fahrscheinprüfung mit Augenmaß
Wie viele andere Unternehmen akzeptiert auch die MVG derzeit Vertrags- oder Bestellbestätigungen zum 1. Mai als vorläufige Fahrtberechtigung. Fahrgäste werden gebeten, bei Kontrollen ihren Ausweis bereitzuhalten.

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen unter mvg.de/deutschlandticket.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de