Montag, 02.10.2023

Bus: Fahrplanänderungen zum 4. Oktober

Am Mittwoch, 4. Oktober, passt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einige Fahrpläne beim Bus an. Die wegen des anhaltenden Personalmangels erforderlichen Angebotsreduzierungen werden teilweise neu über das Busnetz verteilt, damit der Betrieb trotz der personellen Engpässe künftig stabiler organisiert werden kann.

Bei der Auswahl der Linien wurde außerdem darauf geachtet, wie viele Fahrgäste von den Reduzierungen jeweils betroffen sind und ob es Ausweichmöglichkeiten gibt.

Die planmäßigen Veränderungen zum 4. Oktober im Überblick:

• Die Linien 58/68, 145, 155 und 168 fahren wieder regulär.
  • Die Linien X35, 55, 62 und 177 bleiben weiterhin ausgedünnt.
  • Bei den Linien X30, 52, 63, 100, 153, 161, 165 und 175 wird der Fahrplan geändert bzw. das Angebot reduziert.

MVG-Buschef Veit Bodenschatz: „Wie viele andere Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland kämpfen auch wir weiter mit Personalmangel und müssen Wege finden, damit umzugehen. Unser Anspruch ist, möglichst wenige Ausfälle beim Bus dem Zufall zu überlassen und Zuverlässigkeit zu bieten. Deswegen haben wir unsere Fahr- und Dienstpläne so optimiert, dass wir schneller als bisher und koordiniert auf die tatsächliche Personalverfügbarkeit reagieren können. Das versetzt uns auch in die Lage, die Fahrgastinformation zu verbessern, auch wenn sich ungeplante Ausfälle nicht ausschließen lassen. Unsere Fahrgäste bitten wir um Verständnis für die Situation und die nötigen Änderungen.“

Die Stadtwerke München (SWM) und die MVG steuern mit verschiedenen Maßnahmen gegen den Personalmangel an. So werden Zielgruppen wie Rentner und Studierende verstärkt in den Fokus genommen, die Ausbildung in Teilzeit vorbereitet sowie testweise bereits im Ausland ausgebildet. Gleichzeitig setzen SWM und MVG auf den Bau von Werkswohnungen. Aktuelle Ausschreibungen und Informationen über die Karrieremöglichkeiten bei MVG und SWM gibt es auf mvg.de/karriere.

Die weiterhin gültigen beziehungsweise neuen Anpassungen gegenüber dem regulären Busfahrplan ab 4. Oktober im Einzelnen:

• ExpressBus X30: Mo-Fr alle 7-13 statt 6-7 Min., Sa alle 20 statt 10 Min. Im Abschnitt Harras – Tegernseer Landstraße fährt parallel die Linie 54, im Abschnitt Silberhornstraße – Grillparzerstraße der CityRing 58/68.
  • ExpressBus X35: Alle 20 statt 7-13 Min. Zwischen OEZ und Alte Heide fährt parallel der ExpressBus X36 alle 20 Min.
  • Bus 52: Mo-Sa alle 20 statt 10 Min. Im Abschnitt Sendlinger Tor – Schweigerstraße fährt parallel der Bus 62. Den Tierpark erreichen Fahrgäste auch mit der U3.
  • Bus 55: Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten alle 6-7 statt 5 Min.
  • Bus 62: Mo-Fr von 9-15 Uhr alle 10 statt 6-7 Min. Im Abschnitt Sendlinger Tor – Schweigerstraße fährt parallel der Bus 52.
  • Bus 63: Alle 10 Minuten. Die Verstärkerfahren im Abschnitt Stäblistraße – Heimeranplatz Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten entfallen.
  • Bus 100: Mo-Sa alle teils 20 statt 10 Min. Abschnittsweise parallel fahren die Linien 54 und 58/68.
  • Bus 153: Alle 10 Min. Die Verstärkerfahrten im Abschnitt Odeonsplatz – Hochschule München (Lothstraße) Mo-Fr zu den Hauptverkehrszeiten entfallen. Im Abschnitt Universität – Infanteriestraße Süd fährt parallel der Bus 154.
  • Bus 161: Alle 20 Minuten. Die Verstärkerfahrten Mo-Fr zur Hauptverkehrszeit entfallen. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Buslinien 162 und 180 ausweichen.
  • Bus 165: Entfällt Mo-Sa. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden Buslinien 160 (Friedhof Untermenzing – Allach Bahnhof) und 164 (Westfriedhof – Von-Kahr-Straße) ausweichen.
  • Bus 175: In der Hauptverkehrszeit abends alle 20 statt 10 Minuten. In Richtung Fasanerie können Fahrgäste auch die S-Bahnlinie S1 nutzen.
  • Bus 177: Mo-Fr von 9-15 Uhr alle 20 statt 10 Min. Fahrgäste können auf die teilweise parallel verkehrenden ExpressBuslinien X35 und X36 ausweichen.

Maximilian Kaltner
E-Mail: presse@mvg.de