Abo als HandyTicket

Sie können ab jetzt Ihr Abo als HandyTicket bestellen oder Ihre bestehende IsarCard in ein digitales Abo ändern. Alles mit nur wenigen Klicks in unserem MVG Kundenportal.

Ihre Vorteile

  • Immer dabei: Sie haben immer das gültige Monatsticket auf Ihrem Handy dabei.
  • Klimafreundlich: Das digitale Abo ist durch den Wegfall von Papier und Versand umweltschonender als das klassische Abo.
  • Ungebunden: Wenn Sie ein neues Smartphone haben, können Sie das Abo ganz unkompliziert auf Ihr neues Gerät laden.

Welche Abos gibt es als HandyTicket?

Folgende Abos sind in der personalisierten Variante als HandyTicket erhältlich: 


Jetzt das Abo hier bestellen.

Wie nutze ich das Abo als HandyTicket?

  1.   Digitales Abo bestellen oder im MVG Kundenportal zum digitalen Abo wechseln.
  2.   App MVG Fahrinfo München herunterladen.
  3.   In der App mit dem M-Login einloggen.
  4.   Das Abo wird in Form von Monatstickets bereitgestellt und automatisch heruntergeladen.
  5.   Unter dem Menüpunkt „Tickets" finden Sie anschließend das AboTicket.

Hinweis: Die digitalen Abos sind personalisiert und nur zusammen mit einem amtlichen Ausweis gültig. 

Video: Das Abo aufs Handy? So geht's!

 

Kundenportal – verwalten Sie Ihr Abo einfach online

Verwalten Sie Ihr Abo jetzt jederzeit im MVG Kundenportal – komfortabel und von wo Sie möchten. So sparen Sie sich Zeit und den Weg ins Kundencenter. 

Um das Abo auch als HandyTicket zu nutzen, hinterlegen Sie einfach die Ticketform „HandyTicket“ in Ihrer Abo-Verwaltung und schon sind Sie digital unterwegs.

Wechseln Sie jetzt Ihr Abo im MVG Kundenportal.

FAQ: Fragen und Antworten zum digitalen Abo

Allgemeine Fragen

Welche Abos gibt es als HandyTicket?

Folgende Abos sind in der persönlichen Variante aktuell als HandyTicket erhältlich: 

IsarCard
IsarCard9Uhr
IsarCard65

Weitere Abo-Produkte sollen hinzukommen.

Übertragbare Abos können nicht als HandyTicket genutzt werden.

Welche Zahlweisen gibt es? 

Die Bezahlung des Abos erfolgt je nach gewählter Zahlweise monatlich oder jährlich per Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren).

Kann ich vom Papier-Abo zum digitalen Abo wechseln?

Ja, mit einem personalisierten Abo ist der Wechsel ganz einfach über das MVG Kundenportal möglich.

Wird Ihnen kein Abonnement angezeigt? Dann kann es sein, dass Sie Ihr Abo noch mit Ihrem Kundenprofil verknüpfen müssen. Das können Sie hier machen. 

Ist das digitale Abo auf andere Personen übertragbar?

Nein, die digitalen Abos sind personalisiert und nicht auf andere Personen übertragbar.

Ich habe Fragen zum M-Login. Wohin kann ich mich wenden?

Schauen Sie bitte in unsere FAQ für den M-Login.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Sie können Ihr Abo über das MVG Kundenportal kündigen oder verwalten.

Sie sind nicht registriert? Eine schriftliche Kündigung richten Sie bitte per E-Mail an abocenter@mvg.de oder per Post an MVG Abocenter, 80287 München. 

Das Ticket in der App

In welchen Apps kann das Abo als HandyTicket genutzt werden?

In der App MVG Fahrinfo München oder in der Test-App MVG Tickets 6091. 

Muss ich in der MVG App angemeldet sein?

Ja. Ein AboTicket kann nur ausgestellt werden, wenn Sie in der App mit dem im Abo-Vertrag angegebenen M-Login Account angemeldet sind. 

Mehr Informationen zum M-Login erhalten Sie hier.

Wann erhalte ich mein AboTicket in meiner MVG App?

Das AboTicket steht ca. 2-5 Tage vor Start der Abo-Vertragslaufzeit bzw. vor jedem Monatswechsel in der App zum Download zur Verfügung.

