JavaScript deaktiviert
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
Diese Website wurde mit Hilfe von JavaScript programmiert. Um sie nutzen zu können, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. Die Vorgehensweise zur Aktivierung können Sie über die Hilfe Ihres Browsers nachlesen.
MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Zur Pressefahrt kommen Verkehrsministerin Ilse Aigner, Bürgermeister Josef Schmid und MVG-Chef Ingo Wortmann am Montag, 28. Mai 2018, um 8.45 Uhr (ab Bushaltestelle Hauptbahnhof Nord). Jetzt geht‘s rund: Am Sonntag, 3. Juni 2018 nimmt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Bus-CityRing in Betrieb. Die neue MVG-Ringlinie kombiniert, erweitert und ersetzt die bestehenden Buslinien 58, 148 und 150.
Die MVG verbessert damit ihr ÖPNV-Angebot weiter – und vernetzt die Busse und Bahnen in der Münchner Innenstadt noch mehr als bisher, auch als Alternative zur U-Bahn.
Immer im 10-Minuten-Takt
Der Fahrplan ist schnell erklärt: Die Ringbusse fahren jeden Tag bis ca. 22 Uhr mindestens im 10-Minuten-Takt von Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof, in der Schulzeit ebenso wie in den Ferien. Der Abschnitt Hauptbahnhof – Silberhornstraße wird zeitweise alle 5 Minuten bedient. Durch die teilweise parallel verlaufenden Buslinien 54/154 und 100 kommt auch auf fast allen anderen CityRing-Abschnitten mindestens alle 5 Minuten ein Bus. Im Spätverkehr fahren die Busse auf dem CityRing bis ca. 1.30 Uhr im 20-Minuten-Takt.
Immer im Kreis
Der CityRing besteht aus einem Innenring und einem Außenring. Die auf dem Innenring verkehrenden Busse fahren immer im Uhrzeigersinn und unter der Liniennummer 58. Die Busse auf dem Außenring haben die Liniennummer 68 und fahren stets gegen den Uhrzeigersinn. Im Display der Busse stehen die Liniennummer, die Kennzeichnung CityRing, das Fahrtziel bzw. wichtige Zwischenziele. Damit sind die Fahrzeuge schnell und einfach zu erkennen. Zur Beibehaltung der Feinerschließung im Abschnitt Ostbahnhof – Kirchenstraße – Max-Weber-Platz (bisher Bus 148) wird der StadtBus 155 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verlängert (vgl. separate Meldung zu Angebotsverbesserungen ab 3./4./10. Juni 2018).
Neue Direktverbindungen
Der durchgehende Ringschluss schafft neue umsteigefreie Verbindungen zwischen Sendling, Haidhausen, Bogenhausen, Schwabing und der Maxvorstadt. Während Kunden bisher zur Weiterfahrt umsteigen müssen, bleiben die Ringbusse künftig auf Kurs und schließen Lücken, etwa am Hauptbahnhof, an der Silberhornstraße, am Ostbahnhof und an der Tivolistraße. Damit ergeben sich viele neue Direktverbindungen, z. B. zwischen Baldeplatz und Ostbahnhof, Pinakotheken und Goetheplatz, Ostfriedhof und Prinzregentenplatz oder Herkomerplatz und Pinakotheken/Technische Universität. So vernetzt das neue Angebot zum Beispiel auch die TUM-Standorte in der Münchner Innenstadt noch besser. Kurze Pufferzeiten an einzelnen Haltestellen sollen dazu beitragen, dass die Busse möglichst pünktlich unterwegs sind.
Oben rum schneller ans Ziel
Auf ihrem Rundkurs erreichen die Ringbusse alle U-Bahnlinien und die S-Bahn-Stammstrecke. Sie fahren den Hauptbahnhof (U1/U2/U4/U5/U7/U8), den Goetheplatz (U3/U6), den Kolumbusplatz (U1/U2/U7), die Silberhornstraße (U2/U7), den Ostbahnhof (U5), den Prinzregentenplatz (U4), die Giselastraße/Universität (U3/U6) und den Königsplatz (U2/U8) an. Zusätzlich werden mehrere Tramstationen angefahren (z. B. Tram 15/18/25 Ostfriedhof, Tram 16/17 Herkomerplatz, Tram 27/28 Pinakotheken). Damit bietet sich die neue Ringlinie auf vielen Relationen auch als Alternative zu den Schienenverkehrsmitteln an. So dauert die Busfahrt vom Kolumbusplatz zum Ostbahnhof mit U1 und U5 16 Minuten, während man mit dem CityRing ohne Umsteigen elf Minuten unterwegs ist. Auf diese Weise trägt der CityRing auch zur Entlastung der stark frequentierten Züge im Untergrund bei.
