Donnerstag, 04.05.2023

Deutschlandticket bei der MVG jetzt auch online im laufenden Monat

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage – im Schnitt kommen jeden Tag 5.000 neue Deutschlandticket-Abos dazu – hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die technischen Voraussetzungen für die Online-Bestellung des Deutschlandtickets im laufenden Monat geschaffen. Bisher war der Einstieg ins Abo im laufenden Monat nur in den Kundencentern möglich.

MVG-Vertriebschefin Alexandra Diessner: "Wir haben unser Vertriebssystem zunächst für den Verkauf des neuen und kurzfristig eingeführten Produkts Deutschlandticket mit den erwartbaren hohen Stückzahlen vorbereitet. Das ist uns gelungen, wir konnten nahezu alle bestellten Tickets problemlos ausliefern und die Welle der ersten Bestellungen abarbeiten. So konnten wir uns auf den nächsten Schritt konzentrieren: die Online-Bestellung im laufenden Monat zu ermöglichen. Das ist ab sofort möglich.“

Weil die Nachfrage so hoch ist, kann es wenige Tage dauern, bis das Printticket im Kundenportal beziehungsweise das HandyTicket in der App verfügbar ist. Bis das jeweilige Ticket ausgeliefert und abgerufen ist, können die Fahrgäste ihre Bestellbestätigung bei einer Fahrscheinkontrolle vorzeigen.

MVG macht Angebot für alle: persönlich und auch ohne HandyTicket
„Die Schlangen vor unseren Kundencentern sind eine Geduldsprobe für unsere Fahrgäste und Mitarbeiter. Sie zeigen aber auch, wie wichtig für viele Kundinnen und Kunden der persönliche Kontakt ist. Daher setzen wir nicht nur auf den Online-Verkauf", so Alexandra Diessner.

Gute App-Bewertungen und funktionierende Technik
Sinaida Cordes, Leiterin Mobilitätsentwicklung und Innovation: „In der Entwicklung haben wir den Fokus immer auf die drängendsten Anforderungen gelegt, ohne gleichzeitig den Blick aufs große Ganze zu verlieren und die Grundlagen außer Acht zu lassen. Unsere Technik funktioniert. Das zeigt auch die Bewertung unserer Apps MVGO und ‚MVG Fahrinfo München‘, die im bundesweiten Vergleich unter den großen ÖPNV-Apps mit den besten als auch den häufigsten Bewertungen sind."

Weitere Informationen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen unter mvg.de/deutschlandticket.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de