Sie müssen das Ticket nicht aktiv herunterladen. Wenn Sie die App in diesem Zeitraum öffnen, aktualisiert sich das Ticket automatisch.

Kann ich anstelle von Monatstickets auch eine Jahreskarte erhalten?

Nein. Die digitalen Abos können nur in Form von Monatstickets ausgegeben geben. 

Benötige ich eine Internetverbindung?

Wenn das Ticket einmal heruntergeladen wurde, ist dieses auch ohne Internetverbindung verfügbar. Bei einer Kontrolle im Fahrzeug benötigen sie folglich kein Internet.
Um das jeweilige Ticket für den Folgemonat herunterzuladen, ist allerdings eine Internetverbindung notwendig.  

Wie sehe ich, ob das Ticket für den nächsten Monat bereits runtergeladen wurde?

Sie sehen in der App unter "Tickets" für jeden Monat einen eigenen Eintrag. Sollte dies nicht angezeigt werden, prüfen sie bitte die Filtereinstellung der Ansicht.

Warum muss ich für den Download eines AboTickets die App öffnen, wieso geschieht dies nicht automatisch?

Sowohl bei iOS als auch bei Android erfolgt eine Aktualisierung und damit einhergehende Ticketausstellung standardmäßig nur über die aktive Verwendung der App. Die schnellere Abwicklung können Sie je nach Betriebssystem unterstützen: 

Android: Einstellungen > Apps > MVG App > Mobile Daten und Wlan > „Hintergrunddaten aktivieren" 

iOS: Einstellungen > MVG App > „Hintergrundaktualisierung aktivieren"

Kann ich mich über die Verfügbarkeit eines AboTickets informieren lassen, sodass ich weiß, wann ich ein neues AboTicket in der App herunterladen kann?

Ja, Sie können Benachrichtigungen in den Ticketshop-Einstellungen der MVG Fahrinfo München aktivieren. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten: 

  • Benachrichtigung per E-Mail an die im M-Login verwendete E-Mail-Adresse
  • Benachrichtigung per App-Notification auf dem Smartphone 


Hinweis: Wenn Sie diese Einstellungen im laufenden Monat ändern, kann es sein, dass Sie erst nach dem nächsten AboTicket eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen zum Thema Benachrichtigung, indem Sie in den jeweiligen Einstellungen der App auf das Info-i klicken. 

Ich nutze zwei Handys. Kann ich auf beiden gleichzeitig das digitale Abo nutzen?

Nein. Das digitale Abo kann nur auf einem Endgerät angezeigt und genutzt werden.

Ich habe mein Handy verloren/nutze es nicht mehr. Kann ich das digitale Abo auf ein anderes Handy übertragen?

Ja, die Übertragung von Abos auf andere Endgeräte ist möglich. Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Übertragen“. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen begrenzt ist.
 

Technische Voraussetzungen

Auf welchen Smartphones kann ich das digitale IsarCardAbo nutzen?

Auf allen iPhones und Android-Smartphones, die mindestens folgende minimale Systemvoraussetzungen erfüllen:

  • Apple iPhones ab iOS-Version 14
  • Android Smartphones ab Version 8


Hinweis: Sollten Sie eine besondere Modifikation („Jailbreak“, „ROMs“ o.Ä.) durchgeführt haben, können wir die stabile und fehlerfreie Funktionsfähigkeit der App nicht garantieren.

Benötige ich zum Download eines AboTickets eine Internetverbindung?

Ja. Zum Download der monatlichen zur Verfügung gestellten AboTickets wird eine stabile Internetverbindung benötigt. Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt oder Betreten des Sperrengschosses sicher, dass sie ein gültiges Ticket haben.

Ich habe ein älteres Smartphone, welches die minimalen Systemanforderungen nicht unterstützt. Warum gibt es diese Anforderungen?

Wir wollen unseren Kunden sichere und zeitgemäße Anwendungen anbieten. Dies setzt voraus, dass wir neue Funktionen der iOS- und Android-Betriebssysteme nutzen. Aufgrund der Anwendung von verbundweit eingesetzten Sicherheitsstandards können wir den Ticketkauf und die digitale Abo-Nutzung leider nicht für ältere Betriebssysteme zur Verfügung stellen.

