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MVG Münchner Verkehrsgesellschaft mbH
Emmy-Noether-Straße 2
80992 München
MVG Hotline:
0800 344 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Der gesamte Tram- und Busverkehr wird mithilfe moderner Computertechnologie überwacht und gesteuert. Man sieht sie selten, man hört sie oft: Die Mitarbeiter*innen der Leitstelle sorgen im Hintergrund dafür, dass die Fahrgäste von Bus und Tram immer in Fahrt bleiben.
An der Koordindation von Bus und Tram kann man gut ablesen, wie rasant die Entwicklung des Verkehrs in München vonstatten gegangen ist. Bis zu den 50er Jahren ging es im Verhältnis noch ruhig zu auf den Straßen. Die kontinuierliche Zunahme des Autoverkehrs sorgte jedoch dafür, dass es immer wieder zu Behinderungen und Störungen im Betrieb des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kam.
Die Verkehrsbetriebe handelten: Erstmals 1956 wurden Einsatz- und Hilfsfahrzeuge an den damaligen Stadtfunk angeschlossen, um bei Störungen und Wagenausfällen schnell Ersatz organisieren zu können. Dann ging die Entwicklung sehr schnell: 1960 bekam der erste Tram-Triebwagen probeweise ein UKW-Funksprechgerät, 1970 waren bereits alle Omnibusse und 1971 alle neueren Trambahnen mit Sprechfunk ausgerüstet. Die ersten Mitarbeiter*innen der Funkzentrale wurden 1966 in einer Baracke an der Sophienstraße und ab 1968 im Stationshaus am Karlsplatz provisorisch untergebracht. Der Verkehr - auch der öffentliche - nahm ständig zu, die Anforderungen an eine Leitstelle auch. 1990 wurde das »Rechnergesteuerte Betriebsleitsystem« (RBL) angeschafft und das brauchte viel Platz. Die Mitarbeiter*innen der Leitstelle für Bus und Tram arbeiteten nun im Hauptgebäude der MVG an der Einsteinstraße 28. Im August 2002 folgte der Umzug in der Emmy-Noether-Straße 2 im Stadtteil Moosach, ehe 19 Jahre später die Leitstelle Bus und Tram gemeinsam mit der U-Bahnbetriebszentrale (UBZ) in das neue MVG-Betriebszentrum verlagert wurden.
In Sachen Steuerungstechnik brachte das Jahr 2006 einen Systemwechsel. Ein neues, modernes Betriebsleitsystem, das ITCS (Intermodal Transport Control System), ersetzt seitdem die bisherige, rund 20 Jahre alte Steuerungstechnik bei Bus und Tram. Und aktuell wird daran gearbeitet, das bestehende System zu erneuern und den gestiegenen Anforderungen anzupassen.
Die MVG hat viel investiert, damit die Fahrgäste schnell, sicher und pünktlich mit ihren Verkehrsmitteln unterwegs sind. Ein beachtlicher Teil eigener Fahrwege und Beschleunigungsmaßnahmen sorgen dafür, dass die Voraussetzungen für einen reibungslosen ÖPNV vorhanden sind. Trotzdem sind Bus und Tram natürlich sozusagen mittendrin im Verkehrsgeschehen in München. Und da geht's nicht immer wie geplant. Die Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Bus und Tram überwachen und koordinieren rund um die Uhr den Betriebsablauf der Straßenbahn- und Buslinien in München.
Über den Daten- und Sprechfunk fließt zwischen den Fahrzeugen, den Fahrer*innen und der Leitstelle permanent eine Fülle an Informationen über das aktuelle Betriebsgeschehen. Auf ihren Monitoren sehen die Mitarbeiter*innen, ob die Fahrzeuge im Fahrplan sind, werden darüber informiert, ob z. B. ein Falschparker die Weiterfahrt behindert, oder ob durch hohes Verkehrsaufkommen, Wettereinflüsse oder Unfälle der Betrieb gestört ist. Dann wird sofort gehandelt: Ersatzverkehr organisiert, Durchsagen für die Fahrgäste gemacht, dem Fahrpersonal Ausweichrouten empfohlen, gegebenenfalls Polizei oder Krankenwagen gerufen. Und das alles zielgenau für die über 2.500 Haltepunkte.
Wenn in München viel los ist, z. B. bei Großveranstaltungen oder auch mal bei »Sauwetter«, dann laufen im Betriebszentrum die Drähte heiß: Bis zu 3.000 Funkgespräche müssen dann am Tag erledigt werden. Dank des guten Zusammenspiels unserer Fahrer*innen mit den Dirigent*innen im Hintergrund laufen auch solche Tage für die Fahrgäste in aller Regel reibungslos ab.
Wenn es zum Beispiel nach einer Unfall zu Behinderungen des Verkehrs kommt, arbeitet das MVG-Betriebszentrum auf Hochtouren.
Jeder Straßenbahnzug und jeder Bus der MVG ist mit einem Bordrechner ausgerüstet. Dieser sendet über Datenfunk permanent Meldungen an das MVG-Betriebszentrum.
Wünschen Fahrer*innen eine Sprechverbindung mit der Leitstelle, können Disponent*innen auf dem Bildschirm folgende Fahrzeugdaten in nur einer Zeile ablesen: Liniennummer, Kursnummer, Wagennummer, Ist-Standort, Fahrtrichtung, Besetzungsgrad, Fahrplanabweichung, die Code-Nummer des Fahrpersonals und die Uhrzeit der Eingangsmeldung. Je nach Priorität der Meldung wird diese Zeile farblich unterschiedlich dargestellt und auch sortiert. Betätigt das Fahrpersonal auf seinem Terminal die Taste »Notruf«, so erscheint diese Information an oberster Stelle in roter Farbe.
Um zeitaufwändige Funkgespräche in Grenzen zu halten, kann das Fahrpersonal auch verschlüsselte Meldungen, wie zum Beispiel über verparkte Haltestellen oder das Ein- und Aussteigen von Rollstuhlfahrer*innen per Tastendruck an die Leitstelle weitergeben. Diese Meldungen erscheinen auf dem Monitor der Disponent*innen und werden für statistische Zwecke automatisch gespeichert.
Durchsagen machen, Ersatzverkehr organisieren, Anschlüsse kontrollieren, Systeme überwachen, Auskünfte geben und den Fahrer*innen mit Rat und Tat zur Seite stehen - da muss man ganz schön flexibel sein. Im Arbeitsbereich Bus und Tram des Betriebszentrums gibt es verschiedene Rollen: Disponent*innen, Disponent*innen für die Fahrgastinformation, Verkehrsmeister*innen im Außendienst und eine*n Personaldisponent*in. Sie alle arbeiten im Wechselschichtdienst, denn schließlich sorgt die MVG rund um die Uhr für Mobilität und dazu gehört auch die Organisation im Hintergrund.
Die technische Ausstattung ist die gute und notwendige Basis für diese anspruchsvolle Arbeit. Der Funksprechverkehr wird über vier Sprachkanäle abgewickelt. Für die Kommunikation mit den technischen Einsatzfahrzeugen und den mobilen Verkehrsmeister*innen nutzt die Leitstelle das Funknetz »Otto«. Einen direkten Draht hat die Leitstelle zur Polizeieinsatzzentrale und zur zentralen Rettungsleitstelle der Feuerwehr.
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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