Auf dem CityRing kommen die Busse abschnittsweise auch öfter und länger als bisher. Dies gilt insbesondere für den Bereich zwischen Ostbahnhof, Englischem Garten und Hauptbahnhof. Im Unterschied zu den Buslinien 148 und 150, die durch den CityRing ersetzt werden, verkehren die Ringbusse an allen Wochentagen und tagsüber immer im 10-Minuten-Takt. Im Abschnitt Ostbahnhof – Herkomerplatz wird das Angebot sogar verdoppelt. Der CityRing trägt hier und im weiteren Linienverlauf Richtung Schwabing und Maxvorstadt auch zur Entlastung der Buslinien 54 und 154 bei.
Der CityRing macht den ÖPNV in der Innenstadt insgesamt noch attraktiver. Linienverlauf und Fahrplan sind auch für Fahrgäste, die die Münchner Linienbusse bisher noch nicht für sich entdeckt haben, leicht zu merken. Das neue Angebot ist außerdem ein weiterer Beitrag zur Luftreinhaltung in München. In Spitzenzeiten sind insgesamt 19 Ringbusse auf der neuen Linie im Einsatz. Rund 40 Fahrerinnen und Fahrer sorgen dafür, dass die 40 Haltestellen zuverlässig bedient werden. Sie absolvieren auf dem Ring bis zu 220 Fahrten am Tag.
Gemeinsame Finanzierung
Die MVG realisiert das neue Angebot mit Unterstützung der Landeshauptstadt München sowie des Freistaats Bayern. Die Landeshauptstadt finanziert die Mehrkosten des Cityrings mit. Der Freistaat beteiligt sich mit ÖPNV-Fördermitteln aus dem Maßnahmenpaket für saubere Luft in Innenstädten.
Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner: „Mein Fokus liegt auf dem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Luftreinhaltung in den Städten. Je mehr Menschen auf Busse und Bahnen umsteigen, desto weniger Verkehr haben wir auf der Straße. Jeder, der die Öffentlichen nutzt und das Auto stehen lässt, sorgt für mehr Lebensqualität in der Stadt – und hält sie gleichzeitig am Laufen. Freistaat, Stadt und MVG machen mit dem CityRing das ÖPNV-Angebot noch attraktiver. Bitte einsteigen und ausprobieren!“
Bürgermeister Josef Schmid: „München setzt auf smarte Mobilität. Ziel ist, dass der Verkehr vernünftig und vor allem stadtverträglich organisiert wird. Neue Direkt- und Querverbindungen sind daher ein Gebot der Stunde. Der CityRing ist dafür ein gutes Beispiel. Er schafft neue Verbindungen und bietet eine gute Alternative zu U-Bahnfahrten durch die Innenstadt an. So leisten die Ringbusse auch einen Beitrag zur Entlastung der Knotenpunkte im Stadtzentrum.“
MVG-Chef Ingo Wortmann: „Mit der neuen Ringlinie schaffen wir viele attraktive Direktverbindungen, und das an allen Tagen der Woche einheitlich mindestens im 10-Minuten-Takt. Unser CityRing ist damit auch ein Vorreiter. Denn wir planen beim Bus bereits viele weitere Querverbindungen und Ringschlüsse im gesamten Stadtgebiet und teilweise auch über die Stadtgrenzen hinaus. Gemeinsam mit dem Freistaat und der Stadt wollen wir den ÖPNV so noch attraktiver gestalten und einen weiteren Beitrag für saubere Luft leisten.“
So sieht die Runde genau aus (am Beispiel der Linie 58 im Uhrzeigersinn)
Die Ringbusse starten am Hauptbahnhof Nord (Arnulfstraße; U-/S-Bahn) und fahren durch die Luisenstraße zum Königsplatz (U2/U8). Weiter geht es durch die Maxvorstadt Richtung Universität und Giselastraße (U3/U6). Durch den Englischen Garten erreichen die Busse den Herkomerplatz, anschließend via Schreiner- und Possartstraße den Prinzregentenplatz (U4). Weiter geht es über die Grillparzerstraße zum Ostbahnhof (U5/S-Bahn) und via Orleansstraße und Welfenstraße zur Silberhornstraße (U2/U7) und zum Kolumbusplatz (U1/U2/U7). Der weitere Weg führt durch die Humboldt-, Kapuziner- und Häberlstraße zum Goetheplatz (U3/U6) und durch die Goethe- und Paul-Heyse-Straße zum Hauptbahnhof Nord. In der Gegenrichtung beginnen und enden die Fahrten am Hauptbahnhof.
