Abo als HandyTicket

 
 

Sie können Ihr Abo als HandyTicket bestellen oder Ihr bestehendes Abo bei der MVG auf ein digitales Abo umstellen. Alles mit wenigen Klicks in unserem MVG-Kundenportal.
 

Neues Abo hier bestellen

Ihre Vorteile

  • ​​​​​​Immer dabei: Sie haben das gültige Abo-Monatsticket auf Ihrem Handy jederzeit griffbereit.
  • Klimafreundlich: Das digitale Abo ist durch den Wegfall von Papier und Versand umweltschonender als das klassische Abo.
  • Ungebunden: Wenn Sie ein neues Smartphone bekommen, können Sie das Abo ganz unkompliziert auf Ihr neues Gerät laden.

Wie nutze ich das Abo als HandyTicket?

  1. Digitales Abo bestellen oder ab Mitte Juni im MVG-Kundenportal zum digitalen Abo wechseln
  2. App MVGO herunterladen
  3. In der App mit Ihrem M-Login einloggen
  4. Das Abo wird in Form von Monatstickets bereitgestellt und automatisch heruntergeladen.
  5. Sie finden Ihr Abo-Ticket unter dem Menüpunkt „Tickets".

Die digitalen Abos sind personalisiert und nur zusammen mit einem Ausweis gültig. 

 

Fragen und Antworten zum Abo als HandyTicket

Allgemeines

Welche Abos gibt es als HandyTicket?

Alle personalisierten Abos sind als HandyTicket erhältlich. Übertragbare Abos können nicht als HandyTicket genutzt werden.

Wenn Sie ein Deutschlandticket, ein ermäßigtes Deutschlandticket oder ein Deutschlandticket Job haben, können Sie Ihr Ticket auch in der Apple Wallet oder Google Wallet hinterlegen.

Bitte beachten Sie, dass das Ticket monatlich in der MVGO heruntergeladen und manuell zur Wallet-App hinzugefügt werden muss. Es erfolgt keine automatische Aktualisierung innerhalb der Wallet-App.

Welche Zahlweisen gibt es? 

Die Bezahlung erfolgt je nach gewählter Zahlweise monatlich oder jährlich per Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren).

Kann ich vom Chipkarten-Abo zum digitalen Abo wechseln?

Ja, mit einem personalisierten Abo ist der Wechsel ganz einfach über das MVG-Kundenportal möglich.

Wird Ihnen kein Abonnement angezeigt? Dann kann es sein, dass Sie Ihr Abo noch mit Ihrem Kundenprofil verknüpfen müssen. Das geht schnell und einfach ► Anleitung.

Ist das digitale Abo auf andere Personen übertragbar?

Nein, das digitale Abo ist personalisiert und nicht auf andere Personen übertragbar.

Ich habe Fragen zum M-Login. Wohin kann ich mich wenden?

Schauen Sie bitte in unsere FAQ für den M-Login.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Sie können Ihr Abo über das MVG-Kundenportal kündigen oder verwalten.

Sie sind nicht registriert? Eine schriftliche Kündigung richten Sie bitte per E-Mail an abocenter@mvg.de oder per Post an das MVG-Abocenter, 80287 München. 

Nutzung in der App

In welchen Apps kann das Abo als HandyTicket genutzt werden?

Das Abo als HandyTicket kann in der App MVGO genutzt werden.

Muss ich in der MVG-App angemeldet sein?

Ja. Ein Abo-Ticket kann nur ausgestellt werden, wenn Sie in der App mit dem im Abo-Vertrag angegebenen M-Login angemeldet sind. Mehr Informationen zum M-Login erhalten Sie hier.

Wann erhalte ich mein Abo-Ticket in der App?

Das Abo-Ticket steht ca. 2-5 Tage vor Start der Abo-Vertragslaufzeit bzw. vor jedem Monatswechsel in der App zum Download zur Verfügung.

Sie müssen das Ticket nicht aktiv herunterladen. Wenn Sie die App in diesem Zeitraum öffnen, aktualisiert sich das Ticket automatisch.

Kann ich anstelle von Monatstickets auch eine Jahreskarte erhalten?

Nein. Die digitalen Abos können nur in Form von Monatstickets ausgegeben geben. 

Benötige ich eine Internetverbindung?

Wenn das Ticket einmal heruntergeladen wurde, ist dieses auch ohne Internetverbindung verfügbar. Bei einer Kontrolle im Fahrzeug benötigen sie daher kein Internet. Um das neue Ticket für den Folgemonat herunterzuladen, ist allerdings eine Internetverbindung notwendig.

Wie sehe ich, ob das Ticket für den nächsten Monat bereits heruntergeladen wurde?

Sie sehen in der App unter "Tickets" für jeden Monat einen eigenen Eintrag. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen sie bitte die Filtereinstellung der Ansicht.

Kann ich mich über die Verfügbarkeit eines neuen Abo-Tickets informieren lassen?

