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Für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende empfehlen wir das ermäßigte Deutschlandticket für 29 Euro. Aktuelle Infos erhalten Sie hier.
Gute Nachrichten für Schüler*innen ab 16 Jahren: Sie können das 365-Euro-Ticket MVV als HandyTicket bestellen! Wenn Sie bereits ein 365-Euro-Ticket MVV haben, dessen Vertragslaufzeit demnächst endet, empfehlen wir das HandyTicket, dass Sie ganz einfach über unsere App MVGO bestellen.
Ganz einfach und bequem hier online bestellen!
Sie nutzen das 365-Euro-Ticket MVV schon ein Jahr und möchten das auch weiterhin? Bestellen Sie ganz einfach in unserem neuen Kundenportal. Hinweis: Leider ist derzeit keine Verlängerung des Tickets möglich. Wenn Sie bereits angemeldet sind, geht die Neubestellung aber ganz schnell.
Hinweise:
Im MVG-Kundenportal können Sie unter „Vertragsverwaltung“ auf das HandyTicket umsteigen. Der Umstieg ist immer zum nächsten Monatsersten möglich und muss spätestens 5 Tage vor dem Monatsende beauftragt sein.
Sollten Sie ein Abo mit Chipkarte besitzen, verknüpfen Sie Ihr Abo bitte mit Ihrem Kundenkonto. Das geht schnell und einfach ► Anleitung. HandyTicket-Abos sind automatisch verknüpft.
In diesem Fall ist es am einfachsten für Sie, wenn Sie Ihren Vertrag neu und gleich als Handyticket abschließen.
Zwischen 6 und 15 Jahren wird für das 365-Euro-Ticket MVV ein Foto benötigt (siehe auch MVV Tarifbestimmung Anhang 9c). Aktuell können unsere Systeme noch keine Fotos speichern und auf dem HandyTicket darstellen. Daher können wir das 365-Euro-Ticket MVV als HandyTicket zunächst nur Kund*innen ab 16 Jahren anbieten.
Der Kauf von HandyTickets ist aktuell nur für Kund*innen ab 18 Jahren erlaubt. Jedoch können Kund*innen ab 16 Jahren bestimmte Tarifprodukte auch als HandyTicket nutzen. Den Anfang bei diesen Tarifprodukten macht das 365-Euro-Ticket MVV.
Bis spätestens 6 Werktage vor dem Monatsende muss der Auftrag über das Kundenportal an die MVG abgeschickt worden sein.
Schauen Sie bitte in unsere FAQ für den M-Login.
In der App MVGO.
Ja. Ein Ticket kann nur ausgestellt werden, wenn Sie in der App mit dem im Vertrag angegebenen M-Login-Account angemeldet sind.
Mehr Informationen zum M-Login erhalten Sie hier.
Das Ticket steht ca. 2 bis 5 Tage vor Start der Vertragslaufzeit bzw. vor jedem Monatswechsel in der App zum Download zur Verfügung. Sie müssen das Ticket nicht aktiv herunterladen.
Wenn Sie die App in diesem Zeitraum öffnen, aktualisiert sich das Ticket automatisch.
Wenn das Ticket einmal heruntergeladen wurde, ist dieses auch ohne Internetverbindung verfügbar. Bei einer Kontrolle im Fahrzeug benötigen Sie folglich kein Internet.
Um das jeweilige Ticket für den Folgemonat herunterzuladen, ist allerdings eine Internetverbindung notwendig.
Sie sehen in der App unter "Tickets" für jeden Monat einen eigenen Eintrag. Sollte dies nicht angezeigt werden, prüfen Sie bitte die Filtereinstellung der Ansicht.
Sowohl bei iOS als auch bei Android erfolgt eine Aktualisierung und damit einhergehende Ticketausstellung standardmäßig nur über die aktive Verwendung der App. Die schnellere Abwicklung können Sie je nach Betriebssystem unterstützen:
Android: Einstellungen > Apps > MVG App > Mobile Daten und Wlan > „Hintergrunddaten aktivieren"
iOS: Einstellungen > MVG App > „Hintergrundaktualisierung aktivieren"
Ja, Sie können Benachrichtigungen per App-Notification in den Ticket-Einstellungen der App aktivieren. Hierzu haben Sie zwei Möglichkeiten:
Hinweis: Wenn Sie diese Einstellungen im laufenden Monat ändern, kann es sein, dass Sie erst nach dem nächsten Monat eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen zum Thema Benachrichtigung, indem Sie in den jeweiligen Einstellungen der App auf das Info-i klicken.
