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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Seit Montag, 1. Mai, können Fahrgäste mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen. Seit dem Verkaufsstart am 3. April haben mehr als 200.000 Kundinnen und Kunden das Deutschlandticket bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) abonniert.
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Die sehr große Nachfrage nach dem Deutschlandticket zeigt, wie wichtig das Angebot und insbesondere die Vereinfachung des Tarifsystems für die Mobilitätswende ist. Ganz besonders freue ich mich darüber, dass gut 90.000 Kundinnen und Kunden neu bei uns ihr Abo abgeschlossen haben, die vorher teilweise mit Monats- und Wochenkarten, teilweise vielleicht auch noch gar nicht mit uns unterwegs waren. Mit dem Deutschlandticket werden sie auch zusätzliche Fahrten unternehmen.“
Etwa 40 Prozent mehr Abos
Im März 2023 hatten etwa 255.000 Fahrgäste ihr Abo bei der MVG. Seit dem Verkaufsstart des Deutschlandtickets hat sich die Anzahl der Abonnements um rund 100.000 erhöht. Rund 43.000 Abos wurden als Deutschlandticket Job abgeschlossen.
Mehr als die Hälfte der Deutschlandtickets als HandyTicket
Die MVG bietet das Deutschlandticket als HandyTicket und als Chipkarte an. Etwas mehr als die Hälfte aller Deutschlandtickets wurde als HandyTicket bestellt. Kundinnen und Kunden, die die Chipkarte gewählt haben, erhalten diese im Sommer 2023 und bekommen übergangsweise ein Printticket bei Online-Bestellung beziehungsweise ein Papierticket bei Bestellung im Kundencenter.
MVG-Vertriebschefin Alexandra Diessner: „Es freut mich, dass sich viele unserer Fahrgäste für ein Abo als Handyticket entschieden haben. Das Ticket erreicht Kundinnen und Kunden in jedem Alter – die jüngsten sind 6 Jahre alt, unser ältester Kunde ist bereits über 100.“
Starke Nachfrage auch im Landkreis
Etwa ein Drittel der Kundinnen und Kunden, die das Deutschlandticket bei der MVG abonniert haben, kommt nicht aus der Landeshauptstadt. Mehr als 11.000 der neu hinzugekommenen Abonnentinnen und Abonnenten wohnen in den Landkreisen im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV). Damit haben derzeit insgesamt knapp 25.000 Fahrgäste aus den MVV-Landkreisen ein Abo bei der MVG.
Lange Schlangen vor den Kundencentern
Die Wartezeiten an den MVG-Kundencentern am Marienplatz und am Hauptbahnhof sind derzeit erheblich. Obwohl mehr als 90 Prozent der Deutschlandtickets online abgeschlossen wurden, kommen viele Menschen, die das Deutschlandticket noch im Mai nutzen möchten. Einige wollen die Tickets ihres alten Abonnements persönlich zurückgeben oder haben Fragen zur Online-Bestellung.
Zusätzliche Mitarbeiter und Anlaufstellen
Um die Wartezeit an den Kundencentern zu verkürzen, setzt die MVG mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Tag zusätzlich ein. Die Kundenbetreuerinnen und -betreuer fragen die Wartenden bereits in der Schlange nach ihrem Anliegen. Wer kein Abo für das Deutschlandticket abschließen will, bekommt in den meisten Fällen kurzfristig eine Auskunft und muss nicht länger warten.
Für alle, die ihr altes Aboticket persönlich zurückgeben möchten, schafft die MVG zusätzliche Anlaufstellen. Die genauen Standorte und Öffnungszeiten sind in Kürze auf mvg.de/deutschlandticket zu finden. Die Rückgabe alter Abotickets ist noch bis Ende Mai möglich.
Fahrscheinprüfung mit Augenmaß
Wie viele andere Unternehmen akzeptiert auch die MVG derzeit Vertrags- oder Bestellbestätigungen zum 1. Mai als vorläufige Fahrtberechtigung. Fahrgäste werden gebeten, bei Kontrollen ihren Ausweis bereitzuhalten.
Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen unter mvg.de/deutschlandticket.
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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