Zusätzlich stellt Google bzw. Apple den Entwicklungs-Support für nicht mehr unterstützte Betriebssystemversionen ein oder führt nur noch zwingend notwendige Sicherheitsupdates durch. Für abgekündigte Betriebssystemversionen sinkt dadurch unsere Reaktionsfähigkeit auf Probleme oder Fehler leider so stark, dass wir ein gutes Kundenerlebnis in der App nicht mehr gewährleisten können.

Als Alternative steht Ihnen der Kauf eines Abos im Papierformat zur Verfügung. Sollten Sie später ein neues Smartphone erhalten, können Sie jederzeit auf das digitale Angebot umsteigen. Einfach im MVG Kundenportal das Abo anpassen.

Fehler / Probleme

Mein AboTicket wird nicht heruntergeladen. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie folgendes:

  • Haben Sie die aktuelle Version der App MVG Fahrinfo München installiert?
  • Haben Sie eine stabile Internetverbindung?
  • Loggen Sie sich in der App neu ein.
  • Sind Sie mit demselben M-Login Account in der App MVG Fahrinfo München eingeloggt, mit dem Sie das Abo hinzugefügt haben? Nur in dem Fall lässt sich das Abo hinzufügen bzw. aktualisieren.
  • Verwenden Sie folgende Betriebssystemeinstellungen: 
    Android: Einstellungen > Apps > MVG App > Mobile Daten und WLAN > aktivieren Sie „Hintergrunddaten“ und „Uneingeschränkte Datennutzung“
    iOS: Einstellungen > MVG App > „Hintergrundaktualisierung aktivieren“ 


Melden Sie sich nach Durchführung einer oder mehrerer der oben genannten Lösungsansätze erneut in der App an und prüfen Sie unter "Tickets", ob das AboTicket heruntergeladen wird. 

Wenn diese Punkte nicht zum Erfolg geführt haben, kontaktieren Sie uns per Mail unter abocenter@mvg.de

Was mache ich, wenn ich einen Fehler entdeckt habe?

Das ist ärgerlich, passiert aber leider dennoch. In dem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail an abocenter@mvg.de und beschreiben (am besten mit einem Screenshot) kurz den Fehler.

Fahrscheinkontrolle

Wie wird das AboTicket kontrolliert?

Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie Ihr HandyTicket auf dem Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Ihr Ticket können Sie im Ticketshop der App unter „Tickets“ aufrufen. Die Fahrscheinprüfer*innen scannen den Ticket-Code mit einem mobilen Kontrollgerät. Das HandyTicket kann auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

Warum muss ich mich in der Kontrolle ausweisen, wenn ich ein AboTicket nutze?

Das Abo als HandyTicket ist personalisiert. Eine Übertragung eines persönlichen AboTickets auf eine andere Person ist nicht möglich. Wer ein AboTicket nutzt, muss deshalb einen amtlichen Lichtbildausweis dabeihaben, z.B. Personalausweis oder Reisepass.

Was passiert, wenn ich mich nicht ausweisen kann?

Das Abo als HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Können Sie sich nicht ausweisen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Mehr Informationen zum erhöhten Beförderungsentgelt finden Sie hier.

Was passiert, wenn mein Akku leer ist und ich mein AboTicket bei einer Kontrolle nicht vorzeigen kann?

Als Fahrgast müssen Sie eine entwertete und kontrollierbare Fahrkarte vorweisen können. Können Sie das nicht, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Können Sie nachträglich im MVG Kundencenter nachweisen, dass Sie bei Fahrtbeginn ein gültiges Abo hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt auf eine Bearbeitungsgebühr reduziert.

Brauche ich einen Internetzugang, um mein AboTicket (z.B. bei einer Kontrolle) aufzurufen?

Nein. Das Ticket ist in der App MVG Fahrinfo München unter „Tickets“ gespeichert und auch ohne Internetzugang jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass Sie nach dem Kauf in der App eingeloggt bleiben. Eine Internetverbindung wird nur für den Download des AboTickets benötigt.

Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt oder Betreten des Sperrengeschosses sicher, dass Sie ein gültiges Ticket haben.

 

Sie haben Fragen?

Bei allgemeinen Fragen:
MVG Hotline
Tel.: 0800 3 44 22 66 00 
(gebührenfreie Servicenummer)

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag:
MVG Abo-Center
Tel.: 0800 3 44 22 66 11
(gebührenfreie Servicenummer)
E-Mail: abocenter@mvg.de