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von Mittwoch, 4. Oktober bis vsl. Mittwoch, 20. Dezember 2023
Von Mittwoch, 4. Oktober bis vsl. Mittwoch, 20. Dezember 2023 werden am Odeonsplatz (Ebene der U4/U5) die Rolltreppen zwischen den Bahnsteigen und den Ausgängen C-F (Odeonsplatz/Residenzstraße/Theatinerstraße) erneuert.
Die Züge der U4 und U5 in Richtung Hauptbahnhof/Theresienwiese/Laimer Platz fahren aus diesem Grund am Odeonsplatz ohne Halt durch. Fahrgäste müssen daher längere Fahrzeiten und Umstiege einplanen.
Der Zugang zum bzw. der Ausgang vom Bahnsteig U4/U5 ist nur über den Bahnsteig der U3/U6 sowie das nördliche Zwischengeschoss in der Brienner Straße (Ausgang G/H) möglich. Bitte beachten Sie die geänderte Wegeleitung im Bahnhof.
Die Züge der U4/U5 in Richtung Arabellapark/Neuperlach Süd fahren regulär ab Gleis 2. Fahrgäste Richtung Hauptbahnhof/Theresienwiese/Laimer Platz fahren ab Gleis 2 eine Station bis Lehel und steigen dort in den Gegenzug auf Gleis 1 um.
Die Züge der U4/U5 aus Richtung Laimer Platz/Theresienwiese/Hauptbahnhof halten regulär auf Gleis 2. Fahrgäste aus Richtung Arabellapark/Neuperlach Süd können nicht am Odeonsplatz auf Gleis 1 aussteigen. Sie fahren eine Station weiter bis Karlsplatz (Stachus) und steigen dort in den Gegenzug auf Gleis 2 um.
Die Fahrtreppen OU21, OU22 und OU23 – die die Bahnsteige der U4/U5 mit den Ausgängen C-F verbinden – werden nach über 37 Betriebsjahren vollständig erneuert.
Eine abschnittsweise Erneuerung – also die Sperrung einer einzelnen Fahrtreppe, während die anderen beiden in Betrieb bleiben – ist nicht möglich.
Während der Bauzeit wird der Bahnsteig auf Gleis 1 als Lagerfläche benötigt, da der An- und Abtransport der großen Bauteile nur in der nächtlichen Betriebsruhe mit Bauzügen erfolgen kann.
... dass die am Odeonsplatz auszutauschenden Fahrtreppen mit einer Länge von jeweils rund 50 Metern einen Höhenunterschied von knapp 18 Metern überwinden?
... dass die drei Rolltreppen seit März 1986 in Betrieb sind?
... dass alle drei neuen Fahrtreppen ein Gesamtgewicht von rund 95 Tonnen auf die Waage bringen?
... dass unsere Rolltreppen nicht von der Stange kommen, sondern passgenaue Maßanfertigungen sind?
176 Aufzüge und 771 Rolltreppen werden von der MVG betrieben - die Verfügbarkeitsrate liegt bei über 95 %. Die hier gelisteten Anlagen werden zu Ihrer Sicherheit gerade turnusmäßig gewartet oder einer TÜV-Abnahme unterzogen - einige sind baustellenbedingt außer Betrieb oder müssen nach vielen Betriebsjahren ersetzt werden. Nur in wenigen Fällen liegt ein Defekt vor, der dann so schnell wie möglich durch unser Serviceteam behoben wird. Fahrgästen, die auf Aufzüge oder Rolltreppen angewiesen sind, möchten wir mit unserer Übersicht helfen, ihre Reiseroute entsprechend zu planen.
Stationsliste alphabetisch sortiert:
Die SWM erneuern in den nächsten Jahren insgesamt 45 Aufzüge. Jeder Lift fällt dann für bis zu 8 Wochen aus. Fahrgäste, die auf einen Aufzug angewiesen sind, müssen sich in dieser Zeit umorientieren. Unsere ► Übersicht zeigt Ihnen, wann und wo die nächsten Arbeiten anstehen und welche Alternativen es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste gibt.
Weitere Infos rund um unsere Rolltreppen und Aufzüge finden Sie hier.
