Donnerstag, 25.05.2023

U3/U6: Unterbrechung in der Innenstadt nach den Pfingstferien

Wegen der Erneuerung der Weichenanlage südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die U3 und die U6 von Montag, 12. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 30. Juli, für sieben Wochen in der Innenstadt unterbrechen.

Die U3 verkehrt nicht zwischen Odeonsplatz und Goetheplatz. Sie befährt jeweils im 10-Minuten-Takt im Norden den Abschnitt Moosach – Odeonsplatz und im Süden den Abschnitt Fürstenried West – Goetheplatz.

Die U6 ist zwischen Odeonsplatz und Implerstraße unterbrochen. Sie fährt im Norden alle 10 Minuten im Abschnitt Garching-Forschungszentrum/Fröttmaning – Odeonsplatz, zu den Hauptverkehrszeiten alle 5 Minuten zwischen Garching-Forschungszentrum und Münchner Freiheit. Im Süden fährt die U6 alle 10 Minuten im Abschnitt Klinikum Großhadern – Implerstraße.

Im Abschnitt Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger Tor fährt alle 10 Minuten ein Pendelzug.

© MVG

Ersatzverkehr
Zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz beziehungsweise Implerstraße verkehren ersatzweise Busse. Insgesamt richtet die MVG vier unterschiedliche Ersatzbuslinien ein, die im dichten Takt fahren. Damit wird auch der Hauptbahnhof direkt angebunden, um den Fahrgästen zusätzliche Verbindungen anzubieten.

•    Die Buslinie U3 ersetzt die U3 zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz.
•    Die Buslinie U6 ersetzt die U6 zwischen Sendlinger Tor – Goetheplatz –Implerstraße.
•    Die Buslinie X3 fährt zwischen Hauptbahnhof und Goetheplatz.
•    Die Buslinie X6 fährt zwischen Hauptbahnhof – Goetheplatz – Implerstraße.
 

Ausweichempfehlungen
Die MVG empfiehlt ihren Fahrgästen, den von der Baustelle betroffenen Abschnitt zu umfahren. Zum Beispiel

•    mit den Buslinien X3/X6 und U4/U5 via Hauptbahnhof
•    mit U1/U2/U7 und U4/U5 via Hauptbahnhof
•    mit der U2 statt U3 von und nach Schwabing West, Milbertshofen und Moosach (via Scheidplatz)
•    mit den S-Bahnlinien vom und zum Marienplatz
•    mit der S7 zwischen Sendling und Innenstadt
•    mit Bestandsbuslinien wie dem Expressbus X30 (Harras - Ostbahnhof) oder der Linie 54 (Giesing - Harras)

Außerdem stellt die MVG für die Dauer der Sperrung eine temporäre Station für MVG Rad an der Bushaltestelle der Linie 62 in Richtung Rotkreuzplatz an der Lindwurmstraße auf. Diese und die bestehenden Stationen im betreffenden Abschnitt (Goetheplatz, Zenettiplatz, Kreisverwaltungsreferat, Implerstraße und Brudermühlstraße) werden priorisiert mit Rädern bestückt. Die Rückgabe an einer dieser Stationen wird mit Freiminuten belohnt.

© MVG

Weichen, Schwellen, Schotter – alles neu nach 50 Jahren
Die Weichenanlage südlich des U-Bahnhofs Sendlinger Tor hat nach mehr als 50 Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Im Rahmen des Grunderneuerungsprogramms der Münchner U-Bahn erneuern die Stadtwerke München (SWM) und die MVG für sieben Wochen die Weichenanlage am südlichen Ende des U3/U6-Bahnhofs Sendlinger Tor.

Insgesamt werden drei Weichen inklusive Schienen, Schwellen und etwa 600 Tonnen Schotter ausgetauscht. SWM und MVG nutzen die Zeit der Bauarbeiten parallel für weitere Erneuerungen.

MVG-Infoservice
Seit Anfang Mai informiert die MVG mit Flyern sowie auf Plakaten, im Fahrgast-TV und online über die Sperrung und die Bauarbeiten. Von Montag, 29. Mai, bis Mittwoch, 21. Juni, steht außerdem montags bis mittwochs ein Infostand in der Tram-Wendeschleife am Sendlinger Tor. Dort erhalten Fahrgäste Informationen über die Baumaßnahme sowie Verbindungs- und Tarifauskünfte.

Die genauen Öffnungszeiten sowie weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Sonderseite mvg.de/weichen.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de