Nein. Das digitale Ticket kann nur auf einem Endgerät angezeigt und genutzt werden.
Auf allen iPhones und Android-Smartphones, die mindestens folgende minimale Systemvoraussetzungen erfüllen:
Hinweis: Sollten Sie eine besondere Modifikation („Jailbreak“, „ROMs“ o.Ä.) durchgeführt haben, können wir die stabile und fehlerfreie Funktionsfähigkeit der App nicht garantieren.
Ja. Zum Download der monatlichen zur Verfügung gestellten Tickets wird eine stabile Internetverbindung benötigt. Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt oder Betreten des Sperrengschosses sicher, dass Sie ein gültiges Ticket haben.
Wir wollen unseren Kunden sichere und zeitgemäße Anwendungen anbieten. Dies setzt voraus, dass wir neue Funktionen der iOS- und Android-Betriebssysteme nutzen. Aufgrund der Anwendung von verbundweit eingesetzten Sicherheitsstandards können wir den Ticketkauf und die digitale Abo-Nutzung leider nicht für ältere Betriebssysteme zur Verfügung stellen.
Zusätzlich stellt Google bzw. Apple den Entwicklungs-Support für nicht mehr unterstützte Betriebssystemversionen ein oder führt nur noch zwingend notwendige Sicherheitsupdates durch. Für abgekündigte Betriebssystemversionen sinkt dadurch unsere Reaktionsfähigkeit auf Probleme oder Fehler leider so stark, dass wir ein gutes Kundenerlebnis in der App nicht mehr gewährleisten können.
Als Alternative steht Ihnen der Kauf eines Abos als Chipkarte zur Verfügung.
Bitte prüfen Sie folgendes:
Melden Sie sich nach Durchführung einer oder mehrerer der oben genannten Lösungsansätze erneut in der App an und prüfen Sie unter "Tickets", ob das HandyTicket heruntergeladen wird.
Wenn diese Punkte nicht zum Erfolg geführt haben, kontaktieren Sie uns per Mail unter abocenter@mvg.de.
Das ist ärgerlich, passiert aber leider dennoch. In dem Fall senden Sie uns bitte eine E-Mail an abocenter@mvg.de und beschreiben (am besten mit einem Screenshot) kurz den Fehler.
Bei einer Fahrscheinkontrolle müssen Sie Ihr HandyTicket auf dem Smartphone und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen. Ihr Ticket können Sie in der App unter „Tickets“ aufrufen. Die Fahrscheinprüfer*innen scannen den Ticket-Code mit einem mobilen Kontrollgerät. Das HandyTicket kann auch ohne Internetverbindung aufgerufen werden.
Das 365-Euro-Ticket als HandyTicket ist personalisiert. Eine Übertragung eines persönlichen HandyTickets auf eine andere Person ist nicht möglich. Wer ein HandyTicket nutzt, muss deshalb einen amtlichen Lichtbildausweis dabeihaben, z.B. Personalausweis oder Reisepass.
Das 365-Euro-Ticket MVV als HandyTicket ist nur in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Können Sie sich nicht ausweisen, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Mehr Informationen zum erhöhten Beförderungsentgelt finden Sie hier.
Als Fahrgast müssen Sie eine entwertete und kontrollierbare Fahrkarte vorweisen können. Können Sie das nicht, wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Können Sie nachträglich im MVG Kundencenter nachweisen, dass Sie bei Fahrtbeginn ein gültiges Ticket hatten, wird das erhöhte Beförderungsentgelt auf eine Bearbeitungsgebühr reduziert.
Nein. Das Ticket ist in der App unter „Tickets“ gespeichert und auch ohne Internetzugang jederzeit abrufbar. Wichtig ist, dass Sie nach dem Kauf in der App eingeloggt bleiben. Eine Internetverbindung wird nur für den Download des Tickets benötigt. Stellen Sie bitte vor Fahrtantritt oder Betreten des Sperrengeschosses sicher, dass Sie ein gültiges Ticket haben.
Bei allgemeinen Fragen:
MVG Hotline
Tel.: 0800 3 44 22 66 00
(gebührenfreie Servicenummer)
Bei Fragen zu Ihrem Vertrag:
MVG Abocenter
Tel.: 0800 3 44 22 66 11
(gebührenfreie Servicenummer)
E-Mail: abocenter@mvg.de