Abfahrtsmonitor in Echtzeit • Fahrpläne • MVG zoom • Verbindungssuche • digitale Umgebungskarte
Hier finden Sie zu jeder MVG Haltestelle den richtigen Plan. Einfach in das Suchfeld die ersten Buchstaben der gesuchten Haltestelle eintippen und dann aus der Vorschlagliste wählen:
Für Aushangfahrpläne der S-Bahn oder von Regionalbuslinien klicken Sie bitte hier
►Aushangfahrpläne
Hier erhalten Sie den Original-Aushangfahrplan aller MVG Verkehrsmittel (Aushangplan U-Bahn, Tram, Metro-, Express-, Stadt- und Taxibusse bis einschließlich Linie 199) zum Nachlesen oder Ausdrucken. Fahrzeuge mit Hublift oder Klapprampe sind entsprechend gekennnzeichnet (Haltestellenfahrplan, Haltestellenaushang).
►Haltestellen-Übersichtsplan
An stark frequentierten, weitläufigen oder unübersichtlichen Bus- und Tram-Haltestellen erleichtern die Übersichtspläne den Umstieg zwischen den Verkehrsmitteln. Die Übersichtspläne informieren über Haltestellenstandorte von Bus/Tram, Linien und Fahrtziele. Sie zeigen Ihnen außerdem, wo Ihr Bus oder Ihre Tram abfährt oder wo Sie aufs MVG Rad umsteigen können.
►Umgebungsplan U-Bahn
Für unsere U-Bahnstationen finden Sie zusätzlich die Umgebungspläne U-Bahn. Es handelt sich dabei um PDF-Dateien der Original-Aushänge aus allen Münchner U-Bahnhöfen (dort hängen sie in den Vitrinen am Bahnsteig sowie im Zwischengeschoss der U-Bahnhöfe).
In gedrucker Form liegen die Minifahrpläne in unseren Kundencentern für Sie aus.
Als PDF-Datei zum Download erhalten Sie die Minis künftig auf der Website des MVV unter
mvv-muenchen.de/minifahrplaene
MVGO ist die Mobilitäts-App für München: In der kostenlosen App haben Sie Zugriff auf alle Sharing-Angebote der MVG und deren Partner. Egal ob Mietrad oder E-Scooter: Alles bequem in einer App buchen. Außerdem bietet die MVGO alles, was Sie für die Fahrt mit Bus und Bahn brauchen: HandyTicket, Verbindungsauskunft und Live-Abfahrtszeiten. Jetzt neu ist ein häufig angefragtes Feature: die Anzeige von Störungsmeldungen und geplanten Betriebsänderungen.
Ca. 4.500 in Silber und Blau lackierte Mieträder von MVG Rad stehen in München und in den Landkreisen München und Starnberg sowie in der Gemeinde Poing zur Verfügung. Hier einfach den persönlichen Ausgangspunkt eingeben und alle verfügbaren Räder uvm. angezeigt bekommen.
Geben Sie hier den Ausgangspunkt ein, um zum Beispiel Räder, E-Scooter oder ÖPNV-Haltestellen in der Umgebung zu finden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! Egal, ob Sie uns loben möchten oder auch mal Kritik anbringen, ob Sie eine Foto- und Drehgenehmigung brauchen, oder sich für Werbung in unseren Fahrzeugen oder Bahnhöfen interessieren: Zu vielen Bereichen stellen wir Kontaktformulare bereit, mit denen Sie uns Ihr Anliegen schildern können. Das spart Ihre Zeit und erleichtert uns die Bearbeitung.
Kundendialog (Fragen, Anregungen, Lob & Tadel)
Über unsere gebührenfreie Servicenummer sind wir rund um die Uhr für Sie da und beraten Sie gerne zum Beispiel zu folgenden Themen:
Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.
Neubestellungen, Änderungen der persönlichen Kundendaten oder eine Kündigung können Sie jederzeit online im MVG Kundenportal durchführen. Einfach mit Ihrem bestehenden M-Login anmelden oder innerhalb weniger Minuten registrieren.
Hier anmelden oder registrieren
In unseren Kundencentern am Hauptbahnhof und Marienplatz erhalten Sie umfassende Beratung zu allen Themen rund um Tickets, Abonnements, Fahrplanauskünfte und vieles mehr.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr
Samstag 9 - 16 Uhr
Der Zeitfaktor spielt meist eine wichtige Rolle bei der Wiederbeschaffung von verlorenen Dingen. Unsere Infos sollen Ihnen dabei helfen, schnell und richtig zu reagieren. Die MVG hat ein eigenes Fundbüro, an das die gesammelten Fundgegenstände übergeben werden. Darüber hinaus können Sie uns Ihren Verlust rund um die Uhr online melden und damit einen Suchauftrag erstellen.
Das Schadensmanagement der Stadtwerke München GmbH, Ressort Mobilität, bearbeitet sämtliche Unfälle/Vorfälle im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH sowie die Dienstfahrzeuge der Stadtwerke München GmbH.
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