Die MVG macht unter anderem mit einer Plakatkampagne und einem Infoheft auf den neuen CityRing und weitere gute Angebote aufmerksam. Im Internet gibt es eine Sonderseite unter www.mvg.de/cityring.
Eröffnung mit Sonderaktionen
Zum Start des CityRings am Sonntag, 3. Juni 2018, warten einigen Überraschungen auf die Fahrgäste. Am Eröffnungstag verkehren auf dem Abschnitt Hauptbahnhof – Universität – Herkomerplatz von ca. 11 Uhr bis 19 Uhr – als zusätzliche Wagen zwischen den Ringbussen – Oldtimerbusse im 10-Minuten-Takt in Zusammenarbeit mit dem Omnibus-Club München. Die Mitfahrt auf dem gesamten CityRing ist an diesem Sonntag ebenfalls zwischen 11 und 19 Uhr frei. An zentralen Haltestellen verteilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Infomaterial und Eis (vgl. separate Meldung zum Eröffnungstag).
Hinweis: Die Abbildungen stehen unter www.swm.de/presse
Stadtwerke München GmbH
Pressestelle
Telefon: 089 2361-5042
E-Mail: presse@swm.de
Pressereferent Bereich MVG
Matthias Korte
Telefon: 089 2361-6042
E-Mail: korte.matthias@swm.de
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
Möchten Sie regelmäßig - und zwar einmal pro Monat (jeweils gegen Monatsende) - von uns über wichtige Neuigkeiten bei der MVG informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen monatlichen MVG Newsletter.
Wir verwenden Cookies und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Wir verwenden Cookies, Webanalyse und YouTube-Videos, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Webseite zu Verfügung stehen.
Die hier getätigten Einstellungen können Sie jederzeit mit der in unseren Datenschutzhinweisen angebotenen Funktion "Datenschutz-Einstellungen verwalten" einsehen und ändern. Über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers können Sie auch alle Cookies löschen ("Cache-Speicher" Ihres Browsers löschen).
Notwendige:
Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten. Außerdem können wir mit diesen Cookies erkennen, ob Sie in Ihrem Profil eingeloggt bleiben möchten, um Ihnen unsere Dienste bei einem erneuten Besuch unserer Seite schneller zur Verfügung zu stellen. Diese Cookies können daher nicht deaktiviert werden.
Statistik:
Wir verwenden zu Statistikzwecken das Webanalyse-Tool Matomo (Piwik), um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern. Hierfür teilen wir Ihnen eine Besucher-ID zu, die für 30 Minuten gültig ist. Eine Übermittlung der so gewonnenen Nutzungsinformationen an Dritte findet nicht statt. Sie können der Webanalyse jederzeit widersprechen, indem Sie das Häkchen neben "Statistik" entfernen.
Einstellungen für YouTube-Videos:
Wir nutzen das externe Videoportal YouTube von Google, um Ihnen Videos anzuzeigen. Sie können jedes Video einzeln mit einem Klick auf "Dieses Video erlauben" aktivieren und aufrufen, sodass Ihnen externe Inhalte angezeigt werden. Sie können auch alle YouTube-Videos auf dieser Webseite erlauben. Hierdurch willigen Sie dazu ein, dass Ihre personenbezogenen Daten an die Google Ireland Limited übermittelt und möglicherweise außerhalb der EU (insbesondere in den USA) verarbeitet werden können. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie das Häkchen neben "YouTube" entfernen.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.