Ja, Sie können Benachrichtigungen in den Ticketshop-Einstellungen der App aktivieren. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten: 

  • Benachrichtigung per E-Mail an die im M-Login verwendete E-Mail-Adresse
  • Benachrichtigung per App-Notification auf dem Smartphone 


Wenn Sie diese Einstellungen im laufenden Monat ändern, kann es sein, dass Sie erst nach dem nächsten Abo-Ticket eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen zum Thema Benachrichtigung, indem Sie in den jeweiligen Einstellungen der App auf das "Info-i" klicken.

Ich nutze zwei Handys. Kann ich auf beiden gleichzeitig das digitale Abo nutzen?

Nein. Das digitale Abo kann nur auf einem Endgerät angezeigt und genutzt werden.

Kann ich das digitale Abo auf ein anderes Handy übertragen?

Ja, die Übertragung von Abos auf andere Endgeräte ist möglich. Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Übertragen“. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen begrenzt ist.
 

Technische Voraussetzungen

Auf welchen Smartphones kann ich das Abo als HandyTicket nutzen?

Das Abo als HandyTicket funktionniert auf allen iPhones und Android-Smartphones, die mindestens folgende Systemvoraussetzungen erfüllen:

  • Apple iPhones ab iOS-Version 15.6
  • Android Smartphones ab Version 8


Sollten Sie eine besondere Modifikation („Jailbreak“, „ROMs“ o.Ä.) durchgeführt haben, können wir die stabile und fehlerfreie Funktionsfähigkeit der App nicht gewährleisten.

Benötige ich zum Download eines Abo-Tickets eine Internetverbindung?

Ja. Zum Download der monatlich zur Verfügung gestellten Abo-Tickets wird eine stabile Internetverbindung benötigt. Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt bzw. Betreten des Sperrengschosses sicher, dass Sie ein gültiges Ticket haben.

Warum wird das digitale Ticket nicht für ältere Handys/Systeme angeboten?

Wir möchten unseren Kund*innen sichere und zeitgemäße Anwendungen anbieten. Daher konzentrieren wir uns auf Betriebssysteme bzw. Versionen, die diese Anforderungen erfüllen und von einem Großteil der Fahrgäste aktiv genutzt werden.

Hinzu kommt, dass Google und Apple keinen dauerhaften Support für ältere Versionen ihrer Betriebssysteme anbieten. Diese Lücke können wir nicht füllen. Ein gutes App-Erlebnis für Kund*innen wäre nicht mehr gewährleistet.

Als Alternative steht Ihnen der Kauf eines Abos im Papierformat zur Verfügung. Sollten Sie später ein neues Smartphone erhalten, können Sie im MVG-Kundenportal jederzeit auf das digitale Angebot umsteigen.

Lösungsmöglichkeiten bei Problemen

Was mache ich, wenn ich einen Fehler entdeckt habe?

Das ist ärgerlich, aber wir finden bestimmt eine Lösung. Senden Sie uns bitte eine E-Mail an abocenter@mvg.de und beschreiben Sie am besten mit einem Screenshot kurz den Fehler.

Fahrscheinprüfung

Wie wird das Abo als HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie Ihr HandyTicket auf dem Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Ihr Ticket können Sie im Ticketshop der App unter „Tickets“ aufrufen. Die Fahrscheinprüfer*innen scannen den Ticket-Code mit einem mobilen Kontrollgerät. Das HandyTicket kann auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.

Warum muss ich mich bei der Kontrolle ausweisen, wenn ich ein HandyTicket nutze?

Das Abo als HandyTicket ist personalisiert. Eine Übertragung eines persönlichen Abo-Tickets auf eine andere Person ist nicht möglich. Wer ein Abo-Ticket nutzt, muss deshalb einen amtlichen Lichtbildausweis dabei haben, z.B. einen Personalausweis oder Reisepass.

Was passiert, wenn ich mich nicht ausweisen kann?

Das Abo als HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Können Sie sich nicht ausweisen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Mehr Informationen zum erhöhten Beförderungsentgelt finden Sie hier.

Was passiert, wenn mein Akku leer ist und ich mein Ticket nicht vorzeigen kann?

Als Fahrgast müssen Sie eine entwertete und kontrollierbare Fahrkarte vorweisen. Können Sie das nicht, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. 

Wenn Sie hier nachträglich nachweisen, dass Sie bei Fahrtbeginn ein gültiges Abo hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt auf eine Bearbeitungsgebühr reduziert.

Brauche ich einen Internetzugang, um das Ticket aufzurufen?

Nein. Das Ticket ist in der App unter „Tickets“ gespeichert und auch ohne Internetzugang jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass Sie nach dem Kauf in der App eingeloggt bleiben. Eine Internetverbindung wird nur für den Download des Abo-Tickets benötigt.

Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt bzw. Betreten des Sperrengeschosses sicher, dass Sie ein gültiges Ticket haben.

Sie haben Fragen?

Bei allgemeinen Fragen:
MVG-Hotline
Tel.: 0800 3 44 22 66 00 
(gebührenfreie Servicenummer)

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag:
MVG-Abocenter
Tel.: 0800 3 44 22 66 11
(gebührenfreie Servicenummer)
E-Mail: abocenter@mvg.de