Montag, 09.10.2023

SWM reichen Bauantrag für Tram-Betriebshof Ständlerstraße ein

Die Stadtwerke München (SWM) haben am Freitag, 6. Oktober, den Planfeststellungsantrag für den Tram-Betriebshof Ständlerstraße bei der Regierung von Oberbayern (ROB) eingereicht.

Visualisierung des geplanten Tram-Betriebshofs © MVG

Der Start des Genehmigungsverfahrens ist ein weiterer Meilenstein für den Ausbau der Tram in München. Der neue Tram-Betriebshof ist die Voraussetzung für den Betrieb der Neubaustrecken sowie die Wartung der damit stark wachsenden Fahrzeugflotte. Auf SWM eigenem Grund an der Ständlerstraße entstehen auf einer Fläche von rund zehn Hektar unter anderem eine Abstellanlage für knapp 100 Fahrzeuge, Werkstätten und ein Verwaltungsgebäude.

Die SWM hoffen auf einen zügigen Verlauf des Verfahrens, damit der Bau Mitte 2024 beginnen und die Anlage stufenweise in Betrieb genommen kann. Priorität haben dabei die Lärmschutzmaßnahmen und die Abstellanlage. Mit einer vollständigen Inbetriebnahme rechnen wir Anfang der 2030er Jahre.

Parallel zum Planfeststellungsverfahren laufen das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplanes für den ehemaligen Sportplatz und die Beteiligung der baulich direkt betroffenen Nachbarn an der Gestaltung der Grundstücksgrenze.

Die neue Zulaufstrecke zum Betriebshof, die zukünftig über die Ständlerstraße geführt werden soll, wird in einem separaten Planfeststellungsverfahren behandelt. Die SWM bereiten in diesem Zusammenhang gerade die Genehmigungsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren und den Entwurf für den Trassierungsbeschluss für den Stadtrat vor.

Herausgeber

Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de

Ansprechpartner

Pressereferent Bereich MVG
Maximilian Kaltner
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: presse@mvg.de